Benötige Hilfe bei Arbeit

Diskutiere Benötige Hilfe bei Arbeit im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag, Ich benötige Hilfe bei einer Schularbeit: Und zwar muss ich über den Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen am Beispiel von Vietnam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansPeter262

Sportflieger
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Guten Tag,

Ich benötige Hilfe bei einer Schularbeit: Und zwar muss ich über den Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen am Beispiel von Vietnam, die Golfkriege und Irak berichten.
Ich empfinde das Thema als höchstinteressant, jedoch finde ich keine gute Informationsquelle.
Es wäre sehr nett, wenn jemand der sich in diesem Gebiet auskennt, mir einige wertvolle Artikel, Links oder Bücher empfehlen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)
 

HansPeter262

Sportflieger
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
1
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Vielen Dank für die Antworten, es handelt sich genauer um eine Seminararbeit in einem Gymnasium.
Sie sollte ca. 15 Seiten umfassen und eben auch das Thema hinterfragen und nicht nur Informationen auflisten.
Die Buchvorschläge sind schon sehr gut, danke dafür.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Ich denke du wirst sehr wohl aureichende Informationen fuer so eine ( relativ oberflaechliche ) Abhandlung im Internet finden. Diese Sekundaerquellen sind meistens von gesicherten Primaequellen gespeist.
Tenor Deiner Arbeit wird wohl sein, das die noch relativ ungenaue Luftunterstuetzung des Vietnamkrieges " ... wir haben Schrottplaetze angegriffen und die SAM Stellungen in Ruhe gelassen ... " in den USA zu technischen und organisierten Aenderungen gefuehrt haben, die in den 90 er und 2000 er Jahren zu einer ganz anderen und auch wesentlich verlustfreieren Kriegsfuerhrung gefuehrt haben.
Viel Erfolg dabai !
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Eventuell ist das ein schneller Anfang?
 
Anhang anzeigen

Garfield

Sportflieger
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
18
Zustimmungen
12
Ort
96486 Lautertal
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Hallo
Mir fällt auf Anhieb ein das z.Bsp.imKoreakrieg ca.1956-59 die MIG 15 und Mig 17
Kriegsentscheidend mitgewirkt haben.
Viele Grüsse
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

MiG-17 waren im Koreakrieg noch nicht.
 

HansPeter262

Sportflieger
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
1
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Bei welchen Konflikten ab ca. den 60er wurden eigendlich am meisten Flugzeuge und Helikopter effektiv eingesetzt.
Ich muss über Vietnam schreiben, jedoch steht der Golfkrieg und Irak noch nicht fest.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Bei welchen Konflikten ab ca. den 60er wurden eigendlich am meisten Flugzeuge und Helikopter effektiv eingesetzt.
Ich muss über Vietnam schreiben, jedoch steht der Golfkrieg und Irak noch nicht fest.
Welcher Golfkrieg? Es gab drei zwischen 1980 und 2003.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.228
Ort
Sachsen
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Wenn Du Dich auf den Vietnamkrieg einlassen willst, dann hast Du eigentlich zwei unterschiedliche Kriege. Den einen im Norden mit mehr oder weniger effektiver Gegenwehr durch den Gegner am Boden und in der Luft und den Krieg im Süden, wo die US Verbände im Prinzip tun und lassen konnten was sie wollten. Für 15 Seiten müßtest Du Dich auf einen der "beiden" Luftkriege konzentrieren.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Die anfangs gestellte Frage nach dem Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen wie Vietnam berührt zweifelsfrei auch den südlichen Teil des Landes. Hier wurden zum beispiel massenhaft und in bisher nicht gekanntem Ausmaß Hubschrauber eingesetzt und auch verloren. Dazu zählten vielerorts auch Kampfeinsätze wie über dem Mekongdelta wo extra dafür Spezialverbände inklusive Luftfahrzeugen aufgestellt wurden usw. Über Südvietnam fanden die Einsätze mit Entlaubungsmitteln statt, praktisch auch eine neue Dimension von Luftkrieg, um nachfolgend den Gegner besser ausfindig zu machen und zu bekämpfen ! Nicht zu vergessen auch der vielfache Einsatz von Gunships oder der Einsatz der südvietnamesischen Luftwaffe gegen den Vietcong. Die südvietnamesische Luftwaffe galt seinerzeit als eine der größten weltweit, hatte zu Spitzenzeiten über 2000 Flugzeuge und Hubschrauber im Bestand, über 60 aktive Einsatzstaffeln und über 60.000 Mann Personal.
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Wenn Du eine wissenschaftliche Arbeit mit diesem komplexen Thema schreiben willst und dabei auch noch den Einfluß der Luftkriegsführung in den Kriegen Desert Storm (Golfkrieg 2), Irakkrieg 2003 (Golfkrieg 3)sowie den Iran-Irak-Krieg (Golfkrieg 1) im Vergleich zum Vietnam-Krieg darstellen willst, wirst Du mit 15 Seiten nicht hinkommen.....Dein anfangs genanntes Thema sprengt den Rahmen oder Du bleibst sehr oberflächlich. Ich habe für mein Studium eine Bachelor-Thesis mit einem miltärpolitische Thema geschrieben, wo die Golfkriege beiinhaltet waren. Da ich mich über die Jahre intensiv mit Desert Storm beschäftigt habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, Fachwissen oberflächlich zu halten. Allein die Veränderung der strategischen Luftkriegsführung in Vietnam, speziell im Zusammenhang mit der Politik (zB. die Linebaker-Operationen), werden die geforderte Seitenzahl sprengen.......
Wenn Du Desert Storm beschreiben willst, empfehle ich Dir für eine wissenschaftliche Arbeit nur Jürgen Hübschen "Der Irak-Kuwait-Krieg. Chronologie einer programmierten Katastrophe", Auflage 2003 und Norman Schwarzkopf: "Man muss kein Held sein". Vielleicht noch Bruce W. Watson "Erfahrungen des Golfkrieges". Alles andere geht zu tief in die Materie. Da läufst Du in Gefahr, Dich zu verzetteln und das Thema zu verfehlen

Gruß Mark
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Dem kann ich nur zu stimmen. Vietnam allein läßt sich in mehrere Kapitel untergliedern.
Vietnam und die frühe amerikanische Beteiligung 1960-1964
Vietnam und der Krieg im Inneren 1964-1973
Vietnam und Rolling Thunder 1965-1968
Vietnam und der Hubschrauber Krieg 1961-1975
Vietnam und der Krieg gegen die Nachschubwege 1963-1973
Vietnam und die Unterstützung durch die USN-Flieger 1964-1975
Vietnam und Linebacker I und II im April-Dezember 1972
Die Gliederung stammt aus einem britischem Referenzbuch für den Luftkrieg im 20. Jahrhundert.
Clausewitz wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk Vom Kriege bekannt, das .... eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (Vom Kriege I, 1, 24).
Damit gehört dann dazu immer auch die Bewertung, was wie erreicht werden sollte und in welcher Rolle sich die USA in diesem Konflikt sahen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indochinakonferenz
Kurz und knapp, da sind schon einige Seiten für eine vernünftige Einbettung der Thematik notwendig, bevor man sich auch nur einem Einzelthema zuwenden kann, um exemplarisch einige Merkmale heraus zu arbeiten.
Jedes der 8 genannten Unterthemen hat eine eigene Agenda und Zielsetzung.
 

HansPeter262

Sportflieger
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
1
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Nein, so ist es nicht :) Tut mir leid dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe.
Ich habe nicht damit gerechnet dass das Thema nocheinmal aufgegriffen wird.
Ich habe noch andere wichtige Arbeiten und werde ab nächster Woche intensiv an dieser Arbeit arbeiten.
Die Komplexität des Themas ist mir nun auch bewusst, ich bedanke mich selbstverständlich für eure Bemühungen.
Da das Werk nur ca. 15 Seiten umfassen soll, wird es sicherlich nicht sehr genau werden, ins Detail gehen ist sowieso problematisch da es dann nicht für die Allgemeinheit interessant ist.
Vorallem muss ich Bezug auf die asymmetrische Kriegsführung, wie es in Vietnam ja auch der Fall war, Bezug nehmen.

Das Thema entpuppt sich schwerer als ich dachte.
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Dann wirst du bei der Arbeit ein richtiges Problem kriegen! In der Luftkriegsführung wirst du außer auf die Hit&Run-Taktik der NVA nicht viel finden. Schau da mal unter dem Stichwort "Operation Bolo" nach. Mit der assymetrischen Kriegsführung kann ich Dich an Literatur totschmeißen, da mein Bachelor-Thema genau das Thema behandelte. Eine sehr gute Empfehlung ist da "Die neuen Kriege" von Münkler!!!! Besser wird in keinem deutschen Buch mit wissenschaftlichen Charakter die neue Kriegsführung behandelt. Auch Vietnam wird da intensiv behandelt. Ich schreib Dir gleich mal ne PN dazu.

Da bin ich echt beruhigt, dass ich wohl mit meiner Vermutung falsch lag! :-)

Gruß Mark
 

HansPeter262

Sportflieger
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
1
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Danke für deine Antwort.
Ich habe mich nun auf den Vietnam und 3 Golfkrieg (Irakkrieg) beschränkt.
Ich versuche nun am Wochenende schon eine Art Gliederung zu erstellen, vielleicht helfen sogar paar DMAX Reportagen als Denkanschub (Bestimmt nicht als Informationsquelle :) ), da gibt es ja zuhauf zu dem Thema.
 

HansPeter262

Sportflieger
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
1
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Bei der Arbeit ist es erforderlich, eine Fragestellung zu stellen und diese eben zu beantworten.
Ich soll herausfinden, was man im 3. Golfkrieg aus den Fehlern vom Vietnamkrieg gelernt hat und ob die Vorgehensweise eben im Vietnamkrieg, beispielsweise die Bombardements, sinnvoll waren. Beim Irakkrieg wurde ja schon wie bei den Blitzkriegen der Wehrmacht auf das Zusammenspiel der Waffengattungen gesetzt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

Bei deinem Thema würde es Sinn machen sich hauptsächlich auf die Luftnahunterstützung zu konzentrieren.

Aber ganz ehrlich: Für 15 Seiten würde ich mir an deiner Stelle nicht viel Arbeit antun. Alleine mit einer guten Einleitung und allgemeinen Erklärung (zb: was ist Luftnahunterstützung) hast du dann schon leicht 10 seiten.
Und wenn du nicht gerade auf einer Militärakademie bist versteht dein Lehrer/Professor eh nichts von der Materie und schaut nur auf die Rechtschreibung, Grammatik, Gliederung und das du nicht von wiki abschreibst.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

ich würde meinen, daß die USA aus dem Vietnamkrieg nix gelernt haben... und das auch schulverstandsmäßig unterfüttern... da muß man keine Arbeit der Militärakademie vorlegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Hilfe bei Arbeit

Benötige Hilfe bei Arbeit - Ähnliche Themen

  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39

    Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39: Ich war im letzten Sommer einmal mehr in Russland und konnte dort mal wieder den Flugplatz von Schkalowsky besuchen. Dort sind neben diversen...
  • A Model. Benötige Hilfe bei Bausatzsuche !

    A Model. Benötige Hilfe bei Bausatzsuche !: Wer kann helfen? Im Auftrage eines freundes suche ich zwei Bausätze dieser Firma. Bei den Bausätzen handelt es sich um die AN-26, sowei die...
  • Benötige Hilfe beim Shelter-Bau

    Benötige Hilfe beim Shelter-Bau: jungs ich brauche eure hilfe.....ich will ein Shelter bauen und ich weiss nicht wie.. Weiss vielleicheit jemand von euch ob es fertiggebaute...
  • Benötige Hilfe bei Su-35 "Russkij Vitjasy"!

    Benötige Hilfe bei Su-35 "Russkij Vitjasy"!: Bei meinem neusten Projekt habe ich folgendes Problem: für die Bemalung der Seitenleitwerke fehlen mir entsprechende Decals! so sehen sie im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben