MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Diskutiere MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nachdem ich jetzt mehrere Stunden des Suchens in meiner Bibliothek, dem Internet und natürlich auch dem FF zugebracht habe und leider keine...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Nachdem ich jetzt mehrere Stunden des Suchens in meiner Bibliothek, dem Internet und natürlich auch dem FF zugebracht habe und leider keine Antworten gefunden habe, stelle ich mal 2 Fragen in die Runde. :)

Seitens Russlands sind ja 101 MiG-15 in die DDR gelangt, womit die Ausbildung vor der Gründung der NVA begann. Diese sind ja alle unter sowjetischen Kennungen geflogen. Nun würde ich gerne eine der 101 MiG-15 in die engere Plannung ziehen, am besten eine, die der VP-Luft unterstellt war, aber mir fehlen die Bordnummern. Am aller besten wäre eine Maschine die zu dieser Zeit in Brandenburg-Briest stationiert war. Gibt´s da irgendwo Info´s zu?

Weiter in Plannung ist eine MiG-15bis. Ich habe vorhin den Decalbogen von RV-Resin entdeckt, aber da ist die Bordnummer "31" schwarz. Würde irgendwie ja auch Sinn machen, da es eine Maschine eines Jagdfliegerausbildungsgeschwader war. Aber ich zweifel doch, da es ja kein tatsächlicher Trainer war. Daher meine Frage, ob die "31" tatsächlich schwarz war oder doch Rot, wie ich es vermute.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. :headscratch:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Schwarze 31 am Einsitzer kann ich fast mit Sicherheit ausschließen. Die war mit Sicherheit Rot. Alles andere wäre eine absolute Neuigkeit und Ausnahme.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Ok, dankeschön. :)
Sowas dachte ich mir fast; hat ja die MiG-15 Fibel vom Gordon doch Recht. :FFTeufel: Dann sind die Decals von RV wieder vom Einkaufszettel gestrichen. :TOP:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Mal ehrlich, für den Preis dieses Decalbogens von RV hätte man bereits mehr als die Hälfte des Eduard Mig-15bis Profipacks bezahlt, und hier liegen die NVA-Decals mit roter Nummer doch schon bei (rote 48). Oder gäbe es da einen anderen Fehler? Die rote 3 wäre im Hi-Decal drin.

Gruß888
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Jup, ist ja richtig und der Kit ist ja auch schon bestellt und die HI-Decals habe ich ja auch. Interessant fand ich halt nur die schwarze "31" und wollte mal abklopfen, ob das evtl. doch hätte sein können. Allerdings hätte man die "31" auch aus Unibögen entnehmen können.

Hintergrund ist, dass ich grds. 2 MiG-15bis plane; eine mit frühem und eine mit späten Hoheitskennzeichen. Und als weiterer Unterschied hätte sich die schwarze "31" zusätzlich angeboten.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Hab´doch noch was zur VP-Luft gefunden; nicht viel aber immerhin.

Fliegerrevue Extra 3. Ein Foto mit einer MiG-15 "rote"(?) 37 mit (schwarzen?) Aussenlinien ohne Hoheitsabzeichen und eine Zeichnung MiG-15 "blaue" 10 mit Hoheitskennzeichen.

Aber wenn noch irgendjemand Info´s hat oder Literaturtipps, dann bitte immer her damit. :)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Hab´doch noch was zur VP-Luft gefunden; nicht viel aber immerhin.

Fliegerrevue Extra 3. Ein Foto mit einer MiG-15 "rote"(?) 37 mit (schwarzen?) Aussenlinien ohne Hoheitsabzeichen und eine Zeichnung MiG-15 "blaue" 10 mit Hoheitskennzeichen.

Aber wenn noch irgendjemand Info´s hat oder Literaturtipps, dann bitte immer her damit. :)
Die "blaue 10" doch aber mit sowj. Hoheitszeichen!? Oder?

Frage: Ist denn von den 101 MiG-15 vom April-Juni 1953 überhaupt eine geflogen?
Und wenn ja, dann denke ich wohl mit sowj. Kennzeichen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

Ja, die blaue "10" mit Hoheitskennzeichen. Und alle diese Maschinen hatten sowj. Kennungen.

Ich würde die frühe MiG-15 halt nur gerne mit "DDR-Bezug" bauen, sozusagen Militärluftfahrt der DDR von Anfang an. Und da die NVA ja nur die MiG-15bis flogen, kam mir halt die, zugegeben etwas schwierige, Idee beim stöbern in meiner Literatur.
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

"blaue 10"

Ich häng mich mal hier mit rein :) ,
kann mir jemand vielleicht mit den blauen Ziffern in 1/72 aushelfen - würde mein aktuelles MiG-15-Projekt ungemein voran treiben :wink:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

"blaue 10"

Ich häng mich mal hier mit rein :) ,
kann mir jemand vielleicht mit den blauen Ziffern in 1/72 aushelfen - würde mein aktuelles MiG-15-Projekt ungemein voran treiben :wink:
Ich kann Dir diese hier anbieten. Die "0" ist etwas runder als auf der Zeichnung.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31

MiG-15 VP-Luft und MiG-15bis Bordnummer "schwarze" 31 - Ähnliche Themen

  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe

    Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe: Hallo. Ich möchte eine Mig 29 der deutschen Luftwaffe bauen, im Maßstab 1/32. Diese möchte ich auch beleuchten. Welche Lampen an der Mig 29...
  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-15

    Oben