Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Diskutiere Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48 Gratulation zu diesem tollen Modell! Verarbeitung, Lackierung, Alterung und Präsentation gefallen...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Gratulation zu diesem tollen Modell! Verarbeitung, Lackierung, Alterung und Präsentation gefallen mir sehr gut, auch die Figuren hast du sehr schön bemalt und das in 1/48 - Respekt. Allerdings sind deine Warte ein wenig langsam, da die Crew schon Platz genommen hat und noch sämtliche Abdeckungen angebracht sind, wenn das mal keinen Ärger gibt:FFTeufel:. Im Gegensatz zu Geo67 finde ich die Bodenplatte garnicht so schlecht, hast du sie aus einer Styrodurplatte gemacht, oder was ist das für Material, denn nach Holz schaut es nicht aus?

Gruß, Hajo
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Nicht schlecht, Herr Specht!

Grandioses Modell, ohne Worte...:TOP:
 
motogp

motogp

Berufspilot
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
216
Ort
Upper Bavaria
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Die Vorredner haben schon alles gesagt - absolutes Hammerteil!:TOP::TOP::TOP:
Dein Rollout macht direkt Lust auf diesen etwas unförmigen Brocken von der Insel.:)

Gruß Alex
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Ein Kunstwerk Alex! Freu mich schon den Flieger demnächst live zu sehen!:TOP:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

...Hammerteil...wirklich eine wunderschöne Arbeit...und die Alterung kommt auch sehr authentisch rüber...:HOT: Selbst die Detailbilder sehen klasse aus...:TOP:

Viele Grüße Assericks...:)
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

A+++++++++

Tolles Modell, klasse Dio! :TOP:

Gruß
Dietmar
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Da muss ich noch ganz schön üben, um an Deine Lackierkünste heranzukommen. Klasse Arbeit.:TOP:
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Sehr schön gebautes Modell,klaase in Szene gesetzt! :TD:

Gruß

Peter
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Hi Leute, ich danke Euch für das Feedback und die Anerkennung. Es freut mich, dass Euch das Modell des hässlichen englischen Bügeleisens ("the iron" - wegen seiner Deltaform und dem klotzigen Leitwerk...) gefällt.

@ Taylor Durban - bei den Modellbau-Events 2014 in Heiden und Siegen werde ich ausschließlich Besucher, nicht aber Aussteller sein. Ich werde den Javelin im Oktober nach Merchweiler mitbringen, das ist meinerseits gesichert zugesagt, ein Besuch als Aussteller ist quasi zur Tradition geworden.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

<...> Im Gegensatz zu Geo67 finde ich die Bodenplatte garnicht so schlecht, hast du sie aus einer Styrodurplatte gemacht, oder was ist das für Material, denn nach Holz schaut es nicht aus? Gruß, Hajo
Die Bastelei an der Bodenplatte also...., Operation Bodenplatte, quasi... lustiges Wortspiel...:rolleyes:

Nun ja, es handelt sich tatsächlich um eine asymmetrisch zurechtgeschnittene Platte aus Styrodur, auf die ich passend ausgeschnittene Kartonstückchen als "Betonplatten" mit Weißleim klebte. Nebenbei bemerkt kam es zu einer heftigen Wölbung der Styrodurplatte, als der Kleber trocknete. Ich würde demnächst entweder weniger davon nutzen oder auf einen anderen Klebstoff ausweichen, der sich nicht so heftig zusammenzieht, wie das Ponal-Zeugs. Jedenfalls war die Wölbung nicht mehr rückgängig zu machen; es fällt auf, wenn man genau auf Augenhöhe des Dioramas blickt.
Die Plattenoberseite wurde mit Instant-Spachtel strukturiert und entlang der Rillen zwischen den "Betonplatten" grob mit schwarzer Dispensionsfarbe zur Vorschattierung gestrichen; die Seiten und Unterseite des Dioramas wurden mit einem Gemisch aus schwarzer Dispensionsfarbe, Fertigspachtel, Weißleim und Acrylgel (feine Körnung) zugeschmiert und ausreichend trocknen gelassen, bevor es zum Auftragen der Betonfarbe, dem Einfügen der Teer-Trennfugen (Weißleim und Farbe) und der Alterung (Öl- und Emaillefarben, Pastellkreide) kam.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Hier nochmal die meisten der beteiligten Baustoffe in der Übersicht (ohne schwarze Dispersionsfarben, Ölfarben, Pastellkreiden, etc.)...
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Nebenbei bemerkt kam es zu einer heftigen Wölbung der Styrodurplatte, als der Kleber trocknete. Ich würde demnächst entweder weniger davon nutzen oder auf einen anderen Klebstoff ausweichen, der sich nicht so heftig zusammenzieht, wie das Ponal-Zeugs. Jedenfalls war die Wölbung nicht mehr rückgängig zu machen; es fällt auf, wenn man genau auf Augenhöhe des Dioramas blickt.
Hallo Alex, das mit der Wölbung lässt sich normalerweise vermeiden, wenn Du auf der Unterseite der Styroporplatte auch einen Karton aufklebst.
Dadurch kommt es auf beiden Plattenseiten zu den Verformungen und damit wird dieser Effekt aufgehoben.
Fachtechnisch nennt sich das Gegenzug, denn eine solche Verformung findet praktisch bei jedem Werkstoff statt wenn einseitig und flächig ein
dünneres Material aufgebracht wird. Im Möbelbau bei den Schreinern kennt man das besonders und da wird dann zB. auf einer Seite Furnier aufgeleimt
und auf der Gegenseite entweder auch Furnier oder ein güstigeres Material das aber eben den sog. Gegenzug erzeugt und so die Verformung verhindert.
Also beim nächstenmal einfach auf beiden Seiten Karton oä. aufkleben, dann belibt die Platte eben.

gruss propellerflieger
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Hallo Alex, das mit der Wölbung lässt sich normalerweise vermeiden, wenn Du auf der Unterseite der Styroporplatte auch einen Karton aufklebst. Dadurch kommt es auf beiden Plattenseiten zu den Verformungen und damit wird dieser Effekt aufgehoben. Fachtechnisch nennt sich das Gegenzug, <...>
:!:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Hi Alex,

Dein Wurfspeer weiß zu gefallen! :TOP:


Gruß
Christian
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Hallo Alex,
lange nicht hier gewesen und schon geht einem fast was durch die Lappen.:FFEEK:
Sehr schön das Teil, bin gespannt wie es Live rüberkommt. Da kann man es fast nicht erwarten bis Oktober.
Ich freu mich drauf.

Gruß TKaner
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Klasse Teil das wir hier sehen dürfen!
Ja diese Briten Jets haben schon was !

Hotte
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Klasse Javelin :TOP: die Alterung gefällt und auch der Rest machen einen sehr guten Eindruck.

Mfg Michael
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Hallo Alex!

...auch von meiner Seite noch eine Gratulation zur TOP-Javelin :TOP::TOP::TOP:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Ein wirklich tolles Modell, sehr schön anzusehen. Kannst du bitte nochmal erklären wie du die schwarze Nase so schön verwittert bekommen hast ( ich meine die hellen Stellen )?
 
Thema:

Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48 - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

    Gloster Javelin FAW.9 (Airfix): Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

      Gloster Javelin FAW.9 (Airfix): Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
    Oben