Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Diskutiere Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend zusammen, ich habe von meinem Onkel der in den 60er Jahren verstorben ist, einiges an Unterlagen (Luftwaffenführerschein,Flugbuch...

C-160

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Linnich
Guten Abend zusammen,

ich habe von meinem Onkel der in den 60er Jahren verstorben ist, einiges an Unterlagen (Luftwaffenführerschein,Flugbuch usw.) erhalten.
Er wurde im zweiten Weltkrieg zum Piloten an der Flugzeugführerschule B 17 ausgebildet, habe allerdings nur Aufzeichnungen von seinen ersten Flügen auf SG-38, Kranich und Grunau II-B)

Im Anschluss bekam er Erlaubnis zum Fliegen diverser Flugzeuge:
- W 34
- HE 42
- HE 60
- Ar 196

Zum späteren Zeitpunkt erweitert um folgende Maschinen:
- Ar 96
- Bü 181
- FW 58
- Me 108
- Me 109

Gibt es eine Möglichkeit, eine Einsicht in seine wirklich geflogene Einsätze zu bekommen bzw. welche Machinen er geflogen hat?
Kennt jemand eine Anlaufstelle?

Ich bedanke mich im Voraus!


A.K.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Wenn du sein Flugbuch nicht hast oder seine "Mitflieger" kennst, die ihn (bei mehrsitzigen Flugzeugen) im Flugbuch stehen haben, gibt es mM keine Auskunftsmöglichkeiten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Er war demnach zwischen dem 15. Obtober 1943 und Ende Juli 1944 in Pütnitz? Es gibt sicher Listen der Lehrgänge und an welche Einheiten die Flugzeugführer abkommandiert wurden. Der nächste Schritt wäre dann die Angaben zu jener Einheit zu sichten, falls sie noch vorhanden sind.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
AW: Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Schreib die Deutsche Dienststelle (ehem. WASt) in Berlin an.
Onlineformular hier: http://www.dd-wast.de/frame.htm

Die Kollegen benötigen die Daten von deinem Onkel und können
dir dann den fliegerischen Werdegang zuschicken.
Auf der Basis könntest du dann weiter in Detail gehen:
Suchanfrage im "Fliegerblatt" z.B. oder tritt in Kontakt zu den Traditionsverbänden.

Viel Glück
 
Thema:

Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“

    Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“: Hallo Zusammen! Falls mein Beitrag hier im Forum nicht zu 100 % passen sollte, würde ich die Admins bitten, diesen zu löschen. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben