Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Diskutiere Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da ich jetzt keinen besseren Platz gefunden habe, eine Frage. Von 1972 - 1982 war ich bei der Volksmarine der DDR. Wenn wir auf See waren, hatten...

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
Da ich jetzt keinen besseren Platz gefunden habe, eine Frage.
Von 1972 - 1982 war ich bei der Volksmarine der DDR. Wenn wir auf See waren, hatten wir immer Überflüge und Besuch von allerlei Flugzeugen. Mit Sicherheit wurden wir auch gefilmt oder fotografiert. Die Phantoms des AG52 (Eule am Rumpf) waren uns ans Herz gewachsen...:blush2:
Kann mir jemand einen Tipp geben wo das entsprechende Filmmaterial bearbeitet, bzw. u.U. noch aufbewahrt wird? Der Deutsche hebt doch alles auf....:TOP:
Ich wollte mal versuchen ob man an solche Bilder noch kommen könnte.
Gibt es Ansprechpartner dafür?
Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Ich war von '86 bis '94 im MFG 2.
Und unsere Tornados war auch oft in im "Osten"...:FFTeufel:
Und Dich dürften die Vorgänger, also die Starfighter in der Recce Version des MFG 2, auch überflogen haben.
Das Bildmaterial ist (immer noch?) eingestuft und wird in irgendwelchen Archiven vor sich hin oxidieren.
Wenn ncht ein Pilot seine Privatkamera (zu der Zeit analog, groß, schwer) genutzt hat, wird es schwer sein, Bilder zu bekommen.

Grüße, Flint
 

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Hallo Flint,
ich war bis 82 dabei und durfte den Tornado leider nie live erleben:FFCry:.
Alles andere dieser Zeit oft. F104, F4, Transall, A10,Draken, Viggen, Do, Noratlas, Atlantik...und,und,und....wenn das Material immer noch gesperrt ist wäre das schade.
Danke für die Info.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Hallo,
Die Phantoms mit der Eule waren unsere RF-4E vom AG 51 Immelmann in Bremgarten. Es gibt dort auch einen Traditionsverein (www.ag51i.de). Am besten mal mit den Leuten dort Kontakt aufnehmen, da sollte bestimmt was an Bildmaterial zu bekommen sein.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Soweit ich weiß hat das AZAALw (Ausbildungszentrum abbildende Aufklärung der Luftwaffe) auch ein Archiv. Vielleicht sind da ja einige Bilder der alten AG´s archiviert worden. Vielleicht gibts ja da nen Ansprechpartner.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Soweit ich weiß hat das AZAALw (Ausbildungszentrum abbildende Aufklärung der Luftwaffe) auch ein Archiv. Vielleicht sind da ja einige Bilder der alten AG´s archiviert worden. Vielleicht gibts ja da nen Ansprechpartner.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Mal eine der Kontaktpersonen anfragen (die AZAALw untersteht organisatorisch der OSLw). ... und fragen kostet nichts.
 

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Na das hört sich doch schon gut an.
Eule war von mir falsch zugeordnet, obwohl ich selbst noch s/w Aufnahmen von F4 mit Eule besitze (selbst gemacht)
Man verzeihe mir: das Alter....:headscratch:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.682
Ort
Nordschwarzwald
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Na das hört sich doch schon gut an.
Eule war von mir falsch zugeordnet, obwohl ich selbst noch s/w Aufnahmen von F4 mit Eule besitze (selbst gemacht)
Man verzeihe mir: das Alter....:headscratch:
Na dann mal Zeigen die alten Schätzchen ! Vielleicht erkennt sich ja auch ein Pilot :-)
 

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Männer und Frauen,
VERZEIHUNG! Aber mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe gestern Abend mal in den Bildern gestöbert und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Erinnerung täuschen kann. Die 52 (Pantherkopf?) ist in meinem Besitz.
Die Bilder die ich einstelle sind von mir gemacht und die Negative sind auch in meinem Besitz. Ich nehme die Infos zur 51 natürlich genauso gern.
Man wird älter....:FFCry:
Leider war die Taktische Nummer bei der F4 für uns ungünstig angebracht, sie war schlecht sichtbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Hier mal noch eins. Die Bilder sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Das Datum kann ich leider nicht mehr nachreichen.
 
Anhang anzeigen

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Hier noch eins, der Fleck ist durch das Entwickeln entstanden, nichts technisches an der Maschine...
 
Anhang anzeigen
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Auf welcher Einheit bis Du wann gefahren? Ich kann nichts versprechen, aber ich kann das mal weitergeben.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Interessante Bilder...:TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.682
Ort
Nordschwarzwald
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Danke ! Echte Zeitzeugen.
 

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Hallo Mike-November
Ich war in Peenemünde in der 1.Flottille auf einem Minensucher. Bordnummer312. Natürlich geht es nicht nur um diese eine Nummer, interessant wären natürlich alle "Luftaufnahmen" aus der damaligen Zeit. Wer bekommt sein Schiff schon mal von oben geboten.
Bei dir sehe ich SAR....na da habe ich doch was:wink:
 
Anhang anzeigen

Rollbahn2013

Sportflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
17
Zustimmungen
25
Ort
Magdeburg
AW: Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Übrigens: Ich gestatte ausdrücklich die Bilder zu nutzen. Es sind meine und ich stelle sie gern allen zur Verfügung.
Hier noch einer...
Auch hier: Keine Flars, lag am entwickeln...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr

Frage an ehem. Flieger oder Angehörige der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21)

    Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21): Moin! Auf vielen Youtube-Videos sieht man MiG-21 Mechaniker (evtl. nur die Warte?) beim Losrollen des Flugzeugs von der Vorstartlinie auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21)

      Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21): Moin! Auf vielen Youtube-Videos sieht man MiG-21 Mechaniker (evtl. nur die Warte?) beim Losrollen des Flugzeugs von der Vorstartlinie auf den...
    Oben