Falscher Terroralarm am Flughafen Wien

Diskutiere Falscher Terroralarm am Flughafen Wien im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/ukraine-krise-falscher-terroralarm-am-flughafen-wien-97335/

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Falscher Terroralarm am Flughafen Wien

Die Krise in der Ukraine hat am Flughafen Wien am Donnerstag Terroralarm ausgelöst. An Bord des umstellten Flugzeugs befanden sich allerdings keine Terroristen, sondern der ukrainische Premier und seine Begleiter.

Der Linienflieger aus Brüssel nach Wien wurde wegen eines angeblichen Terroristen auf einen entlegenen Teil des Rollfeldes beordert und von der Spezialeinheit Cobra umstellt. Zutage gefördert wurde aber nicht der angekündigte Terrorist, sondern der ukrainische Übergangspremier Arseni Jazenjuk.

Ein entsprechender Bericht der Tageszeitung "Kurier" wurde am Freitag von informierten Kreisen gegenüber der APA bestätigt. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich wollte am selben Tag eine Stellungnahme zu dem Vorfall herausgeben.


Auf Rückweg von EU-Gipfel
Als Drahtzieher des falschen Alarms werden russische Geheimdienstkreise vermutet, schrieb der "Kurier". Jazenjuk hatte am Donnerstag am EU-Krisengipfel in Brüssel teilgenommen und wollte dann via Wien zurück in die Ukraine reisen. Irgendwelche Kräfte wollten das offenbar verhindern. Denn die Austro Control musste Terroralarm auslösen.
Austro Control-Sprecher Markus Pohanka erklärte dem "Kurier", dass während des Fluges von Brüssel nach Österreich bei der deutschen Flugsicherung eine Terrorwarnung eingegangen sei. Die deutschen Kollegen verständigten die österreichischen Kollegen am Zielflughafen Wien.

Bei der Austro Control wurde das für diesen Fall vorgesehene Standardprogramm gefahren.

Cobra-Einheit wartete auf Flugzeug
Das Flugzeug wurde nicht an ein Gate, sondern auf einen abgelegenen Teil des Flugfeldes beordert, wo schon die auf Flugzeugentführungen spezialisierte Sondereinheit Cobra wartete. Die Polizisten umstellten den Flieger und brachten die Passagiere ins Freie. Alle Passagiere wurden vernommen. Kein Fluggast hatte aber irgendetwas von einem "Terroristen bemerkt".
Schließlich fand die Polizei den mutmaßlichen Grund für die Aufregung: An Bord befand sich auch der ukrainische Premier Jazenjuk. Die Passagiere konnten den Flughafen verlassen, und der ukrainische Premier konnte problemlos eine knappe Stunde später den Anschlussflieger nach Kiew besteigen.
http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/ukraine-krise-falscher-terroralarm-am-flughafen-wien-97335/
 
Thema:

Falscher Terroralarm am Flughafen Wien

Falscher Terroralarm am Flughafen Wien - Ähnliche Themen

  • Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

    Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste: Sehr scharf und zum Glück nichts passiert. In Katowice landet eine LH Maschine auf einer noch nicht fertiger Bahn...
  • Flugzeug Classic 7/13 - Falscher Leserbrief von mir

    Flugzeug Classic 7/13 - Falscher Leserbrief von mir: Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass in der neuen Ausgabe von Flugzeug Classic auf Seite 80 irgendein Geschreibsel zu einer Ju 52 und...
  • Report: Koreanische 747 falscher Feueralarm

    Report: Koreanische 747 falscher Feueralarm: Es ist selten genug, dass man beim lesen eines "Unfallberichtes" schmunzeln muss...
  • Gunze H56 Intermediate Blue falscher Farbton

    Gunze H56 Intermediate Blue falscher Farbton: Ich habe ein Problem mit einer Farbe von Gunze. Es handelt sich um das Intermediate Blue H56; ich möchte es für das Dreifarbtarnschema einer...
  • "Falscher" Flughafen angeflogen

    "Falscher" Flughafen angeflogen: Hi, ein Verkehrsflugzeug B 737, A 320 oder so fliegt bei der Landung den "falschen" Flugplatz an. Wie ist so etwas möglich? Die beiden...
  • Ähnliche Themen

    Oben