Focke-Wulf A16

Diskutiere Focke-Wulf A16 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bereits im Jahre 1919 fassten Heinrich Focke und Georg Wulf den Entschluss einen kleinen Schulterdecker zu bauen, um Erfahrungen für den späteren...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bereits im Jahre 1919 fassten Heinrich Focke und Georg Wulf den Entschluss einen kleinen Schulterdecker zu bauen, um Erfahrungen für den späteren Bau eines Kleinverkehrsflugzeuges zu sammeln. Diese als A 7 bezeichnete Maschine flog im November 1921 zum ersten Mal und kann als direkter Vorläufer der A 16 angesehen werden.

Sofort nach der Gründung der Focke-Wulf Flugzeugbau AG am 1. Januar 1924 begannen auch die Arbeiten an der A 16. Es wurde mit dem Bau von drei A 16 gleichzeitig begonnen, wonach das erste Exemplar am 21. Juni 1924 fertiggestellt und am 23. Juni von Henrich Focke eingeflogen wurde. Am 7. Juli fand eine Vorführung der A 16 in Staaken vor führenden Persönlichkeiten des deutschen Flugwesens statt. Nach der Rückkehr nach Bremen konnte der regelmäßige Flugbetrieb auf der von der Bremer Luftverkehr GmbH beflogenen Strecke Bremen-Wangerooge aufgenommen werden.

Das Flugzeug war in Holzbauweise ausgeführt und konnte drei Passagiere transportieren. Die Startstrecke bis zum Abheben betrug 150 m, die Ausrollstrecke lediglich 50 m. Da das gesamte Fluggewicht der A 16 die obere Gewichtsgrenze der sogenannten "Berechnungsgruppe 5" nicht erreichte, hatte die Berechnung der Festigkeit unter Bedingungen zu erfolgen, wie sie im Ersten Weltkrieg nur für Jagdeinsitzer gefordert wurden. Z. B. musste ein senkrechter Sturzflug ohne Bruchgefahr überstanden werden.

Die geschlossene Kabine mit Korbsesseln für normalerweise drei Passagiere lag hinter dem Führersitz. Um die Wirkung des Motordrehmoments zumindest teilweise ausgleichen zu können, installierte man den Kraftstoffbehälter im rechten Tragflügel.

Quelle: Wikipedia
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Focke-Wulf A16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Focke-Wulf A16

Die D-747 hatte die Werknummer 11. Sie trug erst den Namen Osnabrück I und dann bei der DLH Norderney. Sie wurde erst von einem Mercedes DI angetrieben, ab August 1926 von einem Mercedes DII und ab April 1928 von einem Siemens Sh12. Im August 1925 ging sie an die Luftverkehr Osnabrück GmbH, 1926 an die NILU (Luftverkehrs AG Niedersachsen, Tochter der Luft Hansa). Im April 1932 wurde sie stillgelegt.

Quellen:
http://histaviation.com/Focke-Wulf_A16.html
http://www.airhistory.org.uk/gy/reg_D-3.html
http://www.europeanairlines.no/german-regional-airline-companies-1918-1940---part-1/
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Focke-Wulf A16

Der Bausatz ist von Planet aus Resin. Es ist einer der besseren Sorte: Keine Blasen, relativ wenig wegzusägen, recht gute Passgenauigkeit, einfache aber ausreichende Bauanleitung, Decals vorhanden. Musste lediglich den Auspuff aufbohren und natürlich musste die Inneneinrichtung gesupert werden. Wie immer sieht man hinterher nichts davon, aber ich weiß ja, was drin ist. Im Grundsatz ähnlich zu der hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/63531-Focke-Wulf-Fw-19a-Ente hier allerdings mit Korbstühlen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Focke-Wulf A16

So sehr ich den Bausatz loben kann, so wenig gilt das für die Decals. Trotz größter Vorsicht sind sie mir etwa zur Hälfte beim Aufbringen zerfallen. Die Bruchstücke und fehlenden Teile habe ich freihand mit dem Pinsel gemalt. Man sieht das :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Focke-Wulf A16

Als Beiwerk dienen die Ente sowie zwei Fahrzeuge aus der Ära. Ob sie jemals mit einer A16 zusammentrafen weiß ich nicht, das Gegenteil läßt sich aber auch nicht belegen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein Ford T-Modell, ein Zinnbausatz von Reviresco, sowie ein Thorneycroft-LKW von Keil Kraft aus Plastik.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Focke-Wulf A16

1988 entschlossen sich die Bremer Airbuswerke (Nachfolger von Focke-Wulf) eine A16 nachzubauen. Nach 20 Jahren in Bremen und Hamburg wurde sie dem Technikmuseum in Berlin geschenkt. Mit Nachbauten und Restaurationen durch Museen ist das immer so eine Sache. In diesem Fall glaube ich, dass es sich um eine gute Arbeit handelt. Vergleiche mit den vorhandenen zeitgenösischen Photos stimmen relativ gut.

So diente mir die Berliner A16 als guter Vergleich, auch wenn ich eine andere Bemalung wählte.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Focke-Wulf A16

Modellbauerisch hätte man sicher mehr machen können. Ist nicht so der Hit, das weiß ich. Für mich ist damit aber wieder eine Lücke geschlossen, der Exot hat mir sehr großen Spaß gemacht.

Ein paar Bilder mehr von Modell und Berliner A16 gibt's auf http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=2020
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.058
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Focke-Wulf A16

Hi Jürgen!!!

The "Duck-Host" (dt. "Entenwirt".......English for runaways!:wink:) strikes back!!! Wieder ein schönes Modell eines nicht alltäglichen Flugzeuges. Danke auch für den historischen Exkurs.
Auch das Drumherum hast Du toll hinbekommen. Der Hangar, die Fahrzeuge etc. bilden eine schöne Szene!!!:TOP::D:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Focke-Wulf A16

Sieht doch gut aus! :)
Ich mag die frühe Luft Hansa "Tarnung".
Und es gibt Flugzeuge, die sind so hässlich, dass sie schon wieder schön sind.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Focke-Wulf A16

.
Ja, der Entenwirt ist echt an Originalität nicht zu übertreffen - von dieser Sorte Vorstellungen kann ich nicht genug bekommen :TOP: - nur immer zu !

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Focke-Wulf A16

Das Original erinnert mich zwar eher an einen schwangeren Walfisch, aber das Modell schaut schon gut aus :TOP::TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
AW: Focke-Wulf A16

Modellbauerisch hätte man sicher mehr machen können. Ist nicht so der Hit, das weiß ich. Für mich ist damit aber wieder eine Lücke geschlossen, der Exot hat mir sehr großen Spaß gemacht.
Jetzt untertreibst Du aber. :angel2:

Das Modell und die Szenen sind Dir wirklich hervorragend gelungen. :TOP: Mir hat‘s eine große Freude bereitet. :smile:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Focke-Wulf A16

Die Ente und der "schwangere Walfisch" nebeneinander sind der Burner! :wink: :TOP:

Trotz - oder wahrscheinlich eher gerade wegen - des skurrilen Aussehens der A.16 finde ich die Kiste einfach klasse, die hat irgendwie Charakter. Von den Fliegern aus der Ära gehört der zu meinen absoluten Lieblingsfliegern.
Danke, dass du uns das Modell näher gebracht hast, Jürgen!
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Focke-Wulf A16

Schöner und seltener Vogel, well done!:TOP:
Beste Grüße
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Focke-Wulf A16

Klasse! Klasse! Klasse!
Bei Jürgen bekommt man nicht nur eben mal ein Modell, sondern auch die entsprechenden Hintergrundinformationen und eine atmosphärische Präsentation.

Was die Form des Originals angeht: Schön ist was anderes.:TD: Aber das Hängebauchschwein-Aussehen war damals sehr verbreitet, siehe auch BFW M 18, Junkers K 16, Dornier Merkur. Das hatte wohl auch paraktische Gründe und gewährleistete einen bequemen (bodenständigen) Einstieg für die Passagiere.

Viele Grüße
Peter
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Focke-Wulf A16

Wieder Mal ein schönes Modell von einem exotischen Flugzeug.
Was kommt denn noch so exotisches?
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: Focke-Wulf A16

Hi, Jürgen,
na, das nenne ich mal eine stimmungsvolle Präsentation. Auch wenn die Form dieses Fluggerätes etwas äääh "gewöhnungsbedürftig" ist.
Das Teil ist bestimmt nur deshalb geflogen, weil es wegen seiner Häßlichkeit von der Erde abgestoßen wurde:D:

Weiterhin erfolgreiches Exotenzusammenschrauben wünscht die
kalkleiste
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
AW: Focke-Wulf A16

Hallo zusammen,

von wegen „schwangerer Walfisch“. :FFEEK: Es kommt noch besser, s. Bild. :TD:

Vorhin entdeckt! Jet & Prop 06/1995

P.S. Besitzt jemand im Forum diese Typen-Chronik?
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Focke-Wulf A16

... Jet & Prop 06/1995[/I]

P.S. Besitzt jemand im Forum diese Typen-Chronik?
Nein - aber das waren noch Zeiten, als Deutsche Zeitschriften bei uns hier noch fast zum Preis 1:1 verkauft wurden ......
inzwischen ist das Verhältnis bald 1:2 !!!

Rolf
 
Thema:

Focke-Wulf A16

Focke-Wulf A16 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...

    Sucheingaben

    bauplan fockewulf a16

    Oben