Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

Diskutiere Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Frage an Halter von kolbengetriebenen Flugzeugen oder Mitarbeiter von LTBs: Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit dem vorzeitigen...

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Eine Frage an Halter von kolbengetriebenen Flugzeugen oder Mitarbeiter von LTBs: Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit dem vorzeitigen "Ableben" von Champion-Zündkerzen durch Ausfall des Entstörwiderstands gemacht?

Hintergrund: Champion-Kerzen, z.B. die gängige REM38E, mit geringer Laufzeit und ohne jeglichen Abbrand an den Elektroden funktionieren nicht mehr zuverlässig, führen zu grossem Drehzahlabfall beim Magnetcheck und zu Fehlzündungen. Ein kompletter Satz neuer Kerzen (8 Stück) hat das Problem beseitigt, allerdings zum Stückpreis von 28 EUR! Das Problem liegt in dem verbauten Entstörwiderstand, der gegenüber nagelneuen Kerzen (ca. 900 Ohm) unendlich hoch ist bzw. einen zu hohen Spannungsabfall VOR der Elektrode und damit einen zu schwachen Funken verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

War das bei ALLEN Kerzen so mit dem hohen Widerstand? Kann mir nur vorstellen, dass die Kerzen mal irgendwann auf den Boden gefallen sind. Aber alle? :headscratch:
 

mATRatze

Guest
AW: Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

Den Widerstand braucht man nicht unbedingt.Wenn es keine Geräusche im Funk macht geht es auch ohne.
Hatte mal einen Kunden der seine Kerzen selber modifizierte und damit ganz happy war.Ich habe lieber neue Kerzen verkauft...

Check mal diesen Link:

http://www.flyplatinum.com/blog/?p=690
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

Den Widerstand braucht man nicht unbedingt.Wenn es keine Geräusche im Funk macht geht es auch ohne.
Hatte mal einen Kunden der seine Kerzen selber modifizierte und damit ganz happy war.Ich habe lieber neue Kerzen verkauft...

Check mal diesen Link:

http://www.flyplatinum.com/blog/?p=690
Bingo! Das meinte ich. Hatte den Artikel auch gelesen. Habe deswegen jetzt einige Tempest eingeschraubt und bin gespannt auf die Erfahrung damit. Mein Anliegen ist, ob andere hier in D auch diese Erfahrung gemacht haben. Champion weigert sich, diesen Cent-Artikel als Ersatzteil zu verkaufen, so dass man sich immer teure neue Kerzen kaufen muss trotz geringer Laufzeit und keinerlei Verschleiss an den Elektroden. Ausserdem findet man den Fehler schwer da die Kerzen im Tester OK sind. Nach meiner Recherche ist ein Altern des Widerstands (aller Champion-Kerzen?) die Ursache.

@Lancer: Habe mich auch am Kopf gekpratzt. Definitiv waren mehrere die Ursache, da ich Kerzen untereinander schon getauscht hatte. Gelaufen ist er ja, aber schlecht. Und die im Artikel beschriebene Widerstandsmessung hat bei allen Kerzen quasi offene Kontakte ergeben.
 
Thema:

Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand

Champion Zündkerzen mit Entstörwiderstand - Ähnliche Themen

  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • 1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels

    1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels: Neulich bin ich, durch Bilder bei FB, angefixt worden. Mir war schon von anderen Produkten bekannt, dass man recht gute Modelle in 3D auf dem...
  • 23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS

    23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS: Vom 29 Juli -5 August fand die WM am Flugplatz Spitzerberg statt. WPFC 2017 – Spitzerberg – 23rd FAI World Precision Flying Championship in...
  • 8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015

    8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015: Während anderswo Düsenjäger umherdüsen oder Propellerflieger am Himmel brummen, starten in Stölln auf dem ältesten Flugplatz der Welt, der in...
  • Suche Zündkerzen

    Suche Zündkerzen: Hallo, ich habe einen 14 Zyl. Doppelsternmotor vom Typ ASch-82 T. Leider macht mir die Beschaffung von Zündkerzen dafür arge Probleme, auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    champions zündkerzen flugzeug

    ,

    widerstand champion zündkerzen

    Oben