BK 117, BO 105 Abkürzungen

Diskutiere BK 117, BO 105 Abkürzungen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln...

Catwhistle

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
119
Zustimmungen
457
Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln, wofür "BK" und "BO" stehen.:confused:

Ein Gedanke zu "BO" wäre, dass das die Anfangsbuchstaben von "Boelkow" sind, jedoch wird dieser eigentlich "Bölkow" geschrieben.
Zu "BK" glaube ich schonmal irgendwo gelesen/gesehen/gehört zu haben, dass man "MBB/KHI" zu lang fand und dann "BK" daraus gemacht hat.

Kann jemand die Frage beantworten? :) Evtl. auch mit dem Verweis auf die Quelle, wo das mit "BK" stand/gezeigt wurde/gesendet wurde.
 

n/a

Guest
AW: BK 117, BO 105 Abkürzungen

Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln, wofür "BK" und "BO" stehen.:confused:

Ein Gedanke zu "BO" wäre, dass das die Anfangsbuchstaben von "Boelkow" sind, jedoch wird dieser eigentlich "Bölkow" geschrieben.
Zu "BK" glaube ich schonmal irgendwo gelesen/gesehen/gehört zu haben, dass man "MBB/KHI" zu lang fand und dann "BK" daraus gemacht hat.

Kann jemand die Frage beantworten? :) Evtl. auch mit dem Verweis auf die Quelle, wo das mit "BK" stand/gezeigt wurde/gesendet wurde.
Du hast Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben.

BO steht für die zwei Anfangsbuchstaben von Bölkow ... wobei man dabei auf das oe anstelle des ö zurückgegriffen hat !
BK sind die Anfangsbuchstaben der beiden ursprünglichen Hersteller Bölkow und Kawasaki ... Bölkow weil es die Hubschraubersparte von MBB war und man auf den erfolgreichen BO 105 verweisen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: BK 117, BO 105 Abkürzungen

Für mich war eigentlich immer klar:

Bo = Boelkow
BK = Boelkow/Kawasaki

Das Ganze aber ohne Quelle, sondern einfach aus dem Bauch heraus :wink:
 

Catwhistle

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
119
Zustimmungen
457
AW: BK 117, BO 105 Abkürzungen

Super, danke für die schnellen Antworten :) :TOP:
 
Thema:

BK 117, BO 105 Abkürzungen

BK 117, BO 105 Abkürzungen - Ähnliche Themen

  • F-117 von britschen Piloten geflogen?

    F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
  • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

    Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
  • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

    Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • 03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway

    03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway: Am 6.11. hatte eine E175 von Republic Airways einen Trim Runaway. Das führte zu einem Steigflug auf rund 14.000 ft, einer Situation nahe dem...
  • Ähnliche Themen

    • F-117 von britschen Piloten geflogen?

      F-117 von britschen Piloten geflogen?: Hallo zusammen, zu meiner Überraschung habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass britische Piloten die F-117 fliegen durften. Gab es da...
    • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

      Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
    • Ex Polizei bk117 zum verkaufen

      Ex Polizei bk117 zum verkaufen: Hallo, falls jemand 1 million übrig hat.... :hello...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • 03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway

      03.11.2019 Atlanta E175 N117HQ Trim runaway: Am 6.11. hatte eine E175 von Republic Airways einen Trim Runaway. Das führte zu einem Steigflug auf rund 14.000 ft, einer Situation nahe dem...

    Sucheingaben

    Bk 117

    ,

    abkürzung bk helicopter

    ,

    helikopter abkürzung klein

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bk-117-bo-105-abkuerzungen.77103/
    Oben