Ukraine

Diskutiere Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich hoffe mal das dies die letzte Meldung zur Ukraine bleibt, befürchte allerdings das Gegenteil. :mad:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
http://www.spiegel.de/politik/ausland/konflikt-auf-der-krim-russland-versetzt-jets-in-kampfbereitschaft-a-955927.html schrieb:
Ukraine-Konflikt: Russland versetzt Jets in Kampfbereitschaft

Moskau hat offenbar Teile seiner Luftwaffe an den westlichen Grenzen des Landes in Kampfbereitschaft versetzt. Kiew warnt das Nachbarland vor militärischen Manövern. Truppenbewegungen würden als Aggression gewertet.
Ich hoffe mal das dies die letzte Meldung zur Ukraine bleibt, befürchte allerdings das Gegenteil. :mad:
 
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ukraine

Nun bleib mal cremig, das ist völlig normal wenn ich bedenke wie die Sicherheitslage in der Ukraine ist.

Unsere Medien neigen ja auch gelegentlich sowas für die wildesten Gerüchte zu mißbrauchen und von anderen abzulenken.
Ich kann die russische Position vollends verstehen, sieht man doch schon sehr offensichtlich, ja fast plumb, wie "westliche" Staaten in der Ukraine versuchen ihren Einfluß durchzupeitschen. Und die Freilassung von einer prominenten - zu recht verurteilten - Person aus dem Gefängnis ist für den jetzigen Zustand der Sicherheitslage auch nicht ein positives Signal.

Man darf nicht vergessen, die Ukraine ist momentan ohne Regierung.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: Ukraine

Bevor es hier gleich wieder ins Politische abdriftet .... :dejection: :!:

Fakten:
Die Krim ist eine Art Sonderzone mit Nutzungsrecht der Schwarzmeerflotte. Es hängen da viele, viele Arbeitsplätze für vor allem russisch stämmige Einwohner davon ab. Die neuen Feriendestinationen für Russische Bürger sind mittlerweile an andern Orten der Weltkugel, und darum bleibt die Basis der Flotte wohl noch längere Zeit der erstrebenswertere und sicherere Arbeitgeber für die lokale Bevölkerung. Es ist also kein Wunder wenn es dort zu Ängsten in der Bevölkerung kommt, wird aber wie schon erwähnt von den Medien unnötigerweise hochgeschaukelt.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Grimmi, das gleitet nicht ins Politische ab - das ist politisch ;-)

Das aktuelle "Säbelrasseln" Russlands sehe ich auch nur als ein deutliches diplomatisches Signal an die zu bildende neue Regierung, unbedingt die Sicherheitslage in Bezug auf die Region im Auge zu behalten. Wenn ukrainische Ultra-Nationalisten, die es ja leider auch gibt, versuchen würden, an die Gebiete der Russischen Schwarzmeerflotte auf der (ukrainischen) Krim Hand anzulegen, gäbe dies sehr grossen Ärger. Also: Ukrainer, passt weiterhin auf, und alles ist gut.
Nicht mehr und nicht weniger.

In Berlin haben 1961 beim Mauerbau die Amerikaner auch ein paar Panzerchen dramatisch auffahren lassen: Mauert uns nicht in einem Teil unserer Viermächtestadt ein, wir haben da auch ein Wörtchen mitzusagen. Was ja auch auch brav berücksichtigt wurde (Sächsische Fistelstimme: "Niemand hat vor, die Amerikaner zuzumauern!") und u.a. Checkpoint Charlie (u.a.) bereitgestellt wurde.

Bernhard
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ukraine

Also den Bau der Berliner Mauer käme mir nicht in den Sinn als Vergleich. Wobei: Die Schwarzmeerflotte und die US-Panzer in Berlin erfüllen/erfüllten ja meist eh nur den Zweck der symbolischer Präsenz.

Also Grimmi wohin soll das denn sonst gehen? Erinenrt mich letztens an einem Studenten, der nach Zaziki ohne Knoblauch fragte.

Der EU und deren Strippenzieher sei Vorsicht geboten das Boot Ukraine Richtung Westen rumreißen zu wollen, das ging schon in Georgen gründlichst daneben.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Die Schwarzmeerflotte ist da nicht aus Symbolik, sondern weil strategisch günstig positioniert. Und teurer, vorhandener Stützpunkt. Etc. pp. Die Ukraine "befriedet" man weniger mit Schiffen.
Die Symbolik ist die russische Luftwaffe an der Westgrenze mit ihrer erhöhten Alarmbereitschaft und diese "zufällige Truppenübung" eines Militärbezirks.

Ich würde die Ukraine auch nicht mit Georgien vergleichen, da sind die Unterschiede zu gewaltig.

Bernhard
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: Ukraine

Was ist eigentlich mit "Kampfbereitschaft" gemeint, das liest sich doch sehr umgangssprachlich. Nur was ist das genau und wo liegt der Unterschied zum normalen täglichen Dienstbetrieb?

Man könnte das ja jetzt mal mit der NVA vergleichen, da werden wenigstens die richtigen Begriffe gewählt vergleichsweise und man versteht es nach Erläuterung auch viel besser. Mit der Aussage "Russland versetzt Jets in Kampfbereitschaft" kann ich jedenfalls nicht sonderlich viel anfangen. Mag spektakulär klingen aber was ist damit gemeint?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Tja, was hat die Presse da wo gelesen?
Die Russen machen eine (Alarm-)Übung. Angeblich rein zufällig, was niemand glaubt, aber diplomatisch doch völlig normal. Also werden auch Kampfflugzeuge aktiviert (letzte Meldung von Interfax: Nun Verlegung auf Ausweichflugplätze).
Man will wohl Kiew zwingen, so schnell wie möglich wieder für rationelles Denken zu sorgen - auch unter den Ultra-Nationalisten. Immerhin leben sehr viele russische Bürger in der Ukraine, es gibt russisches Eigentum dort etc. pp.
Jeglichen weiteren Effekt in Richtung Anerkennung russischer Interessen wird man sicherlich ebenfalls gerne mitnehmen.
Aber sonst? Nichts aussergewöhnliches oder unerwartetes und ein "Einmarsch" utopisch.

Bernhard

http://www.russland.ru/moskau-militaermanoever-unabhaengig-von-der-situation-in-der-ukraine/
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: Ukraine

Nochmal, wenn
der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch Teile der Weststreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt
hat dann ist was genau mit dieser "Alarmbereitschaft" gemeint?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Nochmal, wenn hat dann ist was genau mit dieser "Alarmbereitschaft" gemeint?
Warten auf das Klingeln des Telefons aus Moskau? Ich weiss es nicht. Das ist das, was an die Presse gesandt wurde und hat mir der militärischen Realität wohl nichts zu tun.

Bernhard
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ukraine

Die Schwarzmeerflotte ist da nicht aus Symbolik, sondern weil strategisch günstig positioniert. (...)
Bernhard, nehm mir das bitte nicht übel, aber für mich hat die Schwarzmeerflotte einen reellen Aktionsradius etwas über jenen einens Quitscheentchen.
Für mich symbolisch um den Einflußbereich Moskaus klar definiert zu halten. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ich lasse mir das gerne aus deiner Sicht erklären. :blush2:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Wenn das Quietscheentchen über das Schwarze Meer schippern kann, dann stimmt doch Dein Vergleich :blush2:
Ins Mittelmeer kommt man von dort aus ja eh nur bei Goodwill der Türkei.

Bernhard
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.716
Ort
mit Elbblick
AW: Ukraine

Wie ist denn die Lage?

Der Sturz der Regierung wird vermutlich die politische Vertretung der starken russischen Bevölkerungsgruppe im Osten der Ukraine schwächen. Separatistische Schritte dort (und auf der Krim) sind möglich. Mal angenommen eine Provinz erklärt sich unabhängig (etwa die Krim), dann könnte die (derzeit nicht vorhandene) Zentralregierung in Kiew militärisch reagieren, und Russland militärisch reagieren. Das wäre ziemlich bekloppt (seitens Kiew), würde es doch die Unterstützung in Westeuropa ziemlich dahin schmelzen lassen.

Daher meine Prognose: jeder droht ein wenig, aber eine militärische Aktion seitens irgendeiner Partei hätte für jede Partei unabsehbare Folgen und daher macht es keiner. Und speziell in Moskau sitzen Leute, die zwar manchmal etwas komische Dinge tun, aber im Groben und Ganzen keinen Unfug machen.

Eine Spaltung der Ukraine könnte es aber durchaus geben.

Nachbemerkung:
Die desolate wirtschaftliche Lage der Ukraine ist sehr evident: kein Geld, keine Wirtschaft, und wo Geld verdient wird, landet es vor allem bei Oligarchen. Daran würde auch eine neue Regierung wenig ändern.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Ukraine

Ja, Schorsch, die neue Regierung wird es schwer haben. Sehr schwer. Vieles ist in der Hand der alten neuen Garde, die meist identisch mit "die Oligarchen" sind. Die sogenannte "Orangene Revolution" war ja auch eine Seifenblase.

Die Krim: Ewige Zeiten russisch, dann 1954 plötzlich in der Ära Chrustschow von der RFSFR der USSR (also Russische Sowjetrepublik an Ukrainische Sowjetrepublik) übertragen. Russische Nationalisten (in der Ukraine) wollen das gerne rückgängig machen. Ukrainische Nationalisten wollen die Gunst der Stunde nutzen und gleich alle Russen von dort und anderswo in der Ukraine rauswerfen.
So heroisch-sauber wie in den deutschen Fernsehnachrichten ist die neue Gemengelage in der Ukraine also nicht. Aber grosse deutsche Zeitungen und auch entsprechende Sendungen die Öffentlich-Rechtlichen berichten doch durchaus viel tiefer gehend. ist halt auch alles viel zu kompliziert für knackige "Header".

Ich glaube nicht, daß sich die Grenzen der Ukraine in den nächsten Jahren ändern werden. Und die Schwarzmeerflotte der Russen wird auch weiter ihren ruhigen Hafen in der Ukraine nutzen können, wenn sich alles gelegt hat. Daran sind ja alle Seiten interessiert.

Bernhard
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Ukraine

Was doch irgendwie zeigt, wie defus die nachrichtenlage ist und unsere Medien keine verläßlichen Kontakte vorweisen könenn.
mal wieder wird man davon abhängig sein, was US-Medien verbreiten.

Es ist schon traurig, die Ukraine liegt direkt an der EU und die Nachrichtenlage ist so verworren wie im Irak. :headscratch:

Wer diese Milizen sind, würde mich auch mal interessieren. Gibt es schon Anzeichen wie sich die ukrainischen Streitkräfte verhalten?

Jetzt komemn die wildesten Spekulationen. Also: Wetten werden angenommen.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
AW: Ukraine

Wer diese Milizen sind, würde mich auch mal interessieren.
Wenn es nicht doch russische SpezNaz sind dann würde ich auf BERKUT-Einheiten tippen.
Das was man so sieht zeigt ja das es sich um militärisch Ausgebildete und gut bewaffnete Truppen handelt.

Gibt es schon Anzeichen wie sich die ukrainischen Streitkräfte verhalten?
Scheinbar abwarten und Tee trinken, so wie in Kiew.
Ich könnte mir vorstellen das die ukrainischen Streitkräfte auf der Krim (gibt es da mehr als die Flotte?) keine allzu grossen Sympathien gegenüber der neuen Führung in Kiew haben. Und erst recht keine Lust sich mit den russischen Streitkräften auf der Krim anzulegen.

Edit:

Russische Militärhubschrauber sollen die Grenze zur Ukraine überflogen haben:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2TVyPiHVZ1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
AW: Ukraine

Welchen Status hat überhaupt Belbek ? Ist ein internationaler Flughafen aber mit Stationierung von MiG-29 ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Sevastopol_International_Airport
...Military use of airport continues to this day, being a military fighter airbase. During 1996, the Su-15TM's were replaced by the Su-27, and currently the based 204th Tactical Aviation Brigade flies the MiG-29.
...


http://en.wikipedia.org/wiki/File:Airport_Belbek.JPG
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ja, internationaler Flughafen mit einem militärischen Teil. Also sowas wie Flughafen Aalborg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lampedusa

    ,

    sichelschnitt ukraine putin

    Oben