Klug: "Armee nicht mehr finanzierbar"

Diskutiere Klug: "Armee nicht mehr finanzierbar" im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Es sind ja noch nicht einmal mehr ausreichend Fahrzeuge vorhanden, ein Großteil der Pinzgauer werden verkauft, weil Reparaturen und Sprit zu teuer...

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Es sind ja noch nicht einmal mehr ausreichend Fahrzeuge vorhanden, ein Großteil der Pinzgauer werden verkauft, weil Reparaturen und Sprit zu teuer sind, ebenso LKW, aber die nächsten Katastrophen kommen bestimmt, und dann wird wieder laut nach dem Heer geschrien, bei kleineren Einzelfällen wird es sich mit der Hilfe vielleicht noch ausgehen, bei größeren Ereignissen nicht mehr, dann wird wieder im Ausland geschnorrt.:mad:
Die genannte "Sonderfinanzierung" für den Luftsektor kommt am Sankt Nimmerleinstag.
Von einer Einsatzfähigkeit im eigentlichen Sinne der militärischen Landesverteidigung kann schon längst keine Rede mehr sein, wenn man sich die weltpolitische Lage ansieht war eine Bedrohung eigentlich nie realer als zum jetzigen Zeitpunkt, da wird einem ernsthaft mulmig dabei wenn man sich die heute vorgestellte de facto Abschaffung des Bundesheeres ansieht.
Aber selbst wenn das Heer endgültig weg ist -die Wehrpflicht bleibt wahrscheinlich erhalten !, die Mehrheit des österreichischen Volkes wollte es ja so, sind dann halt alles Zivildiener, somit spart sich der Staat dann noch mehr.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
P.S. Gibt es irgend wo eine offizielle Begründung warum früher somanches finanzierbar war und heute nicht mehr?
Da wird es auch keine offizielle Begründung geben!
Der Grund ist jedoch, dass das Österreichische Volk sich bei einer Volksabstimmung für die Beibehaltung der Wehrpflicht ausgesprochen hat und die SPÖ für eine Abschaffung war.
Jetzt wo sich der Pöbel gegen die Meinung der selbstherrlichen Sonnengötter in rot durchgesetzt hat, wird das Bundesheer eben durch finanzielles Aushungern vernichtet.
Früher hatten wir keinen roten Verteidigungsminister und einen Genaralstabschef der wenigstens kleine Eier hatte, aber heute....
Bei den ganzen Einsparungen haben die gescheiten Herren leider vergessen, dass wir auch den Verteidigungsminister und den Generalstabschef hätten einsparen können. Denn bei der Größe des Bundesheeres, dass die noch überlassen brauchst keinen höheren Dienstgrad mehr als einen Oberst und schon gar keinen Verteidigungsminister mehr!!
Aber wichtig ist, dass diese Herren nach wie vor sehr gut auf Kosten der Steuerzahler leben!!

Und wie Jockey richtig geschrieben hat gab es früher auch keine Banken die man mit Milliarden zu finanzieren hatte, damit die unfähigen Manager jedes Jahr Millionen an Prämien einsacken können!!!:mad::mad:
Früher hatte man auch Geld für Österreich und die Österreicher. Heute sind die Politiker nur mehr glücklich wenn man für diverse korrupte und unfähige EU- Staaten, Milliarden die wir zu einem großen Teil nie mehr zurückbekommen werden aus dem Fenster werfen können! Aber wir haben`s ja!!

Ich hör jetzt auf. Habe gerade wieder viele Sätze gestrichen damit ich mich auch morgen noch hier einloggen kann.
Das was ich wirklich denke und was wirklich die Wahrheit ist kann ich hier eh nicht schreiben.

Aber verstehst du, wenn ich schreibe, der Grund ist unter anderem, weil unsere Volksvertreter auf das eigene Volk schon lange schei..en!!
:mad:
Ausser kurz vor den Wahlen!!!!!!
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Da wird es auch keine offizielle Begründung geben!
Der Grund ist jedoch, dass das Österreichische Volk sich bei einer Volksabstimmung für die Beibehaltung der Wehrpflicht ausgesprochen hat und die SPÖ für eine Abschaffung war.
Jetzt wo sich der Pöbel gegen die Meinung der selbstherrlichen Sonnengötter in rot durchgesetzt hat, wird das Bundesheer eben durch finanzielles Aushungern vernichtet.
Früher hatten wir keinen roten Verteidigungsminister und einen Genaralstabschef der wenigstens kleine Eier hatte, aber heute....
Bei den ganzen Einsparungen haben die gescheiten Herren leider vergessen, dass wir auch den Verteidigungsminister und den Generalstabschef hätten einsparen können. Denn bei der Größe des Bundesheeres, dass die noch überlassen brauchst keinen höheren Dienstgrad mehr als einen Oberst und schon gar keinen Verteidigungsminister mehr!!
Aber wichtig ist, dass diese Herren nach wie vor sehr gut auf Kosten der Steuerzahler leben!!

Und wie Jockey richtig geschrieben hat gab es früher auch keine Banken die man mit Milliarden zu finanzieren hatte, damit die unfähigen Manager jedes Jahr Millionen an Prämien einsacken können!!!:mad::mad:
Früher hatte man auch Geld für Österreich und die Österreicher. Heute sind die Politiker nur mehr glücklich wenn man für diverse korrupte und unfähige EU- Staaten, Milliarden die wir zu einem großen Teil nie mehr zurückbekommen werden aus dem Fenster werfen können! Aber wir haben`s ja!!

Ich hör jetzt auf. Habe gerade wieder viele Sätze gestrichen damit ich mich auch morgen noch hier einloggen kann.
Das was ich wirklich denke und was wirklich die Wahrheit ist kann ich hier eh nicht schreiben.

Aber verstehst du, wenn ich schreibe, der Grund ist unter anderem, weil unsere Volksvertreter auf das eigene Volk schon lange schei..en!!
:mad:
Ausser kurz vor den Wahlen!!!!!!
Im letzten Absatz ist alles Wahre enthalten........Österreich schafft sich ab !!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
bis auf ein paar Kleinigkeiten (abgeschaffte Wehrpflicht ), könnte deine Einschätzung auch für Deutschland zutreffen:wink::wink:


Da stellt man ja jetzt erst fest, daß man eine Armee auch totsparen kann...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Nur daß man in D jetzt wohl erkannt hat, daß man es in der Vergangenheit mit dem sparen zu weit getrieben hat. Wer mit den Großen am Tisch sitzen will, darf eben nicht am Besteck sparen. Daß sich eine wohlhabende Nation im Zentrum Europas willentlich selbst entwaffnet, um damit Summen einzusparen die ein vernünftiger Staatshaushalt unter Peanuts verbucht, hätte ich noch vor kurzem nicht für möglich gehalten. So viel ich ansonsten auch von unseren Nachbarn halte, in der Hinsicht kann selbst der Therapeut nichts mehr richten. Die Art Politiker die dort am Ruder ist, sollte man auf ein paar Esel binden und mit Stöcken und Steinen zur Stadt raus treiben und dabei mit Mist bewerfen. Ich hätte nicht geglaubt, daß so viel Ignoranz überhaupt möglich ist. Da kommt man sich ja selbst in Deutschland noch vernünftig regiert vor. Und das will was heissen.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Die Art Politiker die dort am Ruder ist, sollte man auf ein paar Esel binden und mit Stöcken und Steinen zur Stadt raus treiben und dabei mit Mist bewerfen..
:TOP::TOP::TOP:
Leider ist der Österreicher auch noch 5 Meter über dem Schädel blöd und darum werden bei der nächsten Wahl die Leute wieder diese gewissenlosen Verbre..er wählen!!:mad::mad:
Jo mei, wos sul ma do mochn, schu da Opa hot de imma gwölt!!:FFTeufel::mad:
(Ja, was sollen wir da machen, schon der Opa hat die immer gewählt).:FFTeufel:

Nur die Politiker die der Opa immer gewählt hat, würden sich bei der Politik die ihre Nachfolger heute machen, im Grab umdrehen!!!!!:loyal:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ich pack das einmal hier in diesen Thread:
Bundesheer-Paket beschlossen!

Darunter findet sich auch folgender Punkt:
Luftstreitkräfte (Update für die S-70 "Black Hawk" und "Hercules"-Transportmaschinen; Investitionen in die Hubschrauberflotte und Leasing von einem Nachfolgemodell für die Saab 105Ö).
Na da bin ich aber gespannt, was da unterm Strich rauskommt.
Ob man wirklich eine ausreichende Anzahl an zB M-346 least?
Ob man wirklich eine ausreichende Anzahl an neuen leichten Hubschrauber beschafft?

Angesichts der Erfahrungswerte bei unserer Politik habe ich so meine Zweifel daran.

Aber bitte, warten wir einmal ab, was da auf uns bzw Bundesheer zukommt.

Hier noch der entsprechende Link: Bundesheer-Paket
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht gibts ja noch extra Taschengeld von Bayern :FFTeufel:
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/bayern-oberpfalz/artikel/jetzt-verklagt-oesterreich-die-bayernlb/1166787/jetzt-verklagt-oesterreich-die-bayernlb.html

Man wohl erkannt, dass das Bundesheer kein Selbstzweck ist. Immerhin will man jetzt 40 Leopard weiter betreiben, anstatt 34.
Aber da 350 Mio. bis 2019 freigegeben sind (der Rest erst ab 2020), wird man sich mit Entscheidungen wohl noch viele Jahre zurückhalten.

Mal ne Frage. Braucht es in Österreich überhaupt eine Miliz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Vielleicht gibts ja noch extra Taschengeld von Bayern :FFTeufel:
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/bayern-oberpfalz/artikel/jetzt-verklagt-oesterreich-die-bayernlb/1166787/jetzt-verklagt-oesterreich-die-bayernlb.html

Man wohl erkannt, dass das Bundesheer kein Selbstzweck ist. Immerhin will man jetzt 40 Leopard weiter betreiben, anstatt 34.
Aber da 350 Mio. bis 2019 freigegeben sind (der Rest erst ab 2020), wird man sich mit Entscheidungen wohl noch viele Jahre zurückhalten.

Mal ne Frage. Braucht es in Österreich überhaupt eine Miliz?
Das die ganze Aktion nur Show ist ja Wohlbekannt. Bis 2018 muss man 800Mio€ einsparen. Heißt pro Jahr 200Mio.
Aber dadurch das ÖBH KEINE 200Mio pro Jahr leisten ksnn, kann man sich den Zustand 2018 ansehen. Denn für Betrieb usw gibt es kein Geld. Also für mich persönlich ist das eine Frechheit was diese Politik sich vorstellt. Und dadurch das Geld nicht einmal abgesegnet worden ist weiß man was zum Schluss wirklich rauskommt. Nämlich nix.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Mein ehemaliger Prof. und guter Freund ist Ex-Major des ÖBH und sitzt noch im wissenschaftlichen Beirat des ÖBH für die EDA. Der versteht sich noch gut mit den Herren Brigadier im Ministerium. Dem hab ich das mal gemailt. Der hat sich am Telefon bald krum gelacht (obwohl's nicht zum lachen ist).

Zitat: "Man, wenn man schon nix Substantielles beitragen kann, dann verfasst man Uni-seitig immer feste schöne Studien und Forschungsarbeiten aus Budgetgeldern und was anderes sollen die denn schreiben?!!!! Politiker, die die Wahrheit lesen wollen? hast du sie noch alle?!"

:loyal:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Na schau. Nachdem das Bundesheer von 2009-2014 2 Mrd€ einsparen musste und von 2015-2019 noch 1 Mrd€ kommt das nächste Paket aufs Heer zu. Man ist jetzt schon am Ende aber man will vor der Wahl 2018 das Licht entgültig abdrehen. Das kommt wenn das Volk unbedingt dreckige Linke Politiker an der Macht haben will, wo nur Banken und Asylanten die ganze Kohle bekommen und Frauen unbedingt Bartträger sein müssen. Die EUDSSR habe ich vergessen. Dreckspack mehr kann man nicht mehr sagen. Oder vielleicht doch :mad::mad::mad:

Beamte kürzten das Budget noch einmal kräftig. Führung im Heer ist alarmiert, Politik will reparieren.Das Bundesheer hat ein beispielloses Sparpaket zu erdulden. Mit Sonderfinanzierungen soll aber der Zusammenbruch der wichtigsten Systeme verhindert werden. So wurden von Finanzminister Hans Jörg Schelling, VP, für die kommenden Jahre 350 Millionen zur Rettung der Fliegerflotte zugesagt. Und Donnerstag konnten Verteidigungsminister Gerald Klug, SP, und der Milizbeauftragte Erwin Hameseder die Aufrüstung einer leistungsfähigen Miliztruppe mit 77 Millionen verkünden.

Donnerstagabend kam der Schock in Form des jährlichen Budgetbriefes, den Spitzenbeamte des Finanzministeriums verfasst haben. Da werden unter dem politisch nicht ausverhandelten Posten "Kostendämpfungsabschläge" jährlich zusätzliche 62,4 Millionen einbehalten – was bis 2019 den stolzen Betrag von 250 Millionen ausmacht.


Endzeitstimmung
Das löste Endzeitstimmung im Generalstab aus. Mit 1,84 Milliarden Euro verfügt das Bundesheer über das geringste Budget seiner Geschichte. Erst im Oktober wurde ein Strukturpaket für das Jahr 2018 geschnürt, mit dem weitere 200 Millionen pro Jahr aus dem Budget gepresst werden. Kasernen werden verkauft, Panzer eingemottet, Waffen werden verkauft, der Flugbetrieb wurde eingeschränkt. Die nun verfügte, völlig unerwartete Einsparung – so die Befürchtung im Generalstab - würde zu unvermeidbaren Zusammenbrüchen im System führen.

Das gilt auch für den Fall, dass die zugesagten Sonderfinanzierungen für die Flieger und die Miliz eingehalten würden. Denn was bringen Flieger und Milizverbände, wenn der Rest der Armee verblutet?

Üblicherweise ist der Budgetbrief zu vollziehen. Doch Minister Klug ist entschlossen, mit der alten Tradition zu brechen und gegen diese Vorgabe anzukämpfen. Man werde alles genau analysieren und dann neu verhandeln, heißt es dazu aus seinem Büro. Auch der Wehrsprecher vom Koalitionspartner ÖVP, Bernd Schönegger, sieht Verhandlungsbedarf.

Sonderrolle
Schönegger: "Ich habe volles Verständnis für notwendige Konsolidierungsmaßnahmen. Aber aufgrund der schweren Einschnitte bei der Verteidigung in den vergangenen 15 Jahren muss das Bundesheer hier eine Sonderrolle spielen." Nachdem der Brief nur auf Beamtenebene abgefasst wurde, sieht Schönegger hier noch politischen Verhandlungsspielraum. Und der Milizbeauftragte Hameseder pocht darauf, dass die Zusagen für den Milizaufbau auf jeden Fall einzuhalten wären.
http://m.kurier.at/politik/ausland/klug-macht-gegen-neuen-heeres-sparplan-mobil/124.339.760
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wo kommt eigentlich dieser Spardruck her? Ist das alles wegen Hypo Alpe Adria und den Folgen? Österreich geht es doch wirtschaftlich gut?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Wo kommt eigentlich dieser Spardruck her? Ist das alles wegen Hypo Alpe Adria und den Folgen? Österreich geht es doch wirtschaftlich gut?
Die Hypo Alpe Adria hat sicher ihren Anteil am Spardruck. Aber der Hauptgrund ist, dass die Sozialisten das Bundesheer vernichten wollen!:mad:
Aber wer glaubt, dass es der Polizei in Österreich wesentlich besser geht....:mad::mad::mad:
...und wer glaubt, dass es Österreich wirtschaftlich sehr gut geht, der sollte nicht vergessen, dass es unserer Regierung in Rekordzeit gelungen ist, überall dort wo wir vor ein paar Jahren noch zu den Klassenbesten gezählt haben, Österreich zu einem Nachzügler zu machen!!::mad::mad:
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Wo kommt eigentlich dieser Spardruck her? Ist das alles wegen Hypo Alpe Adria und den Folgen? Österreich geht es doch wirtschaftlich gut?
Also gut geht es uns nur "von außen gesehen" !!
Österreich hat Schulden bis Oberkante Unterlippe - trotz horrend hoher Steuerbelastung !!
Bei uns wird im Inland sehr viel Geld "verbraten" - in gewisse Ministerien fließen Unsummen, ohne IRGENDETWAS zu bewirken !! :headscratch:
Ein Versuchsprojekt jagt das andere - Erfolg NULL !!
Etwas Rat bei unseren Nachbarn suchen: Verpönt....wir können ja sowieso alles besser !!
Österreich ist Förderweltmeister: Bei uns wird ALLES und JEDER gefördert, sogar für eine "verdeckte Blähung" bekommst du noch Gelder, es könnte ja vielleicht irgend was Tolles daraus entstehen !!:FFTeufel:
So versickern Milliarden....

Tja, so schaut es aus.......:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Aber dabei bitte nicht den Haider vergessen.
Der Jörgerl hat die Hypo an die Bayern verkauft.:TOP: Das die Hypo wieder in österreichischem Besitz ist verdanken wir dem damaligen Finanzminister Pröll und unserem lieben und netten Bundeskanzler Faymann! Pröll hat 2009 die Hypo um den symbolischen Preis von vier Euro zu 100 % zurückgekauft!:mad: Da haben uns die Bayern aber ganz schön abgezockt, denn ich bin mir sicher, wenn Pröll nur etwas härter verhandelt hätte, hätte er die Hypo auch um 1 Euro bekommen!:mad:
...und an dieser Differenz werden wir noch lange knabbern!:FFTeufel:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
...und die Schattenboxer führen wieder ein Scheingefecht...:mad:
ÖVP macht sich "große Sorgen" ums Bundesheer

Die ÖVP schießt scharf in Richtung Verteidigungsministerium. Das Bundesheer werde "an die Wand gefahren", heißt es. Für die SPÖ ist die Kritik des Koalitionspartners "aus der Luft gegriffen".

http://www.kleinezeitung.at/s/politik/innenpolitik/4706408/Streit-ums-Militaer_OVP-macht-sich-grosse-Sorgen-ums-Bundesheer
Interessant in diesem Artikel ist, dass sich der schwarze Schattenboxer über die Reduzierung der Militärmusikkapellen von 47 auf 20 Mann Sorgen macht, aber dass das Bundesheer bis 2019 noch einmal 250 Millionen verliert sieht er gelassen!:mad:

...und dass der rote Wehrsprecher die Kritik nicht versteht, bräuchte man eigentlich gar nicht erwähnen! :stupid:

Auf der anderen Seite frage ich mich, was für eine lächerliche Figur eine Militärmusikkapelle mit 20 Mann bei einem Auftritt machen wird!!!:mad:
Aber das dürfte das Ziel unseres Ministers sein, das Bundesheer auf allen Ebenen lächerlich machen!:mad:
...und trauriger weise stehen ein großer Teil der Medien bei diesem Thema auch noch hinter dem Kasperl!:mad:
Naja, die Presseförderung wird schon dementsprechend fließen!!:mad:
 
Thema:

Klug: "Armee nicht mehr finanzierbar"

Klug: "Armee nicht mehr finanzierbar" - Ähnliche Themen

  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle

    VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle: In diesem Video ist das Hauptthema der französische A330-243 der französischen Luftwaffe, der Eindhoven für einige Stunden besuchte. Das Flugzeug...
  • Klug: 3 weitere Black Hawks

    Klug: 3 weitere Black Hawks: Klug will Bestand der Black Hawks aufstocken - Salzburger Nachrichten - SALZBURG.COM ps: Im Herbst sind Wahlen
  • PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!

    PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!: Seit einiger Zeit steht bei mir eine Bf 109D (Academy-Kit aus einer Auflösung) als erster Versuch für diese extrem seltene Bemalung im Schrank...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Adaci

    ,

    pilatus

    Oben