Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?

Diskutiere Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Israelische Offizielle gaben Freitag bekannt das Israel seine F-4 Flotte (140 Maschinen) grounden müsse, da Großbritannien den Kauf/Verkauf...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Israelische Offizielle gaben Freitag bekannt das Israel seine F-4 Flotte (140 Maschinen) grounden müsse, da Großbritannien den Kauf/Verkauf wichtiger Ersatzteile blockiere.
Die britische Regierung bestritt ein Waffenembargo, sagte aber Exporte sollten nicht gegen Palästinenser eingesetzt werden. Zitat"In London, a government official refused to comment on the specific case, but noted that the Foreign Office last year approved 128 export licenses to Israel on military-related items and refused 77.
"There is no official or unofficial embargo on arms exports to Israel (but) we adhere to our own and European Union criteria which says exports should not be used for internal repression or external aggression," said the official who spoke on condition of anonymity. "We have to take into account what's happening in the occupied territories." Zitat Ende

Wann die Phantoms gegroundet werden sollen sei noch unklar, so eine Sprecherin der israelischen Streitkräfte. Man sei auf der Suche nach anderen Quellen, sei aber auch ohne die Phantom möglichen Gegner überlegen. Laut dem Artikel geht es um Teile welche von Großbritanniens Martin-Baker Aircraft Co. Ltd für Schleudersitze produziert werden.

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost/A/JPArticle/ShowFull&cid=1041568713714
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Hat Israel tatsächlich noch 140 Phantoms im Einsatz?
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Phantoms

Mmmmh, die Zahl erscheint mir auch etwas hoch. Mir erscheint eine Zahl von 80 Einsatzmasschinen ( Phantom 2000 ), wahrscheinlicher, aber genaues habe ich auch nicht finden können. Lothrie, dein Einsatz!:)
Quax
 

Lothringer

Guest
Salü an alle,

Ca. 120 F-4 Phantom II Kurnass. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Gemäss meinen Informationen (World Defence Almanac 2002) besitzt Israel noch 55 F-4E/2000 in 3 aktiven Staffeln, dazu kommen 40 F-4E als eingelagert in Reserve.

Kann mir grundsätzlich aber nicht vorstellen, dass Israel so abhängig von Grossbritannien ist. Und die USA sollten noch genug F-4 eingemottet haben, die als Ersatzteillieferanten dienen könnten.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Sind Schleudersitze eigendlich so wartungsanfällig, daß mit dem Ausbleiben von Ersatzteilen wirklich eine so große Flotte gegrounded werden müßte ?
Das hier und da mal was anfällt ist klar, aber Israel müßte doch auch noch einige ausrangierte Maschinen(Ersatzteile) haben. Und selbst wenn nicht, dann fallen die Kisten doch wohl eher nach und nach aus, oder sehe ich das falsch ?
Kommt mir ein wenig merjwürdig vor. Scheint mir irgendwie mehr ums Prinzip zu gehen.

Tom
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Dieser Artikel spricht allerdings auch die Zahl 140 an.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Christoph schrieb:
Dieser Artikel spricht allerdings auch die Zahl 140 an.
Dieses "Embargo" war die "offiziele" Begründung Israels für den Ausstieg aus der Nutzung der F-4 Kurnas 2000. Die Türkei nutzt ebenfalls durch Israel modifizierte F-4E 'Terminator' und plant weitere eigene F-4 in Eigenregie aufzuwerten. Bisher hatten sich beide Nutzer die Prgrammkosten geteilt. Aus Einspargründen sucht Israel jetzt den vorzeitigen Ausstieg aus der Nutzung der F-4, ohne damit der IAI zu schaden.
Beim dem Teil handelt es sich um die Nutzungszeit limitierte Raketenkartusche für den 'Martin Baker' Schleudersitz. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß alle Kartuschen im Bestand der IDF-AF zur gleichen Zeit ausgetauscht werden müssen. Falls Israel es wollte, könnte es diese auch über die USA beschaffen.
2003 betrieb Israel etwa 50 F-4 Kurnas 2000 und einige RF in 2 Staffeln auf der Basis Tel Nof.
Noch im selben Jahr stellte die 119. Staffel 'Fledermäuse' ihren Flugbetrieb ein und gab ihre RF an die 201. Staffel 'Die Ersten' ab.
Seit 2005 wird die 119. auf F-16I umgerüstet und operiert von der Basis Ramon.
2004 wurde die 201. aufglöst. Aktuell hat die IDF-AF keine F-4 mehr im Bestand. Die 201. dürfte in der Zukunft auch mit F-16I wieder neu aufgestellt werden. Nach britischem Vorbild werden Staffeln bei Abgabe ihrer Einsatzmuster aufglöst, um dann beim Zugang eines neuen Einsatzmusters wieder neu aufgestellt zu werden.
Zahlreiche F-4 befinden sich im Luftwaffen-Museum in Hatzerim. Der größere Teil befindet sich auf der Basis Uvda. Formal als Reserve gesehen doch praktisch nicht mehr verfügbar. Es wird weder Personal dafür ausgebildet noch Instandhaltungsarbeiten daran ausgeführt. 'Boneyard' Situation. Das gilt auch für die Kfir dort. Falls sich eine Exportgelegenheit ergibt werden diese von der IAI aufgearbeitet. Siehe Exporte nach Sri Lanka and ein Angebot an Brasilien als preiswertes Übergangsmuster ähnlich der gemieteten Schweizer F-5E für Österreich bis zur Auslieferung und Indienststellung der Typhoon.
 
Thema:

Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos?

Phantom grounding aufgrund eines britischen Embargos? - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    new ray flugzeuge forum

    Oben