Fw 190 A-8 von Hasegawa

Diskutiere Fw 190 A-8 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Fw 190 A-8 von Hasegawa 1/32 Hi Bastelgemeinde!! Der neueste "Brummer" aus meiner Bastelschmiede ist eine Fw 190 A-8 im Maßstab 1:32 aus dem...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fw 190 A-8 von Hasegawa 1/32

Hi Bastelgemeinde!!

Der neueste "Brummer" aus meiner Bastelschmiede ist eine Fw 190 A-8 im Maßstab 1:32 aus dem Hause Hasegawa.:onthego:
Mein Modell stellt die Maschine von Lt. Hans Dortenmann von der 2./JG 54 im Juni 1944 in Frankreich dar.
Gebaut wurde "OOB", lediglich das Fahrwerk hat ein paar Bremsschläuche aus Basteldraht erhalten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fw 190 A-8 von Hasegawa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa 1/32

Das Projekt verlief in "Gemischtbauweise". Einerseits schön detaillierte Bauteile und eine gute Passform, andererseits gab es an einer Stelle fast gar keine Passform. Der Übergang der Tragflächenwurzelspitzen zum Rumpf war einfach nur schlecht. Hier musste ich massiv mit Spachtel und Schleifpapier zu Werke gehen. Habe von einigen Bastelkollegen von ähnlichen Problemen bei diesem Modell im gleichen Bereich gehört.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa 1/32

Aber ansonsten verlief alles glatt beim Klebereigen. Für die Lackierung kamen in der Hauptsache Gunzefarben zum Einsatz. RLM 76 für die Unterseite und die Rumpfflanken, sowie RLM 74 & 75 für die Tragflächenoberseiten und den Rumpfrücken. Für weitere Detailbemalungen (Propeller, Fahrwerk, Cockpit etc.) griff ich auf Farben von Revell, Gunze und ModelMaster zurück.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa 1/32

Nach der Lackierung folgte die obligatorische Lage Future und es ging an die Decals. Hier haben sich unsere japanischen Kumpels ein paar Späßchen erlaubt. Neben neuen Wortkreationen ("Sauerstauf" und "Nur hier betreton":FFTeufel:), haben die Entwickler bei der Recherche ein wenig geschludert.
Dortenmanns A-8 hatte zu diesem Zeitpunkt ein blaues Rumpfband. Auf dem Bild des Kartondeckels ist es auch richtig dargestellt.
Nur das entsprechende Decal war in Schwarz gedruckt und auch die Bauanleitung verwies auf ein schwarzes Rumpfband...:confused:
So habe ich halt das Rumpfband in blau auflackiert. In diesem Maßstab sieht das eh besser aus als ein Nassschiebebildchen.
Ansonsten waren die Decals sauber gedruckt und wiesen ihre hasegawatypische Unlust zum Ablösen vom Trägerpapier auf.
Wenn man sie allerdings dann vom Papier runter hatte, legten sie sich brav an die Modelloberfläche an. Selbst das Decal für den Propellerspinner war recht anschmiegsam. Mr. Softer von Gunze erledigte den Rest.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast, ebenso die mechanischen Anzeigen für die Fahrwerkstellung auf den Tragflächenoberseiten. Der Isolator am Antennendraht ist ein Weißleimtröpfchen.
Versiegelt wurde alles mit verdünntem, mattem Klarlack von Gunze.

Horrido.....
Zimmo:rugby:

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

.
Scheee isch des gworde :TOP: - da kann ich ohne Probleme über die Grösse hinwegsehen :FFTeufel:

Rolf
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Sehr schön. Gesamteindruck gefällt mir ausgesprochen gut und auch die Fotos wissen zu gefallen.

Gruß aus Berlin - Sven :wink:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Hi Zimmo,

sehr schick das Vögelchen. Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Und ganz Colombo-like hätt ich da noch eine Frage: Hingen die Landeklappen wirklich so senkrecht nach unten?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Also Stephan, ich muß schon sagen! Du legst hier von Modell zu Modell eine Steigerung hin. Das ist ja keine Lernkurve mehr, das ist ein Lernnordwand!
Sieht wirklich Klasse aus.

Gruß Taylor
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Schaut gut aus :TOP:
Aber:
...Hingen die Landeklappen wirklich so senkrecht nach unten?...
Ich denke nicht. Soweit ich weiß, war die Stellung für Landung bei 58°. Recht viel weiter wird die Klappe nicht runtergegangen sei, oder?
Stefan, mach doch mal ein Bild direkt von der Seite.

Das ist aus dem Handbuch für die Fw 190 A5/A6:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Hi Stephan, Glückwunsch zum neuesten Modell -

<...> Du legst hier von Modell zu Modell eine Steigerung hin. <...>
Das finde ich auch! Du arbeitest nach meiner Auffassung immer präziser am Detail, sei es Verklebung, Verspachtelung, Farbgebung.... was im Endeffekt sehr gut rüberkommt. Landeklappen - O.K., die könnten etwas steil montiert sein, aber der Gesamteindruck des Vogels ist toll!
Bis bald.
Gruß,
Alex.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Mein lieber Stefan… :) mittlerweile hast hier den Rahmen gesprengt…
Was den Modellbau betrifft, fast jede Woche ein neues Modell von dir.
Na gut mein jung wenn’s dir Spaß macht… ich hab nichts dagegen.
Und die anderen Kameraden bestimmt auch nicht.
Schnell-Schön-u. sauber gebaut.:TOP:

LG Georg.:wink:

Ähhh, die wie vielte iss es überhaupt…? :headscratch:
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Hallo Zimmo,
deine Fw-190 ist ja Super Klasse geworden. :HOT: :HOT: :TOP:
Schön in Szene gesetzt in der freien Natur.

Mach weiter so... :TOP:

Gruß
Klaus
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Hi, Zimmo,

bin auch ganz begeistert von Deinem Würger.:TOP:
Bringst Du das Teil zum Stammtisch mit?

Weiterhin frohes Basteln wünscht die
kalkleiste
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Hallo Zimmo,

deine FW 190 ist suuuper geworden, klasse Modell. ...respekt.

Wenn Du nochmal eine FW 190 in 1:32 bauen willst, sag mir mal bescheid..., wir könnten hier einen Deal machen / Auftragsarbeit.

Ich besitze originale Absturzteile einer FW 190 A-6 des 1.(2.?) / JG 1, schwarze "1", Werk-Nummer: 550884, die mit dem Piloten Bernhard Kunze am 5.1.1944 bei Bergisch Gladbach abgestürzt ist.

Genau diese Maschine hätte ich gern als Modell...mit dem schwarz-weißen Schachbrett-Muster...
Dieses Modell soll aber ein "Profi" bauen..., auch wegen der Lackierung.
Bei Interesse einfach mal melden...
Grüße
Karacho
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Schaut gut aus :TOP:
Aber:


Ich denke nicht. Soweit ich weiß, war die Stellung für Landung bei 58°. Recht viel weiter wird die Klappe nicht runtergegangen sei, oder?
Stefan, mach doch mal ein Bild direkt von der Seite.

Das ist aus dem Handbuch für die Fw 190 A5/A6:
Eugen, altes Adlerauge, hast recht. Die linke Landeklappe ist etwas runtergerutscht, habe ich aber schon korrigiert.:TOP::wink:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Fw 190 A-8 von Hasegawa

Schöne 190 Zimmo.
Diese 32er Kisten brauchen halt auch ordenlich Platz.

Hotte
 
Thema:

Fw 190 A-8 von Hasegawa

Fw 190 A-8 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Fw 190 A-8 "Panzerjäger" von Hasegawa

    Fw 190 A-8 "Panzerjäger" von Hasegawa: Hallo Bastelgemeinde!!! Um der stetig anwachsenden Übermacht feindlicher Kampfpanzer effektiv begegnen zu können, wurden viele Ideen zur...
  • Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa

    Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Die Fw 190 D-9 war ein Höhenjäger/Jagdbomber. Angetrieben von einem Jumo 213 A erreichte die "Dora" eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben