"Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Diskutiere "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Vor einiger Zeit habe ich einen (vermutlich unbenutzten) Flugzeugmotor "MK-17" aus sowjetischer/russischer Produktion bekommen. Da ich mich im RC...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Vor einiger Zeit habe ich einen (vermutlich unbenutzten) Flugzeugmotor "MK-17" aus sowjetischer/russischer Produktion bekommen. Da ich mich im RC Bereich überhaupt nicht auskenne, aber vermute, dass das Thema hier hereinpasst, stelle ich hier einmal ein paar Fragen:

In was für Flugzeuge wurde er eingebaut?
War er ein "gebräuchlicher" Modellflugzeugmotor?
War er auch in der ehem. DDR verbreitet?
Hat der Motor heute noch einen "Markt"?

1,48cm3 "Hubraum"
Fertigung: 18.2.1988
Preis: 9 Rubel 50 Kopeken...

Ich freue mich über Hilfe.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Da rollt ja heimlich eine Träne aus dem Augenwinkel.

9 Rubel: 30 Ostmark, ein Schnäppchen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.868
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Ob es das Motörchen schon zu DDR Zeiten gegeben hat, kann ich nicht mal sagen.
Es ist ein Selbstzündermotor und mit seinen 1,48 cm³ für ein kleines Freiflugmodell gedacht. Freiflug war damals auch weiter verbreitet, als RC. Bei RC mussten ja Empfänger, Akku und Rudermaschinen mitgeschleppt werden und was die damals an Gewicht auf die Waage gebracht haben, ist mit heutigen Hightec nicht vergleichbar.
Ich denke, so ein Motörchen ist heute was für den Sammler und Liebhaber solcher Stücke oder für Nostalgiemodellflug. Den was der Motor an Leistung abgibt, erreicht man heute spielend, ohne dem Markdurchdringenden Lärm, mit guten Elektromotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.513
Ort
München
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Hallo,

ja, er war verbreitet. War deutlich taschengeldfreundlicher als die gleichgroßen Moskitos (paarndreißig gegenüber paarnfünfzig Mark). Durch die Ringspülung bedingt war Schalldämpfer kein Thema. Der Vergaser ist ein typischer Freiflugvergaser, also nicht drosselbar, aber mit einem wechselbaren Einsatz für Saug/Drucktank.
Die Werkstoffpaarung Kolben/Laufbuchse war nicht so ganz der Weisheit letzter Schluß, nach ein paar Laufstunden ist die Kompression dann mehr und mehr zurückgegangen, mit der Folge, daß das gute Stück immer schwerer anzuwerfen ging (Mehr Rizinus half dann). Die beiliegende Luftschraube passte recht gut zum Motor.
Freiflug mit ganz kleinem Tank und Fesselflug gingen gut. Meiner hatte auch ein 2kanal ferngesteuertes Luftschraubenboot angetrieben. Damit war ich der absolute King am Stausee. In den RC-Motorsegler kam dann ein Moskito-Glühzünder.

Heute? Ein Sammelstück voller nostalgischer Erinnerungen.

gero
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Flugi & Gero: vielen Dank für eure Hilfe.

Gibt's denn hier jemanden, der Spaß an diesem Motor hat?

Gruß

rechlin-lärz
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

jaaaaa,
 
Zuletzt bearbeitet:

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Jaaa...
( wo kann ich DM in Ostmark tauschen :D: )
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.513
Ort
München
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Jaaa...
( wo kann ich DM in Ostmark tauschen :D: )
Also ich hätte noch welche. Irgendwo. Damals war der (Schwarz-) Kurs ja etwa 1:4, aber die Zeiten haben sich ja bekanntlich geändert. Die 5Pf-(Bäcker-)Semmel kostet jetzt 65ct, also etwa 1,30DM. Wenn Du also 30 Aluchips willst, bist Du mit 780 DM dabei. Ich nehm aber auch Euros...


P.S. Der Rubel steht zur Zeit recht günstig ...

gero
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

... dem Motörchen möchte ich eine Chance geben, gesund alt zu werden, in meiner Motörchen-Pension... :)
ich hoffe ja nicht, daß der Wert des Mototörchens den Liebhaberpreis eines DB605 erreicht.. :congratulatory:
Kater Toni
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.513
Ort
München
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

... dem Motörchen möchte ich eine Chance geben, gesund alt zu werden, in meiner Motörchen-Pension... :)
ich hoffe ja nicht, daß der Wert des Mototörchens den Liebhaberpreis eines DB605 erreicht.. :congratulatory:
Kater Toni
Hallo Kater Toni,

in meiner bescheidenen Motorensammlung genießt ein MK17 seine Rententage neben einem Moskito (beide haben ihre Jugend leider nicht bei mir verbringen können). "Meinen" MK17 hab ich seinerzeit verschenkt, und mein 1.7er Moskito ist mit einer Beaver (Graupner) irgendwann nach einem Fernsteuerausfall entflogen. Meine Ausstellungsstücke hab ich später von liebenswerten Zeitgenossen geschenkt bekommen. Über die Preise kann ich nichts sagen, der Wert liegt eh im Ermessen des Besitzers. Insofern deutlich über dem DB605...

Eigentlich müßte man sie mal wieder in die Luft bringen. Der 0.8er Kolibri lief ganz manierlich in der kleinen Jak-12. Heute könnte man das ganze wunderbar fernsteuern. Der 2.5er Sokol war dagegen eher nur zum Krachmachen zu gebrauchen. Sogar die Fesselflugmodelle hatten sich damals (vor Verwunderung?) geschüttelt... Wenn mal wieder WInter ist.

gero
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
AW: "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

Ist denn folgendes vorstellbar:

Katertoni, Gero oder Flugi bauen ein MK-17 taugliches Fluggerät, ich steuere den Motor bei, es gibt einen schönen Bericht über Bau und Erprobung im FF?

Was meint Ihr?

Gruß

rechlin-lärz
 
Thema:

"Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

"Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17 - Ähnliche Themen

  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Sowjetischer 4fach Träger MBD

    Sowjetischer 4fach Träger MBD: Eine Verständnisfrage in die Runde. Für den 4fach Träger MBD-2-67U habe ich unterschiedliche Bezeichnungen, bzw. Schreibweisen gefunden, was ist...
  • Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

    Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...
  • US-Technik in sowjetischer Hand

    US-Technik in sowjetischer Hand: so. zerst mal hallo an alle, neu hier und gleich eine frage: es gibt ja x-geschichten von diversesten migs usw. die den amerikanern auf...
  • Ähnliche Themen

    • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

      Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
    • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

      Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
    • Sowjetischer 4fach Träger MBD

      Sowjetischer 4fach Träger MBD: Eine Verständnisfrage in die Runde. Für den 4fach Träger MBD-2-67U habe ich unterschiedliche Bezeichnungen, bzw. Schreibweisen gefunden, was ist...
    • Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

      Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...
    • US-Technik in sowjetischer Hand

      US-Technik in sowjetischer Hand: so. zerst mal hallo an alle, neu hier und gleich eine frage: es gibt ja x-geschichten von diversesten migs usw. die den amerikanern auf...

    Sucheingaben

    modellmotor mk17

    ,

    russischer Selbstzünder modellmotor MK 17

    ,

    modellbaumotor Moskito

    ,
    rc russen motoren
    , motor mk17, modellmotorin Russland, motor mk 17, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetischer-russischer-flugzeugmotor-mk-17.77062/
    Oben