Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Diskutiere Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/34994644/4.html
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Blöde Frage, aber wer ist in diesem Falle schuld? Der Pilot oder der Fallschirmspringer?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Bei rechts vor links der Fallschirmspringer :)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.719
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Im (deutschen) Luftrecht gilt aber: "vertikal vor horizontal" :wink:

Fallschirmspringer haben gegenüber jedem anderen Fluggerät das Vorflugrecht, da sie wenig bis gar keine Ausweichmöglichkeit haben. Dabei ist es unerheblich, ob der Schirm noch geschlossen ist oder nicht.

Allerdings wüsste ich auch gerne, wie das jetzt aussieht bei Ballon vs. Fallschirm. :TD:
 

Flachflieger

Fluglehrer
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
119
Ort
Nähe Chemnitz
AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Aber die mit Antrieb müssen antriebslosen ausweichen. :confused:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Im (deutschen) Luftrecht gilt aber: "vertikal vor horizontal" :wink:

Fallschirmspringer haben gegenüber jedem anderen Fluggerät das Vorflugrecht, da sie wenig bis gar keine Ausweichmöglichkeit haben. Dabei ist es unerheblich, ob der Schirm noch geschlossen ist oder nicht.

Allerdings wüsste ich auch gerne, wie das jetzt aussieht bei Ballon vs. Fallschirm. :TD:
Danke für die Antwort. Auf die Frage mit dem Ballon würde ich sagen das der Fallschirmspringer ausweichen muss. Der hat dann noch mehr Steuermöglichkeiten :tongue:
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
AW: Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Die Frage nach dem Ausweichen ist hier nicht ganz so relevant. Die 140er befindet sich im Startlauf, kurz nach dem Rotieren. Sie hat also einen festen Kurs (den der Bahn) und eine feste Geschwindigkeit, welche sie weder dramatisch erhöhen noch vermindern kann. Sie hat wenig Fahrt und kann deshalb auch kaum knackig nach rechts oder links wegbrechen.

Zur Frage ob sie das überhaupt sehenen konnte. Die Cessna ist ein Schulterdecker mit geschlossenem Dach die Sicht nach ober ist gleich 0 die Sicht nach schräg vorn ist auch beeinträchtigt. Die Springer kommen nun einmal von oben. Was natürlich am Ende auch egal ist, da der Pilot am Start nach vorne blickt, nämlich dahin wo er hin fliegt. Er konnte den Fallschirmspringer gar nicht sehen.

Zur Frage, ob der Springer da sein durfte. An einem unkrontrollierten Platz kann der startende Pilot nicht gewarnt werden. Deshalb hätte der Springer respektive der Absetzer so handeln müssen, das er den Betrieb am Platz nicht tangiert.

An einem kontrollierten Platz erhält der Controller Nachrichten über das Absetzen und kann den Piloten warnen bzw. den Start untersagen. Im Falle einer möglichen Kollision muss er das auch.

Das Absetzen von Springern auf einen Platz mit mit aktuellem Verkehr in die Platzrunde ist eine heikle Sache.

Gruß
Capo
 
Thema:

Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Schleppflugzeug streift kamin in bern belp

    Schleppflugzeug streift kamin in bern belp: Ein Schleppflugzeug streifte am Samstag beim Anflug auf Flugplatz in Bern Belp den Kamin eines Mehrfamilienhauses und stürzte ab.Pilot mit der...
  • Piper Sportflugzeug streift Stromleitung

    Piper Sportflugzeug streift Stromleitung: Heute streifte ein Piper Sportflugzeug eine Stromleitung in Tuttlingen. Nach der Kollision landete der Pilot sicher in Donaueschingen. Hier...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Schleppflugzeug streift kamin in bern belp

      Schleppflugzeug streift kamin in bern belp: Ein Schleppflugzeug streifte am Samstag beim Anflug auf Flugplatz in Bern Belp den Kamin eines Mehrfamilienhauses und stürzte ab.Pilot mit der...
    • Piper Sportflugzeug streift Stromleitung

      Piper Sportflugzeug streift Stromleitung: Heute streifte ein Piper Sportflugzeug eine Stromleitung in Tuttlingen. Nach der Kollision landete der Pilot sicher in Donaueschingen. Hier...

    Sucheingaben

    flugzeug fallschirmspringer vorflugrecht

    Oben