Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Diskutiere Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 – im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung; Bombenlast 500 bis max. 750 kg; maximale Geschwindigkeit 500 km/h; Reisegeschwindigkeit 450 km/h; Abwehrbewaffnung ein 7,9mm MG). Angesprochen waren und beteiligt haben sich die Firmen Junkers, Henschel und Messerschmitt. Daraufhin entstanden vier Flugzeugmuster. Junkers erarbeitete die Ju85 und die Ju88, die bis auf die Leitwerke weitgehend übereinstimmten. Weiterhin wurden von Henschel die Hs127 und von Messerschmitt die Bf162 entwickelt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Während die Ju85/88 und Hs127 Neuentwicklungen darstellten, griff man bei Messerschmitt auf die Konstruktion der Bf110 zurück. Grundlage bildete die Bf110 B, von der alle Teile bis auf den Rumpf übernommen wurden. Der neue Rumpf war breiter und länger. Das Cockpit rückte weiter nach vorn und nahm nun drei Besatzungsmitglieder auf. Der Rumpfbug wurde für die Tätigkeit des Bombenschützen großzügig verglast.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Am 26.02.1937 flog der erste Prototyp Bf162 V1 (D-AIXA, WerkNummer 817), gefolgt von der V2 (D-AOBE, Werknummer 818) am 31.10.1937 sowie am 07.07.1938 von der V3 (D-AOVI, Werknummer 819). Da bekanntlich die Ju88 den Zuschlag für die Serienfertigung erhielt, wurden die V4 und V5 nicht mehr montiert. Ihre Teile sollen in die Fertigung der Bf110C einbezogen worden sein. Eine Serienfertigung der Bf162 erfolgte nicht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Schon seit geraumer Zeit reift in mir die Idee, alle aufgrund der erwähnten Ausschreibung entstandenen Typen als Modell zu bauen. Das scheiterte zunächst an fehlenden Bausätzen. Doch mittlerweile bietet Unicraft models die Hs127 als auch die Bf162 als Resinbausätze an. Über die Qualität der Bausätze sind wir uns wohl alle einig. Aber, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, greift man auch zu solchen Bausätzen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Schon kurz nach der Öffnung der Verpackung kam ich auf den Gedanken, den neuen Airfix-Bausatz der Bf110 mit dem Unicraft-Bausatz zu vereinen. Zum Einen zeigt (meiner Meinung nach) die Airfix Bf110 die Konturen der Messerschmitt-Maschine sehr ordentlich und zum Anderen sind die Gravuren ähnlich tiefe Gräben wie bei Unicraft, so dass beide Bausätze gut kombinierbar sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Letztlich wurde von der Bf162 Rumpfvorderteil, Triebwerke und Rumpfverlängerung verwendet. Den Rest lieferte die Bf110. Im Cockpit fanden noch einige Teile aus der Restekiste Verwendung. Dem entsprechend wurde gesägt, gespachtelt und geschliffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Da mir Bilder der Bf162 V2 bekannt sind, entschied ich mich für diese Maschine. Ich denke, das Ergebnis ist ganz ordentlich.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Blieb noch die Frage, was mache ich mit den Teilen, die nicht verbaut wurden. Als MiniArt einen Werkschuppen anbot, entschied ich mich für eine kleine Hintergrundgestaltung: eine dunkle Ecke einer Werkhalle mit einigem Krimskrams und einer Tragfläche in Fertigung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Vom Werkschuppen verbaute ich nur eine Hälfte. Die andere Seite und das Dach werden in einem zukünftigen Projekt verbaut. Die eine Unicraft-Tragfläche habe ich auf kleine Dreifüße gestellt. Die problematischen Enden mit Zellstoff-„Planen“ abgedeckt.



Danke fürs Anschauen.
Ich hoffe, es gefällt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Nicht nur ordentlich!
Die sieht richtig klasse aus. Das zwei Bausätze verbaut wurden, fällt gar nicht auf !
Eine ganz feine Arbeit :TOP:
Und eine exotische Maschine dazu!

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

.
Es macht ganz den Anschein, als seien alle üblichen Verdächtigen am Skilaufen oder in den "Frühlingsferien".

Enrico - dein Rollout hätte schon alleine vom ausgefallenen Objekt und vom informativen Baubericht her einen grossen Applaus verdient.

Danke für den BB und den vorliegenden RO - Du zeigst uns, dass Modellbau auch damit zu tun hat, etwas Ausgefallenes und Anspruchsvolles zu wagen. Und das Resultat zeigt zwar noch etwas Spuren des "Kampfes mit den Tücken von Resin und zwei Basis-Modellen" - aber das ist eigentlich schon Kritik auf hohem Niveau :blush2:

Berücksichtig man die Ausgangsbasis und die verhältnismässig kurze Bauzeit für diese Rarität, dann kann ich zum Resultat nur gratulieren.

Ich bin auf jeden Fall schon jetzt auf dein nächste Projekt gespannt :TOP:

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Es macht ganz den Anschein, als seien alle üblichen Verdächtigen am Skilaufen oder in den "Frühlingsferien".
Nicht alle. :TD:

Wer den BB verfolgt hat, weiß ja, wieviel Arbeit in dem Modell steckt.
Das Ergebnis gleicht dem Baubericht: :TOP::TOP::TOP:

Und die Idee mit dem Werkschuppen hat auch was. :!:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Enrico, Deine Modelle sind eine große Bereicherung des FF. Und so auch diesmal wieder :TOP::HOT:
Wer sich ab und zu mit Unicraft "anlegt", weiß aich, dass das mit dem häufigen Hasemiyavell-Modellbau nichts zu tun hat, sondern eine echte Herausforderung darstellt. Well done, mate! :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Hi Enrico!!

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Tolles Modell und interessante Hintergrundgeschichte, klasse!!!:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Enrico,

wenn ich jetzt zum Flugzeugmodel wenig schreibe, dann aus zwei Gründen. Ich habe beim Bau schon mitdiskutiert und in diesem „Doppelrollout“ haut mich das Hallendiorama um. Die Idee, das Setup, die Kisten, die Details, … Klasse! :HOT:

Da hast Du uns so nebenbei zwei prächtige Dioramen präsentiert. :TOP: Die Idee, alle Konkurrenten dieses Wettbewerbs darzustellen, finde ich vorzüglich und hoffe, das Ergebnis später einmal zu sehen. :angel: Der Bau der Bf 162 war schwierig und man sieht, dass da viel Handarbeit drin steckt.

Sag, wo hast Du die Figuren gefunden, die da so stimmig vor dem Flugzeug stehen und „fachsimplen“?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Mit viele Fleiß zum gewünschten Ergebnis. Schön zu sehen das es noch Modellbauer gibt, die nicht alles von der „Stange“ bauen!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Vielen Dank für die vielen netten und aufbauenden Kommentare.
Ich werde an diesem Thema dranbleiben. Der zweite Konkurrent ist bereits in Arbeit. Dafür habe ich es sogar geschafft, meine ersten Kanzel recht ordentlich tief zu ziehen.

@urig - die fachsimpelnden Figuren stammen zum größten Teil von Preiser (die etwas kleinere Figur stammt aus irgendeinem Fahrzeugbausatz). Die Firma hatte mal zwei Figuren-Bausätze für die deutsche Luftwaffe in 1:72 im Programm. (ich glaube, den einen Satz hat oder hatte Revell im Angebot). Die Figuren sind wirklich sehr schön gestaltet und jede ist anders. Neben Offizieren, gibt es auch Piloten in Ausrüstung, Mechaniker sowie sitzendes und faulenzendes Personal. Dafür gibt es sogar einen Liegestuhl. Auch Mechaniker im heißen Afrikaklima mit freien Oberkörper sind enthalten. Daneben auch Wachsoldaten mit Hund.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
AW: Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Schließe mich vollumfänglich den allgemeinen Lobeshymnen an. Ein Modell, das man wahrlich nicht alle Tage sieht, hervorragend gebaut und präsentiert. :TOP: Freue mich nun auf die Hs 127.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 – - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix

    Messerschmitt Bf162 - Unicraft models + Airfix: Vor kurzer Zeit habe ich den Bausatz der Messerschmitt Bf162 von Unicraft models vorgestellt. Dabei sollte es vorerst auch bleiben und eigentlich...
  • 1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft

    1/72 Messerschmitt Bf161 / Bf162 – Unicraft: Unicraft hat bisher eine Vielzahl von Resin-Modellen auf den Markt gebracht, deren Vorbilder teils recht ausgefallene Flugzeuge bzw. Fluggeräte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 162 jaguar

    ,

    fw 162 jaguar

    ,

    Messerschmitt Bf 162

    Oben