Erstellt von tomcatter  |  Antworten: 30  |  Aufrufe: 8356
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    tomcatter

    Avatar von tomcatter
    Hallo,
    kennt jemand von euch nähere Daten und Fakten über ein Landungsschiff/flugzeugträger, der 1988 für mehrere Tage im Hamburger Hafen lag. Habe nämlich ein Foto gefunden und im Hintergrund ist ein ziemlich grosses Kriegsschiff (US) zu erkennen mit einigen Flugzeugen auf dem Deck.

    Danke.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Original geschrieben von tomcatter
    Hallo,
    kennt jemand von euch nähere Daten und Fakten über ein Landungsschiff/flugzeugträger, der 1988 für mehrere Tage im Hamburger Hafen lag. Habe nämlich ein Foto gefunden und im Hintergrund ist ein ziemlich grosses Kriegsschiff (US) zu erkennen mit einigen Flugzeugen auf dem Deck.

    Danke.
    Kannst Du das Bild mal posten? Dann könnte man mal sehen, um welchen Dampfer es sich handelt...

  4. #3
    tomcatter

    Avatar von tomcatter
    Leider besteht bei mir keine möglichkeit, das Foto zu digitalisieren, da ich (noch) nicht im Besitz eines Scanners bin.

    Es sind aber auf anhieb Flugzeuge zu erkennen, der Kommandoturm, dahinter ein grauer Kran. Auf dem Kommandoturm ist ausserdem eine weisse 4 zu erkennen, was wohl einen Flugzeugträger ausschliessen mag.

  5. #4
    Jens


    Vielleicht handelt es sich ja um die USS Nassau (LHA 4), ein amphibious assault ship der Tarawa-Klasse. Also ein kombiniertes Schiff mit Flugdeck (für Hubschrauber und Harrier) und mit großer Öffnung am Rumpfheck für Landungsboote (laienhaft ausgedrückt...)
    Ich weiß aber auch nicht, ob das Schiff 1988 in Hamburg war.

    Gruß

    Jens

  6. #5
    tomcatter

    Avatar von tomcatter
    Es war wohl die Nassau. Ich habe nämlich gerade folgendes Bild gefunden:

    Blickwinkel stimmt in etwa mit dem auf meinem Foto überein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Schymura

    Avatar von Schymura
    Hi Tomcatter,

    es könnte auch der englische Träger HMS Illustrious gewesen sein. Ich müsste mal nachgucken wann dieser in Hamburg war.

    Gruß

    Jens

  8. #7
    Jens


    @schymura:

    Die HMS Illustrious hat aber keinen Zahlen-Code.
    (vgl. @Tomcatter "weisse 4")

    Gruß

    Jens

  9. #8
    Tiger53

    Avatar von Tiger53
    Es war die NASSAU.

    In der NVA-Zeitung ARMEERUNDSCHAU war damals ein Bild mit entsprechender propagandistischer Unterschrift . Müsste ich mal im Keller wühlen ob ich es noch finde.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    tomcatter

    Avatar von tomcatter
    @Tiger53
    danke für die info, wäre nett wenn die Zeitung findest;)

  12. #10
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Original geschrieben von tomcatter
    Es war wohl die Nassau. Ich habe nämlich gerade folgendes Bild gefunden:

    Blickwinkel stimmt in etwa mit dem auf meinem Foto überein.
    Steht da eine Bronco auf dem Deck? Wußte ja garnicht, das die auch von den LHA's geflogen sind...
    Oder ist das nur ein Test gewesen, wer weiß mehr?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Landungsschiff/ Flugzeugträger in Hamburg 1988

Ähnliche Themen

  1. F-15 crash 1988
    Von Hunty im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.15, 18:39
  2. Ramstein Flugtag 28.08.1988
    Von Bones im Forum Airshows
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 14.01.14, 20:56
  3. L-29 Delfin auf US-Landungsschiff?
    Von Motschke im Forum Jets
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.10, 13:05
  4. F-16/F-18 Erprobung 1988 in Payerne
    Von Dogana im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 19:03
  5. Absturz 1988 Remscheid
    Von bugsbunny im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 22:42

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

amerikanischer flugzeugträger wann war einer in hamburger hafen

flugzeugträger in hamburg

Sie betrachten gerade Landungsschiff/ Flugzeugträger in Hamburg 1988