Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebes Forum, anbei zeige ich ein Foto, das in der Mitte meinen Urgroßvater (Oberst A.Zimmermann, Heer, Feuerwerker) zeigt. Er hat scheinbar...

trichter72

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
20km punkt von Holzdorf
Liebes Forum,
anbei zeige ich ein Foto, das in der Mitte meinen Urgroßvater (Oberst A.Zimmermann, Heer, Feuerwerker) zeigt. Er hat scheinbar einen Flug mitgemacht und irgendjemand hat es fotografiert. Ich hoffe auf das Forum, beim herausfinden des Flugzeugs und den Ort der Aufnahme (des Flugplatzes). Als Anhaltspunkt habe ich auf der Flugzeughalle eine großes rundes "Etwas", vielleicht eine Uhr? entdeckt. Hilft das vielleicht als Anhaltspunkt. Von der Zeit her kann ich leider keine Angaben machen, mein Urgroßvater wurde 1939 wieder reaktiviert und war bis 1945 im Einsatz.

Schöne Grüße und vielen Dank!
Torsten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Das Flugzeug ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Heinkel He 45.

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Ich glaube, dass das keine Strebe, sondern ein unscharf aufgenommener Spanndraht ist.

Mir ist kein deutsches Flugzeug aus der Zeit bekannt, dass eine Strebe von oben/innen nach außen/unten trägt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Mir ist kein deutsches Flugzeug aus der Zeit bekannt, dass eine Strebe von oben/innen nach außen/unten trägt.
Wie wär's mit der FW 58 "Weihe"? Nur der Ansatz des Leitwerks passt nicht, wenn ich obiges Bild mit den mir bekannten Abbildungen der FW 58 vergleiche.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Die Fw 58 hat aber ein komplett anderes Leitwerk.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Go 145 ??
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Ich schließe mich John Silvers Meinung an. Rumpfstruktur, Leitwerk und Position der Heissloches deuten mit größter Wahrscheinlichkeit auf eine He 45.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Danke, Paul. :wink:

Laut Liste der Verbandskennzeichen bei Luftarchiv.de gehört der Code "S2" zum Sturzkampfgeschwader 77.
Haben die vielleicht He 45 als Schulflugzeuge gehabt?

PS: Paul, bist du zufällig im Luftarchiv-Forum ein "gefiederter Küstenbewohner"?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

An das dachte ich auch schon. Aber das rote Band am Leitwerk deutet doch auf einen früheren Zeitpunkt hin, oder?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Eugen, das rote Band auf der rechten Leitwerkshälfte deutet auf eine Aufnahme nach September 1935 hin, ab dann wurde das schwarz-weiß-rote Band durch das rote Band mit weißem Feld ersetzt.
Vorher war das rote Band nur auf der linken Leitwerkshälfte.

Wühl dich mal hier durch, ist sehr aufschlussreich. :wink:

Grüße,
Robert
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Wußte ich doch, dass da was war :wink:
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Hallo Robert,

Nein, ich bin nicht der gefiederte Küstenbewohner, ich bin zwar im Luftarchiv-Forum angemeldet aber nicht freigeschaltet.

Bei der Kennung S2+ dürfte es sich um die Vorkriegskennung für militärisch aufgerüstete K-Flugzeuge an Schulen, gültig vom 1.6.1936 bis 24.10.1939, handeln, wobei das S für Schule, die 2 für Luftkreis 2 steht. Die Auswahl ist dabei sehr groß:
S2+Axx, S2+Cxx, S2+Exx und S2+Pxx bei Fliegerwaffenschule Tutow, S2+Bxx bei Fliegerwaffenschule Fassberg, S2+Dxx, S2+Gxx, S2+Jxx, S2+Mxx und S2+Rxx bei Jagdfliegerschule Werneuchen, S2+Fxx bei Fluglehrerschule Brandenburg-Briest, S2+Kxx bei Luftkriegsschule Werder, S2+Lxx bei FFS C Stade, S2+Nxx bei FFS C Ludwigslust, S2+Oxx bei FFS C Neuruppin, S2+Qxx bei Große Kampffliegerschule Tutow, S2+Txx bei FFS C Burg, S2+Vxx, S2+Wxx, S2+Xxx und S2+Zxx bei Fliegerwaffenschule E Neustadt (Angaben ohne Gewähr). Das xx steht für eine Zahl, die fortlaufende Nummer des Flugzeugs bei der jeweiligen Schule. He 45 habe ich beispielsweise als S2+E02 bis S2+E29, S2+K38 und S2+K54. auch auch bei den anderen Schulen dürften He 45 als K-Flugzeuge geflogen sein, diese Kennungen interessieren mich eigentlich nicht.
Das Photo wurde jedenfalls vor dem 1.1.1939 gemacht, denn ab diesem Datum wurde das Hakenkreuz im roten Band durch das freistehende Hakenkreuz ersetzt.

Gruß
Paul
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Interessant! :TOP:

Aber was sind K-Flugzeuge?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Danke! Die Erklärung war zu simpel, da konnte ich nicht drauf kommen. :wink:
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Arbeit gespart, Danke, Augsburg Eagle
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Liebes Forum,
anbei zeige ich ein Foto, das in der Mitte meinen Urgroßvater (Oberst A.Zimmermann, Heer, Feuerwerker) zeigt...
Torsten
Ich meine auch, dass das eine He 45 ist... relativ leicht zu erkennen am Staurohr vor dem Seitenleitwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine

Bitte um Hilfe bei Flugzeugerkennung und Flugplatz einer Schulmaschine - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation: Liebe Flugzeugforumsgemeinschaft, ich möchte Euch gerne um Hife bitten bei der Identifikation eines Flugzeuges. Das Foto ist aus dem Nachlass...
  • Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

    Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie: Guten Tag, liebes Forum. Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111. Fotoquelle...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung: Habe dieses Teil von einem Bekannten gezeigt bekommen. Leider habe ich nichts darüber herausfinden können Ich vermute das es von einem...
  • Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks

    Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks: Eine Bitte an alle Hubschrauberspezialisten. Diese -vermutlich - Hauptrotor- Blattspitze haben wir hier in Stendal- Borstel bei Sanierungsarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ffs e neustadt

    Oben