Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72

Diskutiere Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dann mal weiter mit dem Bugfahrwerk, naja ist eben weit am Original vorbei :) mit Plastikarte sowie Resten aus der Grabbelkiste kommt man dem...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann mal weiter mit dem Bugfahrwerk, naja ist eben weit am Original vorbei :) mit Plastikarte sowie Resten aus der Grabbelkiste kommt man dem Original schon deutlich näher :). Die neuen Räder machen dann den Rest, leider sind die vom Guss nicht ganz so gut, naja einen Tod muss man sterben :TD:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Beim hinteren Fahrwerk ist es besser für ESCI gelaufen, hier fehlen nur ein paar Streben. Hier ebenfalls mit den neuen Rädern.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und zum letzten heute ist die Haube drauf. Soweit so gut, mein Ziel ist es Ende der Woche den Rumpf fertig zu bekommen und mit den Flügeln zu starten. Der Vogel hat lang genug in der Kiste gelegen.

Mfg Michael :)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallo Arne,

also bei der Nase ist der obere Teil ok, unten ist es zu rund, das muss noch bearbeitet werden. Zum Thema Spannweite und Position der Flügelkarotten wurde auch hier im Forum schon so eignes geschrieben. So wie ESCI es möchte stimmt es nun mal nicht. Auch auf Zeichnungen kann man es gut erkennen bzw. der Fotovergleich zeigt es auch :)

Mfg Michael
Ich weis, ich weis, Micha :wink: - bei der Nase wollte ich Dir nur wohlwollend beipflichten (im Bild bei Beitrag 78 hast Du auch den entsprechenden Bereich eingekreist :TOP:) - und bei den Flächen möchte ich einfach nur gerne sehen, ob man so, wie Du es zeigst wirklich zum Original kommt - ist nicht böse gemeint, sondern nur weil ich etwas "erstaunt" bin, das es so "relativ einfach" ist...:!: :angel:

(ich habe doch den Baustz auch noch zu liegen und bin an Deiner Arbeit hier echt interessiert !!!!)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Arne,

schon ok :) ich habe das schon richtig verstanden :) nur ist die Textform nicht immer optimal um das rüber zu bringen :wink:. Also Thema Flügel, ich habe mal Google gequält und in einem russischen Forum ein gebautes Exemplar gefunden der es eben auch so gemacht hat. Unser Flugi hatte diese Methode auch mal beschrieben und soweit ich weiß noch ein anderer hier im Forum. Hier auf dieser Zeichnung kann man es gut erkennen und man braucht wirklich nur die Flügel im hinteren Teil zu verbreitern. Ist so gesehen eine einfache Lösung :). Manchmal darf man einfach nicht zu viel nachdenken :)
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Ich bin erst nach einem Jahr auf Deinen Baubericht gestoßen. Asche auf mein Haupt.:blush2:
Nun ist es ja auch nicht mein Maßstab, aber hier werde ich mich dazusetzen und Dir über die Schulter schauen.
Alle Achtung, dass grenzt nun wirklich an Neu- oder Scratchbau.
Weiter so und den Kopf nicht hängen lassen.:TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Airbutsch,

also was das Neu- oder Scratchbauen angeht so kannst du mit deiner Voodoo aber auch gut mitreden :) alleine was du da an neuen Teilen rein steckt hast :TOP:

So mal schnell ein Update hinterher.......

Ich habe mal angefangen die ersten Gravuren zu reparieren, dazu nimmt man am besten Prägeband/Dymoband sowie ein Zahnarztwerkzeug was ich mal bei einer Ausstellung erworben habe. Man braucht aber nicht das teure Dymoband zu kaufen, die günstigen die man zb. bei ebay findet tun es auch.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Bug sind aber welche zu viel die weg müssen, hier wird dann später einige neu gesetzt. An der Nase war ich auch schon tätig, da musste recht viel Material im unteren Teil weg. Das Resin von L&M ist recht hart und braucht schon etwas mehr Kraft beim schleifen, leider sind extrem viele Lufteinschlüsse in den unteren Schichten die dann zum Vorschein kommen.

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Prima, das Du neue Bilder vom Projektfortschritt eingestellt hast. Dnke!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Update:

An der Unterseite geht es weiter, hier müssen die Teile neu gemacht werden, nur die vordere Spitze kann man verwenden. Wenn alles verklebt ist kann per Spachtel der Rest modelliert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Noch ein Manko ist mit aufgefallen, bei der Tu-22 läuft der Bug normal nach vorne hin schlanker zu, leider bei ESCI nicht dadurch wirkt der Einstieg für die Piloten etwas aufgesetzt und nicht so flüssig wie beim Original. Das zu ändern ist mir zu spät aufgefallen, aber um das auch umzusetzen muss mehr oder weniger der ganze Bugbereich neu gebastelt werden, das ist dann doch zu viel des guten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Triebwerk ist der ganze Anbaukram mal dran gekommen, vieles kam aus der Restekiste. Im nächsten Schritt wird die Höhenruderaufnahme dem Original näher gebracht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann ging es mal mit den Klappen des Bombenschachtes weiter, unten ESCI und oben das neue Teil. Im Schacht selber habe ich auch ein paar Teile ergänzt jedoch nicht übertrieben da eh später noch die ganzen Bomben rein kommen und der Vogel eh auf seinen Rädern steht.

Mfg Michael :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Update........und weiter geht's. Ich habe mich mal an die neuen Grenzschichtzäune an denn Flügel gewagt. Wie vorher bereits erwähnt musste erst mal ein Schlitz in den Flügel gesägt werden. Mit der Modellbausäge kein größeres Problem, mit dem Skalpell muss der Spalt aber noch ein wenig auf geweitet werden.
Nachdem das geschafft war konnte Plastikarte schon mal grob in Form geschnitten werden, an Hand von Plänen und Fotos kam dann die Feinarbeit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann ging es mit den Sitzen weiter, diese wurden mit der Klappe und weiteren Anbauteilen versehen. Mitleerweile sind fast alle Anbauteile fertig und können demnächst schon mal Lackiert werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Rumpf sieht nach all der Arbeit nun so aus, nun müssen die letzten Gravuren neu rein und noch mal ein wenig geschliffen werden. Wenn das geschafft ist können die Flügel dran :). Es wird langsam :HOT:

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Update:

Am Anfang der Woche war ja Zielsetzung das der Rumpf fertig wird, dies ist mir auch soweit gelungen :). Die Nase konnte endlich graviert werden was aber ein Abenteuer war. Lufteinschlüsse in Resin sind echt ätzend, beim gravieren macht das immer "tacktacktacktack" wenn man von einem Einschluss in den nächste krachte........letzten Endes hat es aber dann doch geklappt :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Tja und dann konnte es endlich mit den Flügeln weiter gehen, zuerst mal aus dickem Plastikstücken die nötige Abstandsauflage gesägt und angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann Flügel dran und schon mal die großen Spalten ebenfalls mit Plastikmaterial aufgefüllt. Die negative Stellung zu treffen hat ein wenig gedauert aber nun passt es. :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72

Туполев Ту-22 NATO-Code "Blinder" Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72

    Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72: слава богу ушли (Gott sei Dank, sie ist weg) schrieb man ihr in Russland zum Abschied auf das Leitwerk und so ähnlich denke ich auch. Die rote 43...
  • WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

    WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72: Nach 7-wöchiger Reise aus der Ukraine in die USA ist gestern meine Tu-22 bei mir angekommen. Ich werde daraus eine Tu-22 R im Rüstzustand von...
  • Polygon Press Ту-22М3

    Polygon Press Ту-22М3: Dieses Jahr erschienen beleuchtet dieses 540!!! Seiten umfassende Buch die Entwicklung zur Ту-22М3. Beginnend mit der Ту-22М0 und deren...
  • Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

    Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144: Ich bin ja noch ein Rollout schuldig... :cool: Hier kommt also die im vergangenen April fertiggestellte Tupolev Tu-104A aus dem Hause Amodel im...
  • Ähnliche Themen

    • Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72

      Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72: слава богу ушли (Gott sei Dank, sie ist weg) schrieb man ihr in Russland zum Abschied auf das Leitwerk und so ähnlich denke ich auch. Die rote 43...
    • WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

      WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72: Nach 7-wöchiger Reise aus der Ukraine in die USA ist gestern meine Tu-22 bei mir angekommen. Ich werde daraus eine Tu-22 R im Rüstzustand von...
    • Polygon Press Ту-22М3

      Polygon Press Ту-22М3: Dieses Jahr erschienen beleuchtet dieses 540!!! Seiten umfassende Buch die Entwicklung zur Ту-22М3. Beginnend mit der Ту-22М0 und deren...
    • Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144

      Туполев Tu-104A Aeroflot - Amodel 1:144: Ich bin ja noch ein Rollout schuldig... :cool: Hier kommt also die im vergangenen April fertiggestellte Tupolev Tu-104A aus dem Hause Amodel im...

    Sucheingaben

    172 Modelsvit Tu-22 Blinder

    Oben