Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Diskutiere Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja bereits hier zu sehen.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Flieger hier "auszurollen", damit noch ein paar Bilder und ggf. Beiträge über den bestehenden Fred hinaus zusammenkommen.

Also - the British Defence Ministry in cooperation with the Airforce, Gloster and... Airfix :wink: proudly presents:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Ich darf mich zitieren: "<...> Der Javelin ist wirklich toll. Da passt zu meiner großen Überraschung alles prima zusammen, ein reiner "Schnapp"-Bausatz à la Tamiya. Er kommt aber von Airfix! Ich wiederhole: es handelt sich um einen AIRFIX-Bausatz!!! Die Gravuren sind präzise und akkurat <...>, und bis auf die etwas plumpen Luftverwirbelungsbleche auf den Flügeln ist herrscht wirklich durchweg eine filigrane Detaillierung vor."
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Hatte ich zuvor geschrieben, dass die Gravuren des BS etwas zu breit erscheinen, nehme ich dies hiermit zurück. Die Panellines wirken meines Erachtens im Endergebnis doch recht angemessen, und sind akkurat geprägt, so dass die Oberflächen des Modells gut mit verschiedenen Farbschichten verziert werden können, ohne dass zum Schluss keine Fugen mehr für's Washing übrigbleiben...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Ich fand es interessant, das von Airfix mitgelieferte "remove before flight"- Zubehör (FOD-Covers, Cockpitleiter) mit ein paar Figuren auf einem kleinen Diorama in Szene zu setzen. Eine asymmetrisch zurechtgeschnittene Styrodurplatte lockert das Ganze ein wenig auf...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Die fiktive Szene beinhaltet die Annahme, dass die Crew bereits Platz genommen hat, mit einem Offizier des Geschwaders letzte Rücksprache vor dem Take-Off hält, und gleichzeitig die RBF-Covers etc. entfernt werden, so dass die Triebwerke angeschmissen werden können. Man gönne mir diesen Kunstgriff; ich weiß, dass die Crew sich wahrscheinlich niemals, auch nicht beim Alarmstart, in einen unvorbereiteten Flieger gesetzt hätte. Und ja klar - eine "Stabsschranze" im Dienstanzug mit Kopfbedeckung im Flugbetriebsbereich..... niemals!.... :FFTeufel:

Aber schick sieht der Flight Lieutenant schon aus, oder? ...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Die wheelchocks mussten einfach sein, weil "wegen der Sicherheit, und so...", und ich habe sie daher auf die Schnelle scratch erstellt, bevor die Maschine vom Teller rollen konnte... :D:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Das von starfire bereits thematisierte "Dingsbums" auf beiden Flügeloberseiten (Sensor?!) habe ich vor dem Aufbringen der Decals entfernt und aus zwei Stückchen Draht und Plastikmaterial scratch gefertigt.

Boah, die Tragfläche muss dringend mal wieder von der Bodencrew gewienert werden. Da sind ja sogar schon "Monsterfussel" drauf....in 1:48, jedenfalls...:tongue:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Verstopfung! Der Popo ist dicht .... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Wer meine Flieger kennt weiß, dass ich mir bei der Alterung einen recht großen Kopp mache, um das Endergebnis nicht langweilig wirken zu lassen. Dabei orientiere ich mich, wann immer möglich, an Originalbildern oder -filmen. Im Falle des Javelin fand ich interessant zu sehen, dass dessen Schnauze meist recht mitgenommen aussah. Auf einigen Farbbildern kann man unregelmäßige, "abgewaschen" wirkende, weiße Flecken auf dem Radom sehen, was ich hier durch angelöste und mit dem Pinsel entfernte Farbe, ähnlich der "Haarspray-Methode", darzustellen versuchte.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Der Wart kommt kurios rüber, im hellgrauen Dress gekleidet. Im Original waren das recht "plusterige", unförmige, tatsächlich fast weiße Overalls. Ich habe dem Mechaniker dann doch einen Gürtel spendiert, damit er nicht ganz wie ein Luftsack aussieht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Bitte recht freundlich für's Foto, die Herren... :cool:
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Wow, da hast du ja einen richtigen Kracher gebaut- sieht klasse aus :TOP::TOP::TOP:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Alex… wie ich schon gesagt habe…:TOP:
Wunderschönes Modell sehr gute Alterung… und eine sehr gute Präsentation u. Arbeit von dir.:HOT:
Der einzige Kritik punkt (meine Meinung) die Bodenplatte…:rolleyes:
Es kann gut möglich sein das du auch durch den Bau für die Maschine, einige Tage, Monate gebraucht hast…und man wird Müde…im denn sinne, komm was Schnelles… es drucken auch andere Bauprojekte.:wink:

Ich selber bastle nur zu ungern, Bodenplaten…weil es nervt.:mad: Wir verstehen uns schon. :wink:

Schade … denn es ist wirklich ein sehr schönes Modell, ich unterstreiche es nochmal… in einem übereilten Untergrund.

Alex du kannst es besser :TOP: (was die bodenplatte betrifft) wir wissen es… arbeite bitte daran. :blush2:

LG Alex u. bleibt fit Georg. :wink:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Die Engländer haben schon eigenartige Flugzeuge gebaut. Nehmt mir das bitte nicht übel. :wink:
Aber der Modellbau, da kann man erstmal nicht meckern. Vom Feinsten, schön anzuschauen, man kann sich gut in die Zeit versetzen. :TOP:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Wunderbar :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

.
Respekt, Respekt :TD: und zwar gleich an euch Beide !!!

Ihr habt euch da einen Kopf an Kopf - Finish geliefert. Ich möchte nicht als Juror bewerten müssen, welches Resultat nun besser ist.

Danke für Bauberichte und Vorstellung und Gratulation - auch ein wenig an Airfix, die hier offenbar eine sehr gute Vorlage liefern.
Schade, dass es noch nichts Vergleichbares in meinem Massstab gibt.

Rolf
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Imposant Alex. Und ich meine nicht das Original. Ich hatte ja schon gesagt daß mir die Vorschattierung im grauen Farbbereich etwas zu dominant ist, der Rest allerdings:FFEEK:. Klasse!
Grad das ramponierte Radom hast du echt gut hinbekommen. Alles in allem wirklich toll anzuschauen. Wo sieht man das Modell denn im Original? Siegen? Merchweiler? Oder schon in Heiden?
Kanns kaum erwarten!

Bis denne...
 
Thema:

Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48 - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

    Gloster Javelin FAW.9 (Airfix): Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

      Gloster Javelin FAW.9 (Airfix): Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
    Oben