Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

Diskutiere Cockpit Ergonomie, Instrumentierung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Hi,

ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und ich würde da gerne mein Wissen auffrischen/ vertiefen. Mich interessieren vor allem die Darstellung der Instrumente (Vor- und Nachteile zwischen digital und analog; bei digitalen Anzeigen werden ja oft analoge "simuliert", da man dort u.a. leichter Tendenzen erkennen kann) und zur Gestaltung von Schaltern (so werden Hebel zum Teil ihrer Funktion entsprechend gestaltet, runder Hebel für's Fahrwerk, entsprechende Form für Flaps, etc).

Falls mir jemand in diesem Themenbereich mit weiterführender Literatur/Quellen helfen könnte, wäre das prima :) Vorzugsweise frei zugängliche Informationen, über den Zugang über die Hochschule kann ich auch noch auf einige weitere Quellen, wie z.B. Sciencedirect.com zugreifen. Meine Suche war bisher nicht wirklich erfolgreich, meistens findet man eher etwas zu Automation.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.463
Ort
München
AW: Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

Hallo,

in der Verbandszeitschrift vom DULV (DULVinfo) hatte jemand namens G+B.D eine Artikelfolge über Cockpitergonomie geschrieben. Mit Verweis auf Zulassungsregeln u.s.w. Wurde dann aber leider nicht fortgesetzt, weil bei den Lesern da kein gesteigertes Interesse besteht. (Nach Aussage der Redaktion)...

gero
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

Tach!

Beim Institut für Flugführung des DLR Braunschweig gibt es einen Fachbereich der sich mit Fragen der Ergonomie befasst: Bitte hier entlang ;). Vielleicht können die dir helfen, die arbeiten ja bisweilen eng mit Unis zusammen.

Ansonsten wurde bis vor einem Jahr von Prof. Stüben (eigentlich Medikus bei Lufthansa) an der TU Braunschweig der Bereich Ergonomie im Rahmen der Vorlesung Flugmedizin II behandelt. Vielleicht kommst Du über deine Uni-Kontakte an sein Skript.

Viel Erfolg!
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
AW: Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

Super, vielen Dank für die Links und Anregungen. :):TOP:
 
Thema:

Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

Cockpit Ergonomie, Instrumentierung - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

    Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tobias dambach speyer

    ,

    ergonomie flugzeug

    ,

    co kpitergonomie

    Oben