Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Diskutiere Junkers Ju88 S-3 Lufthansa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Idee – eine Ju88 als Passagierflugzeug – verfolgte mich schon lange. Bilder der Ju88 V7 veranlassten mich zum Bau dieser Maschine. Den...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Die Idee – eine Ju88 als Passagierflugzeug – verfolgte mich schon lange. Bilder der Ju88 V7 veranlassten mich zum Bau dieser Maschine. Den Baubericht gibt’s hier im FF.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Dank der Hinweise und Informationen von Junkers-Peter wissen wir, dass es noch mehr Passagiermaschinen der Ju88 gab. So flogen bei der Lufthansa 1944/45 drei Junkers Ju88 S-3 als D-ASHJ „Panther", D-ASHK „Wolf" sowie D-ASHM „Jaguar". Diese Info brachte mich dazu, recht euphorisch eine dieser Maschinen zu bauen. Ich nahm den alten AMTech-Bausatz der Ju88 S-1/S-3 als Grundlage. Da es offensichtlich keine Bilder oder zeichnerischen Unterlagen der Lufthansa-Maschinen gibt, orientierte ich mich bei der Gestaltung an den Lufthansa-He111-Maschinen. So entstand ein silbernes Flugzeug mit schwarzem Bug und schwarzen Triebwerksverkleidungen sowie der rot-weißen Leitwerk-Kennung. Der Bug erhielt die Aufschrift „LUFTHANSA“ und neben der Kennung am Rumpf steht der Eigenname „WOLF“ – Grundlage bildeten die Abreibe-Buchstaben von Artmaster.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Jedoch war mein Bau etwas vorschnell und unüberlegt. Erst ein Hinweis von Junkers-Peter brachte mich auf den Boden der Tatsachen zurück: die silbernen He111 und die Ju88 der Lufthansa flogen zu unterschiedlichen Zeiten und Kriegssituationen. Aus diesem Grund werden die S-3 höchst wahrscheinlich unauffälliger und mit gedeckteren Farben unterwegs gewesen sein. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich schließlich doch dazu, das Modell silberfarben zu belassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Zwei Gründe führten letztlich zu dieser Entscheidung:
1. Gibt es (bisher?) keine Bilder oder gesicherte Aussagen über Farbe und Gestaltung der Maschinen, so dass jegliches Aussehen Spekulation ist und wir nur von „wahrscheinlich“, „müsste“ und „könnte“ ausgehen.
2. war die Lackierung am Modell bereits abgeschlossen und teilweise die Kennung aufgebracht. Und ich war recht zufrieden mit dem Ergebnis und wollte nicht noch einmal alles überspritzen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Demzufolge entstand eine Passagiermaschine der Junkers Ju88 S-3 nach dem Motto „hätte, wäre, wenn“: So „hätte“ das Flugzeug aussehen können, „wäre“ es eine andere Kriegssituation gewesen, „wenn“ es zu einem anderen Zeitpunkt geflogen wäre. Es handelt sich also um eine halbe „What if“-Maschine.
Vielleicht baue ich ja noch die „Panther“ oder „Jaguar“ im getarnteren Outfit.



Ich hoffe, die „Wolf“ gefällt trotzdem.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Gefällt mir sehr gut, und wenn ich mir die Bemalung der Heinkel He 70 in den 30ern anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass eine zivile Ju 88 so ausgesehen hätte!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Also mir gefällts! :HOT:

auch (oder gerade) weil Du die schönere zivile Bemalung der Tarnfarbe vorgezogen hast, obwohl eine Tarnfarbe vermutlich historisch korrekter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Die Idee an sich ist schon klasse. Die Umsetzung ist Dir super gelungen, man sieht vor Augen so richtig die Passagiere einsteigen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Schön geworden die Reise-Ju 88. :TOP: Vielleicht tauchen ja doch noch Fotos der Maschinen auf.

Jetzt musst du nur noch die Anton-Marie von Joachim Helbig (Kommodore LG 1, Schwerter zum Ritterkreuz) bauen, dann hast du wahrscheinlich die Mehrheit der Reise-Jus zusammen. Der Ju 88 A-5, L1+AM, später L1+AMB, hat Junkers ja auch ein "Reiseabteil" eingebaut.

Viele Grüße
Peter
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

...
Jetzt musst du nur noch die Anton-Marie von Joachim Helbig (Kommodore LG 1, Schwerter zum Ritterkreuz) bauen, dann hast du wahrscheinlich die Mehrheit der Reise-Jus zusammen. Der Ju 88 A-5, L1+AM, später L1+AMB, hat Junkers ja auch ein "Reiseabteil" eingebaut.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich liebe es, wie Du einem so dezent Neuigkeiten unterjubelst und gleich neue Projekte anstachelst. :blush2:
Also habe ich mich gleich mal ans Werk gemacht. Mehrere Fragen galt es zu klären: Wann wurde das Reiseabteil eingebaut? Wurde es in den vorderen oder hinteren Lastraum gebaut? War es eine frühe oder später A-5-Version (Werknummer)? Trug die Maschine eine Splinter- oder Mittelmeertarnung? Welches Wappen trug sie am Bug? Hatte sie wirklich die Kennung L1+AMB (drei Buchstaben nach dem Balkenkreuz - schon das wäre ein Modell wert)?
Leider bin ich bisher im Internet, im "Kampfeinsätze der Helbig-Flyers" und "Die Geschichte des Lerhgeschwaders 1" noch nicht so richtig fündig geworden. Bisher habe ich zwei A-5 (frühe) L1+AM gefunden: W.Nr437 in Mittelmeertarnung mit dem Schweriner Reiter 1941 (ist wahrscheinlich aber nicht die richtige Maschine). W.Nr4247 in Splintertarnung mit dem Greif 1943 (wird in "Geschichte des Lehrgeschwaders 1" als wahrscheinlich die "berühmte AMB" angegeben).
Wo kann ich Informationen zur Beantwortung meiner Fragen finden? :headscratch:

Viele Grüße
Enrico
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Feine Sache Deine Reise Ju 88 :TOP:

Hotte
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Hallo Enrico,

bei der L1+AMB ist es so wie fast immer in dem Bereich: Beim Bau muss man Mut zur freien Improvisation haben. :TD: Es gibt ein paar Fotos der Maschine, keine Bodenwanne, Wappen am Bug (dieser Reiter), Werknummer am Fahrgestellbein, Mittelmeeranstrich sandgelb, Leider ist das Kennzeichen nicht zu erkennen und auch nicht die Bauausführung der Reisekabine. Beides ist aber durch Unterlagen bestätigt.

Viele Grüße
Peter
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Hallo Peter,
vielen Dank für die Informationen. Also trug die Maschine tatsächlich einen Code aus fünf Zeichen? L1+AMB? Das ist ja der Hammer. Da musste man schon eine große Nummer sein, um so gegen die Vorschriften zu verstoßen.

Ich für meinen Teil hab schon angebissen und eine zusätzliche 88 S für den Bau einer 88 T-3 mit "Henschel-Tarnung" bestellt :tongue:

Rolf
ich hab auch schon angebissen - jedoch wird es wohl vorerst die AMB werden. Die T-3 kommt dann später.
 

Diethelm_Duck

Flugschüler
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Im Bundesarchiv Freiburg existiert eine Umbauanweisung der DLH, Abt. TE, vom 13.10.1944 für die drei Ju 88, die auf kombinierten Personen- und Frachtverkehr umgebaut werden sollten. Zum Anstrich ist hierbei vermerkt:
Rumpf und Fläche unten mit Flieg-Lack 7126.22
Rumpf und Fläche oben mit Flieg-Lack 7121.81
spritzen ohne zu nebeln.
Anbringen der zivilen Kennzeichnung mit Flieg-Lack 7120.72; für das Hoheitsabzeichen sind die Flieg-Lacke 7160.21/22/23 zu verwenden.

Ich hoffe, das hilft.
 
Thema:

Junkers Ju88 S-3 Lufthansa

Junkers Ju88 S-3 Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...

    Sucheingaben

    content

    ,

    helbig ju 88 l1 am

    ,

    junkers ju 88 unterlagen

    ,
    lufthansa junkers ju 88
    Oben