07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Also ich sehe da nichts ungewöhnliches, außer einer grottigen Übersetzung ins Englische, die sich...

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mal unabhängig von allen möglichen Szenarien, ist die genaue Betrachtung des Funkverkehrs aus meiner Sicht sehr interessant.

Stets wurden die ATC-Anweisungen wiederholt. Die Letzte aber nicht.
Außerdem wurde FL350 zweimal gemeldet.
Also ich sehe da nichts ungewöhnliches, außer einer grottigen Übersetzung ins Englische, die sich mal gar nicht an der ICAO Phraseology orientiert. Bei schlechtem Funkempfang ist ein mehrmaliges Wiederholen des letzten Spruchs keine Seltenheit.

Für mich macht das den Eindruck, als wäre es in irgendeiner Form zu einer Ablenkung der Piloten gekommen. Aus welchen Gründen auch immer. Die Gedanken schienen woanders zu sein.
Steile Behauptung, die einzig auf einem (schlechten) Transcript beruht. Was man in ein paar Routinesätze reininterpretieren kann ist schon erstaunlich.

Der Spiegel schreibt in der morgen erscheinenden Ausgabe zum Flug MH370 zum Beispiel folgendes:

„Auf der Boeing 777 allerdings war er ein Frischling, der noch seine liebe Not mit der Maschine gehabt haben dürfte.“

„Jede Theorie scheint möglich. Und weil der Hergang so unsicher ist, die gesicherten Daten so spärlich sind, erscheint nichts unmöglich.“
Wow, das ist mal ne tolle Formulierung. "Frischlinge" die ihre Not mit einem Flugzeug haben. Mir scheint's, dass wir das ganze System überdenken müssen. Das muss ja schieflaufen :-) Die ganze Ausbildung!....eine Farce! Der Spiegel hat echt nachgelassen....

Die Beispiele dagegen hinken leider und zum besseren Verständnis erweitere ich sie.
Wer mit 18 Jahren den Führerschein erhält kann sicherlich problemlos mit mehreren Personen in einem VW-Bus von A nach B fahren.
In realen Stress-Situationen hat er trotzdem nicht die Erfahrungen aus echten Zwischenfällen, die ihm in einer kritischen Situation helfen könnten.
.
Dafür hat er aber bessere Reflexe. Und er denkt vieeeeeel schneller als der alte Knacker :-) Sorry, aber die alt vs. jung Diskussion ist absolut sinnlos und der Vergleich ist es auch. Man kann diese Thematik von mehreren Seiten betrachten. So gibt es ja auch mittlerweile genügend Thesen, die behaupten, dass die "jungen" Piloten besser im Glascockpit zurechtkommen, als die "alten", weil sie ja mit Computern und Technik aufgewachsen sind und blabla...Was ich damit ausdrücken will ist, dass es keine einfache Wahrheit gibt und auch nicht die eine Antwort.

Wo befindet sich gerade die USS Kidd?
:D: sollte sich diese Info einfach so im Internet irgendwo finden (ich meine jetzt die tatsächliche, aktuelle Position des Schiffes), dann würde ich mir ernsthafte Sorgen um die US Navy machen....echt ernsthafte....

Achso kurze Bitte @Sens: Könntes du bitte die Vollzitate in Zukunft vermeiden?! Das wäre echt supi! :TOP:
 

mATRatze

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wie lange funktionieren eigentlich die Sender an den Rekordern noch? Sollten sie tatsächlich in einem der Tiefseebecken (> 5000 Meter) liegen, dürften die Signale von der Wasseroberfläche nicht zu orten sein, da wird man dann noch allerhand spezielles Equipment ranschaffen müssen. Also alles mindestens genauso kompliziert und langwierig wie bei AF447.
Die DK Serie hat fast ein Monopol und wird überall eingesetzt.Sendedauer nach Aktivierung durch Wasser min 30 Tage.
Die max Sende Reichweite ist ca 5Km,da muß schon Gerät ran welches selber weit runter kann.

http://usersmanuals1.com/art/dk120-manuals/13633

Falls Interesse suche ich mal Bilder eines zerlegten ULBs
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theoretical_Search_Area_MH370.svg

Der dort eingezeichnete nördliche Korridor führt auch über Regionen mit wenig Radarüberwachung, schwierigem Gelände und dünner Besiedlung bis an den Rand der Salzsteppe des einstiegen Aral-See oder was davon noch nicht verdunstet ist.
Immerhin wird Kasachstan von der Satelliten der Amerikaner überwacht, die dort jeden Lichtblitz registrieren.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theoretical_Search_Area_MH370.svg

Der dort eingezeichnete nördliche Korridor führt auch über Regionen mit wenig Radarüberwachung, schwierigem Gelände und dünner Besiedlung bis an den Rand der Salzsteppe des einstiegen Aral-See oder was davon noch nicht verdunstet ist.
Immerhin wird Kasachstan von der Satelliten der Amerikaner überwacht, die dort jeden Lichtblitz registrieren.
Ich wiederhole mich zwar, aber es scheint bei dir nicht durchzudringen: die Korridore stellen NICHT den angenommenen Flugweg dar, sondern nur eine Menge des möglichen LETZTEN bekannten Standorts des Flugzeugs basierend auf der Ping-Laufzeit des letzten Pings zum Satelliten (konzentrischer Kegelschnitt mit der Erdoberfläche um den Standort des Sats überm Äquator). Der angenommene Flugweg nach Süden bzw. Norden sind bspw. die lila gestrichelten/durchgezogenen Linien in dieser schon mehrfach referenzierten Grafik.

Im Falle des Nordkurses führt die skizzierte Route also über Indien, das indisch-chinesische Grenzgebiet, Kaschmir, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Kirigisistan, Usbekistan, nach Kasachstan. Wo, wenn nicht dort wäre wohl mit aktiver Luftraumüberwachung (sei es seitens westlicher Streitkräfte in Afghanistan, oder eben von Indien/China/Pakistan in deren gegenseitigen Grenzgebieten) zu rechnen?!?!?
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die Sender der Boxen erzeugen Schallwellen. Die Reichweite hängt sehr stark von der Geologie dort ab. Natürlich auch davon ob der Sender frei auf dem Boden liegt, unter/in einem Wrackteil oder in einer Spalte/unter Schlamm am Boden.
Deswegen kann die Reichweite größer oder kleiner sein... es wäre wirklich sehr viel Glück wenn man bei der dünnen Faktenlage etwas finden könnte. Ist wirklich ein sehr großes Gebiet, tiefes Wasser, schlechte Bedingungen...

Ein schwimmfähiges ELT mit GPS wäre für solche Fälle wirklich nützlich. Warum es das bisher nicht gibt ist mir wirklich ein Rätsel. Ist ja nicht das erste Flugzeug was (mutmasslich) über dem Meer verschwindet.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, dass eines der chinesischen Suchflugzeuge "verdächtige Objekte" auf dem Wasser entdeckt habe.

Edit: jetzt auch mit deutschem Link http://www.spiegel.de/panorama/mh370-vermisste-boeing-chinesen-sichten-verdaechtige-objekte-a-960336.html


Mal eine Meinung "aus dem Tower" zum Flickenteppich namens "Luftüberwachung".
http://www.theguardian.com/commentisfree/2014/mar/18/mh370-air-traffic-controller-radar
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mit was für Flugzeugen sind die Chinesen da eigentlich unterwegs?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Komisch ist, dass alle genannten Anhaltspunkte für ein absichtliches und bewußtes Abschalten der Systeme bzw. der Änderung des Kurses bereits vor Abschalten der Systeme jetzt wieder vom Tisch zu sein scheinen!

Also deutet doch vieles auf eine technische Ursache hin?
 

mATRatze

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ein schwimmfähiges ELT mit GPS wäre für solche Fälle wirklich nützlich. Warum es das bisher nicht gibt ist mir wirklich ein Rätsel. Ist ja nicht das erste Flugzeug was (mutmasslich) über dem Meer verschwindet.
Die Offshore Helicopter haben seit Jahren einen CPI (Crash Position Indicator) am Rumpf.
Diverse Suchflugzeuge nutzen es auch.

http://www.caledonian-airborne.com/CPT 900.html

Diese Variante ist sehr weit verbreitet:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Komisch ist, dass alle genannten Anhaltspunkte für ein absichtliches und bewußtes Abschalten der Systeme bzw. der Änderung des Kurses bereits vor Abschalten der Systeme jetzt wieder vom Tisch zu sein scheinen!

Also deutet doch vieles auf eine technische Ursache hin?
Nein, es wird nur lustig was geschrieben und den meisten hier geht die Lust aus, dem zu wiedersprechen.
Die technischen Begründungen für das Verhalten von MH370 sind schwach, und meines Erachtens kann man in dieser Faktenlage eigentlich nichts wirkliches sagen. Es gibt halt seit Tagen keine wirklich Neuigkeiten, und das führt dazu, dass auch Blog-Einträge ins Blickfeld geraten.

Christian K. schrieb:
Und von wo operiert die? Auch von Perth aus?
Ja, selbst geholfen. War nicht schwer. Google first before asking!
http://english.people.com.cn/90883/8575362.html
Bild:
http://www.abc.net.au/news/2014-03-22/chinese-military-aircraft-ilyushin-il-76/5338908

Es handelt sich um normale Transporter. Also ist das primäre Aufklärungsmittel Mark 1 Eyeball.
 

FloPie

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Aachen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, dass eines der chinesischen Suchflugzeuge "verdächtige Objekte" auf dem Wasser entdeckt habe.

Edit: jetzt auch mit deutschem Link http://www.spiegel.de/panorama/mh370-vermisste-boeing-chinesen-sichten-verdaechtige-objekte-a-960336.html
Laut CNN konnte die danach gestartete P-8 die gemeldeten Objekte nicht wieder finden.

CNN schrieb:
A U.S. Navy P-8 Poseidon aircraft, one of the military's most sophisticated reconnaissance planes, that was tasked to investigate the objects was unable to relocate them, the authority said.
http://edition.cnn.com/2014/03/24/world/asia/malaysia-airlines-plane/index.html?c=intl-homepage-t
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Nein, es wird nur lustig was geschrieben und den meisten hier geht die Lust aus, dem zu wiedersprechen.
Die technischen Begründungen für das Verhalten von MH370 sind schwach, und meines Erachtens kann man in dieser Faktenlage eigentlich nichts wirkliches sagen. Es gibt halt seit Tagen keine wirklich Neuigkeiten, und das führt dazu, dass auch Blog-Einträge ins Blickfeld geraten.
Wieso? Die These, dass die Kommunikationssysteme definitiv nacheinander ausgeschaltet worden sind. ist doch von offizieller malaysischer Seite zurückgezogen worden. Und auch die Kursänderung bereits vor der letzten Kommunikation wird doch inzwischen von diversen unterschiedlichen Presseorganen, als nicht bestätigt zurückgewiesen.

Meines Wissens waren doch diese beiden Punkte der Hauptgrund von Sabotage, Entführung und/oder Terrorismus auszugehen, andere Punkte oder Fakten gibt es nicht, womit alle möglichen Ursachen wieder völlig gleichberechtig auf dem Tisch wären.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Ich wiederhole mich zwar, aber es scheint bei dir nicht durchzudringen: die Korridore stellen NICHT den angenommenen Flugweg dar, sondern nur eine Menge des möglichen LETZTEN bekannten Standorts des Flugzeugs basierend auf der Ping-Laufzeit des letzten Pings zum Satelliten (konzentrischer Kegelschnitt mit der Erdoberfläche um den Standort des Sats überm Äquator). Der angenommene Flugweg nach Süden bzw. Norden sind bspw. die lila gestrichelten/durchgezogenen Linien in dieser schon mehrfach referenzierten Grafik.

Im Falle des Nordkurses führt die skizzierte Route also über Indien, das indisch-chinesische Grenzgebiet, Kaschmir, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Kirigisistan, Usbekistan, nach Kasachstan. Wo, wenn nicht dort wäre wohl mit aktiver Luftraumüberwachung (sei es seitens westlicher Streitkräfte in Afghanistan, oder eben von Indien/China/Pakistan in deren gegenseitigen Grenzgebieten) zu rechnen?!?!?
Die von Dir zitierte Grafik hat ihren Ausgangspunkt in der Andamanen See und geht von den vermuteten Radarkontakten aus. Die von mir angegebene Grafik geht von der letzten gesicherten Position im Golf von Siam aus. Die möglichen Endpunkte sind in beiden Fällen fast deckungsgleich. Wir beziehen uns auf zwei unterschiedliche Ausgangspunkte!

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theoretical_Search_Area_MH370.svg

Ich habe das schon verstanden. Doch ich verweise nur auf die deutlich markierte Zone der höchsten Wahrscheinlichkeit im angegebenen Link. Die sich ebenfalls fast zwangsläufig aus den Faktoren Zeit und Fluggeschwindigkeit ergibt. Zu Abweichungen in die Randbereiche käme es nur, wenn es deutliche Änderungen der Fluggeschwindigkeit und Flugrichtung gab.
Sie beginnt über dem Norden von Laos und verläuft über den SW Chinas, die NO-Spitzen von Myanmar, Indien, Tibet, das Tarim-Becken, um in Kasachstan in der Nähe des Aralsee zu enden.

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es je nach Ausgangspunkt zwei mögliche Nord-Korridore gibt.

Es fällt schon auf, das unabhängig von zwei Ausgangspunkten für den möglichen Süd-Korridor, die Endzone fast Deckungsgleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die Australier melden auch zwei mögliche Sichtungen. Das ist genug um jetzt einige Suchschiffe dorthin zu beordern, erst die könne ja wirklich was finden und bergen. Solange bleibt alles Spekulation.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Laut CNN konnte die danach gestartete P-8 die gemeldeten Objekte nicht wieder finden.



http://edition.cnn.com/2014/03/24/world/asia/malaysia-airlines-plane/index.html?c=intl-homepage-t
Was im Zeitalter von GPS wirklich überrascht. Aus einer IL-76 kann außerdem jederzeit etwas zur zusätzlichen Markierung über der Sichtung abgeworfen werden. Sei es ein Peilsender oder Notfalls eine Schwimmweste oder etwas "anderes" für den Fall einer Notwasserung. Daran dürfte es ja an Bord der IL-76 nicht gemangelt haben.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die Offshore Helicopter haben seit Jahren einen CPI (Crash Position Indicator) am Rumpf.
Diverse Suchflugzeuge nutzen es auch.
Danke für das Bild ... die Frage muss also eher lauten "Warum ist das nicht an jedem Flieger der in der kommerziellen Luftfahrt unterwegs ist?" So extrem teuer kann es nicht sein und es würde den Suchmanchaften sehr schnell zumindestens den Ort zeigen wo der Rest sein muss.

Bei WIKI gibts nur einen englischen Artikel ... aber spannend zu lesen! Jedenfalls gibt es so was schon LANGE .. nur leider nicht an den üblichen Linienflugzeugen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Crash_position_indicator
gruß
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die von Dir zitierte Grafik hat ihren Ausgangspunkt in der Andamanen See und geht von den vermuteten Radarkontakten aus. Die von mir angegebene Grafik geht von der letzten gesicherten Position im Golf von Siam aus. Die möglichen Endpunkte sind in beiden Fällen fast deckungsgleich. Wir beziehen uns auf zwei unterschiedliche Ausgangspunkte!

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theoretical_Search_Area_MH370.svg

Ich habe das schon verstanden. Doch ich verweise nur auf die deutlich markierte Zone der höchsten Wahrscheinlichkeit im angegebenen Link. Die sich ebenfalls fast zwangsläufig aus den Faktoren Zeit und Fluggeschwindigkeit ergibt. Zu Abweichungen in die Randbereiche käme es nur, wenn es deutliche Änderungen der Fluggeschwindigkeit und Flugrichtung gab.
Sie beginnt über dem Norden von Laos und verläuft über den SW Chinas, die NO-Spitzen von Myanmar, Indien, Tibet, das Tarim-Becken, um in Kasachstan in der Nähe des Aralsee zu enden.

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es je nach Ausgangspunkt zwei mögliche Nord-Korridore gibt.

Es fällt schon auf, das unabhängig von zwei Ausgangspunkten für den möglichen Süd-Korridor, die Endzone fast Deckungsgleich ist.
Selbst wenn man die letzte Position mit eingeschalteten Transponder als Ausgangspunkt nimmt, erhält man zunächst eine Flugrichtung nach Westen bis kurz vor die indische Küste, das ergibt sich aus dem Ping mit der kürzesten Distanz zum Satelliten (innerster Kreis mit gestrichelter roter Linie). Ziemlich unwahrscheinlich, bestimmt erst recht wenn man dann noch die einzelnen Distanzringe mit der registrierten Zeit abgleicht.
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben