Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Diskutiere Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt! im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Quelle: http://www.abendblatt.de/region/article125315533/Mindestens-ein-Toter-nach-Hubschrauber-Absturz-in-Ostsee.html

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Die Quelle ist für nicht-Abonennten nicht lesbar. Steht da sicher drinnen, dass es eine DRF Maschine war wie der Thread Titel aussagt?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

DRF kann bestätigt werden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1553154

gem. dieser Meldung:

DRF. Beide Piloten gefunden, einer starb an Land.
Rettungsassistent und Notarzt werden noch vermisst.
Geübt wurde das Verbringen des Notarztes an Bord von Schiffen.

Die SAR hat nach dieser Meldung Taucher an den Unglücksort gebracht.

Thomas

P.S.:
http://www.seenotretter.de/presse/pressemitteilungen-im-detail/article/hubschrauber-vor-darsser-ort-abgestuerzt.html?tx_ttnews[backPid]=30&cHash=13c88bf75d0641d854866967e021e8f4
 
Zuletzt bearbeitet:
Rueganer91

Rueganer91

Flieger-Ass
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
288
Zustimmungen
1.111
Ort
nothing
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Es war der Air Ambulance 02 aus Güttin / EDCG ....

Bk 117 , DHDRJ ...

dieses unglück macht mich sehr betroffen da ich die Crew selbst kenne ... und die Station/ Flugplatz regelmäßig besuche ... :miserable: :(
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Wenn die angegebene Uhrzeit halbwegs richtig ist, dann war es zum Unfall schon recht dunkel ( SS+60 ). Da auch die Notschwimmeranlage offensichtlich nicht aktiviert wurde, scheint es auch ohne Vorwarnung zu diesem tragischen Unfall gekommen zu sein.

C80
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Journalistische "Meisterleistung": ... zwei Seemeilen westlich des Darß...; ...vor Born!
 

Ducnici

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
260
Zustimmungen
44
Ort
Rückersdorf
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Für mich stellen sich da vier Fragen…die vielleicht Profi´s beantworten können..

1. Warum eine Übung so spät? Ist das "bewusst" so angesetzt um ein absetzen vom NA bei Dunkelheit zu üben?

2. Notschwimmeranlage, wie vom Vorschreiber erwähnt… a) ist dadurch der Heli schwimmfähig oder b) dient sie nur dazu, ein schnelles Untergehen zu verhindern? Ist sie denn nicht aktiviert worden (wie funktioniert die Aktivierung?)? Denn der Heli ist ja untergegangen…

3. Überlebensanzüge (vielleicht kann Thone was dazu schreiben)…. wie lange kann man mit diesen Anzügen unter den aktuellen Bedingungen dort überleben, heisst, auch nach Bergung wegen Unterkühlung überleben?

4. Rettungsinseln…werden wohl keine an Bord der Offshore Maschinen sein? Ich bin auch Segler (Segelyachten) und Rettungsinseln sind dort obligatorisch. Würde zumindest ein schnelles, lebensbedrohendes Auskühlen verhindern. Gut, würde natürlich voraussetzen, dass die Schwimmer funktionieren und der Heli erst mal über Wasser bliebe um genügend Zeit zu haben, um so ein Drum ins Wasser schmeissen zu können…aber es kann doch nicht sein, dass im Prinzip der SAR direkt vor Ort war und trotzdem der eine Insasse wegen Unterkühlung gestorben ist. Das hieße, dass trotz eines solchen Anzuges bei aktuellen Verhältnissen eine Rettung fast unmöglich ist (Zeitfaktor)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Journalistische "Meisterleistung": ... zwei Seemeilen westlich des Darß...; ...vor Born!
Nunja, so schlimm ist die Ortsangabe ja auch nicht. Als Unfallstelle wurde westlich oder östlich Darßer Ort angegeben, alles zählt zur Gemeinde Born.

C80
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.905
Ort
Germany
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Irgendwie denkt man bei dem Szenario sofort an den Vorfall in Glasgow - das ging ja auch so schnell, dass keiner mehr reagieren konnte... Aber man sollte erst einmal nicht weiter spekulieren. Hier gibt es einen Überlebenden, der sicherlich bald eine Aussage machen kann.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Laut Focus war der Heli gerade im dritten Anflug um die Absetzung des NA zu üben, als der Heli plötzlich an Höhe verlor.

Ich gehe mal davon aus, das der Heli alles andere als leicht war: Notschwimmer, Winde, Radar(?), HEMS-Ausrüstung, 4 Insassen....
Dann dazu relativ niedrige Flughöhe- wenn da nur ein Triebwerk Probleme macht, geht es sicherlich schnell runter.
Vor einigen Jahren gab es in Phoenix einen Unfall mit einer BK117, bei der im Landeanflug einer der beiden Triebwerk versagte. Auf dem Video dazu kann man wunderbar erkennen, wie schnell der Heli absackte und mit welcher Wucht er auf dem Boden aufschlug: (http://www.youtube.com/watch?v=XueYCRv7qCg)
Ob da wirklich die Zeit ausreicht, noch die Schwimmer sicher zu aktivieren? Und wenn ja, reichen diese aus, den Fall so abzumildern, das der Heli beim Aufprall nicht umkippt oder sonstige Schäden erleidet?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Für mich stellen sich da vier Fragen…die vielleicht Profi´s beantworten können..

1. Warum eine Übung so spät? Ist das "bewusst" so angesetzt um ein absetzen vom NA bei Dunkelheit zu üben?

2. Notschwimmeranlage, wie vom Vorschreiber erwähnt… a) ist dadurch der Heli schwimmfähig oder b) dient sie nur dazu, ein schnelles Untergehen zu verhindern? Ist sie denn nicht aktiviert worden (wie funktioniert die Aktivierung?)? Denn der Heli ist ja untergegangen…

3. Überlebensanzüge (vielleicht kann Thone was dazu schreiben)…. wie lange kann man mit diesen Anzügen unter den aktuellen Bedingungen dort überleben, heisst, auch nach Bergung wegen Unterkühlung überleben?

4. Rettungsinseln…werden wohl keine an Bord der Offshore Maschinen sein? Ich bin auch Segler (Segelyachten) und Rettungsinseln sind dort obligatorisch. Würde zumindest ein schnelles, lebensbedrohendes Auskühlen verhindern. Gut, würde natürlich voraussetzen, dass die Schwimmer funktionieren und der Heli erst mal über Wasser bliebe um genügend Zeit zu haben, um so ein Drum ins Wasser schmeissen zu können…aber es kann doch nicht sein, dass im Prinzip der SAR direkt vor Ort war und trotzdem der eine Insasse wegen Unterkühlung gestorben ist. Das hieße, dass trotz eines solchen Anzuges bei aktuellen Verhältnissen eine Rettung fast unmöglich ist (Zeitfaktor)
1: Ja, die Wincherei bei Nacht über See ist recht anspruchsvoll und erfordert eine gute Ausbildung und regelmäßiges Training.
2: Normalerweise bleibt der H/C so schwimmfähig, ist aber je nach Wellengang recht instabil und kann umschlagen. Die Aktivierung erfolgt bei üblicherweise manuell.
3: Bei ordnungsgemäß angelegten Anzügen kann man durchaus eine längere Zeit überleben. Da hier die Hilfe in Form der DGzRS unmittelbar vor Ort war und beide Piloten bergen konnte, gehe ich davon aus, dass da noch zusätzliche Verletzungen eine Rolle gespielt haben.
4: Ich gehe davon aus, dass auch eine Rettungsinsel an Bord vorhanden war.

C80
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
AW: Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

4: Ich gehe davon aus, dass auch eine Rettungsinsel an Bord vorhanden war.
Eine selbige war zumindest laut der Berichterstattung rund um die Indienststellung der Maschine Teil der Ausstattung.

Bezüglich Floats, rein interessehalber: könnte es sein, daß die während des Winchex zur Gefährdungsvermeidung nicht "armed" waren? Ich habe mich mal etwas durch Google gewühlt, inkl. RFM Supplements (z.b. hier für den EC145), allerdings nichts dahingehend gefunden. Ansonsten sind Floats ja auch nicht da, um den "Aufschlag abzufedern", sondern um sie im Vorfeld einer kontrollierten Wasserung auszulösen. Oder danach, wobei zumindest bei einigen Installationen immersion switches, die nach der Wasserung die Notschwimmeranlage auslösen, optional sind. Wenn die Maschine aus geringer Höhe absackt, ist nicht unbedingt die Zeit gegeben, eine kontrollierte Wasserung inkl. Auslösung der Floats einzuleiten.

Ansonsten erstmal abwarten...
 
Thema:

Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt!

Hubschrauber der DRF in Ostsee gestürzt! - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

    Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?: Hi liebe Profis, ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Film "Mission Impossible: Fallout" reingezogen und liebe ihn noch immer. Wie in...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse"

    NDS und MV suchen neuen Hubschrauber in der "4-Tonnen Klasse": Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - ein Neuer. Die Länder Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen...
  • 26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA

    26.7.22 Unwetter beschädigt mehrere Hubschrauber der USN in Norfolk/VA: Mindestens 10 Hubschrauber der US Navy ( 6 MH60 und 4 MH53E ) wurden durch ein plötzlich auftretenden Unwetter auf der Airbase Norfolk schwer...
  • DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa

    DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa: Ab 2020 wird bei Lufthansa Aviation Training in Frankfurt ein Level D Fullflightsimulator für die H135/H145 für die DRF in Betrieb gehen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drf bell 412

    ,

    bell 412 DRF

    ,

    Offshore

    ,
    aeroconical
    , otto hartmann pilot, bk 117 Dunkelheit, aw139 notwasserung system, Helikopter Theorie Geschwindigkeit bestes Steigen, longline bergung
    Oben