Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Diskutiere Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich meine erste Fw 190D-9 gebaut hatte, fand ich Interesse an mehr und habe mich mal kurzerhand für den HobbyBoss-Bausatz entschieden. Er...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Nachdem ich meine erste Fw 190D-9 gebaut hatte, fand ich Interesse an mehr und habe mich mal kurzerhand für den HobbyBoss-Bausatz entschieden. Er machte einen guten Eindruck, die Passgenauigkeit war überdurchschnittlich gut und obendrein fand ich im Maßstab 1:48 auch nur ein Rollout.

Bei Focke Uwlf entwickelte der Konstrukteur Kurt Tank als Nachfolgemuster der Fw 190D verschiedene Varianten der Ta 152, unter anderem eine Zerstörervariante Ta 152C. Die Ta 152 C sollte als einzige Variante der Ta 152 mit dem DB 603L Motor ausgerüstet werden.

Da ich noch den ersten Bausatz von HobbyBoss hat, brauchte ich mir über die Markierungen/ Kennungen keine Sorgen machen, da diese alle vorhanden sind und somit eine originalgetreue Abbildung zuließ. Die "What-If" Markierungen für das JG301 fand ich nicht sooo prinkelnd.

Ohne die Bauberichte im WWW wäre ich vielleicht auf einige Stolperstellen reingefallen.
Abhilfe findet man bei Quickboost für einen neuen Motor-Frontkühler, für korrekte Auspufftöpfe und für korrigierte Luftschraubenblätter. Diese Teile fallen alle unter MustHave. Die Anpassung und der Einbau sind absolut unkompliziert. Die Anpassung des neuen Frontkühlers ist bezüglich der Aushöhlung aufwendig und gefährlich, weil man beim Ausbohren/ Ausfräsen schnell zuviel entfernt - also in der Ruhe liegt die Kraft:TOP:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Trotz aller Voraussicht bin ich an einer Stelle doch etwas verärgert gewesen, da der Bauplan zwar den Endteil des Motos enthält, der durch den Fahrwerksschacht zu sehen ist, aber der Plan keine weiteren Hinweise darüber enthält, dass der Fahrwerksschacht nachzuarbeiten ist, denn die Rumpfanschlussstellen ragen in den Fahrwerksschacht. Damit passt theoretisch das Rad gar nicht in diesen Schacht. :mad:

Wozu man die MG-151 Waffenkörper braucht ist mir ein Rätsel, die sieht man doch gar nicht, nur wer die Klappen zu disen MG's selber öffnet, wird diese Teile benötigen. :!:

Ansonsten macht es Spaß, weil man schnell mit dem Modell vorankommt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Hallo BOBO
Hm, irgendwie ist deine TANK noch so geheim ,das ich diese nicht sehen kann und darf. Warum bloss???:FFEEK:
Gruss Toche :bee:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Fehler bei der Farbangabe seitens des Herstellers

Wieder einmal zeigte sich, dass man den Herstellerangaben nicht trauen darf.

Bei meiner Vorbereitung des Farbanstriches bin ich mehrfach stutzig geworden, irgend etwas stimmte da nicht.
Dann habe ich mir Farbtafeln rausgesucht von Model-Art: Ta 152, von Luftwaffe Painting Guide (Kokkaburra) und Monogram Painting Guide of German Aircrafts 1933 -1945. Der Fehler war dann schnell gefunden.

Typisch für Deutsche Farbangaben: die Aufzählung geht häufig von der dunklen Farbe zur helleren Farbe.

Bestes Beispiel:
RLM74 (dkl. Grüngrau) über RLM75 (grauviolett) nach RLM76 (blaugrau) ... kann man für andere auch so probieren :TOP:

Demnach ist RM81 (braunviolett) die dunkelste Farbe, RLM82 (dkl-grün), RLM83(hellgrün), was auf allen drei Guides auch bestätigt wird. Agama-Farben und Modellmasterfarben bestätigen das auch :TD:

Somit ist die Farbangabe beim Hersteller HobbyBoss schlicht falsch, nicht nur die RLMangabe, sondern auch die Farbbezeichnung! :headscratch:

Nachdem ich das auf dem Blatt korrigiert habe und dafür die Farben rausgesucht und angemischt habe (1:1 Agama/ Modellmaster) habe, stimmt alles wieder und die verwirrende Farbzeichnung wurde beiseite gelegt.

Die Unterseite ist noch nicht fertig, deswegen noch keine Fotos als Ansicht!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Die Unterseite ist auch fertig. :TD:


Fahrwerksklappen fehlen noch, die "Morane"antenne, dann will ich nich für die Motorkanone einen "inneren" Hülsenauswurfschacht einbauen und zum Schluß noch die Markierungen/ Kennungen. !0 Tage, dann könnte die Maschine fertig sein :cool:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • E-Day 2023 Tankodrom Milovice

    E-Day 2023 Tankodrom Milovice: Also hiermit eröffne ich mal den Thread dazu . Zum 2.mal eröffnete man den E Day unter Federführung von Eduard im sogenannten Tankodrom in der...
  • South West Model Show im Tank Museum Bovington

    South West Model Show im Tank Museum Bovington: The Tank Museum - wohl für Freunde der Hartverblechten Geräte ein Mekka. Auch wenn das nicht mein Ding ist, die South West Model Show dort wäre...
  • 04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara

    04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara: https://aviation-safety.net/wikibase/345216...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

      Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
    • E-Day 2023 Tankodrom Milovice

      E-Day 2023 Tankodrom Milovice: Also hiermit eröffne ich mal den Thread dazu . Zum 2.mal eröffnete man den E Day unter Federführung von Eduard im sogenannten Tankodrom in der...
    • South West Model Show im Tank Museum Bovington

      South West Model Show im Tank Museum Bovington: The Tank Museum - wohl für Freunde der Hartverblechten Geräte ein Mekka. Auch wenn das nicht mein Ding ist, die South West Model Show dort wäre...
    • 04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara

      04.09.2023: F-4E verliert Zusatztank über Ankara: https://aviation-safety.net/wikibase/345216...
    Oben