24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

Diskutiere 24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Sad but true! Aus und vorbei: Gestern 24.03.14 wurde das Kapitel TriStar der RAF mit den letzten Flügen geschlossen, damit kam auch das Ende der...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: 24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

Ich hoffe nicht, dass sich diese Entscheidung als verfrüht erweist. Schließlich sind noch lange nicht alle Voyager/A330 MRTT ausgeliefert. Was ist denn bei dem Durchsack-Vorfall einer Voyager vor ein paar Wochen rausgekommen?
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
AW: 24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

Meinst du diesen Vorfall?

http://avherald.com/h?article=471b0510&opt=0

Da hat wohl eine zwischen Sidestick und Armlehne abgelegte Kamera einen Nose-Down input verursacht wenn ich das richtig verstehe.:headscratch:

Natürlich sehr schade das nach den VC-10 die TriStars nun auch stillgelegt sind...war immer ein Highlight eine zu sehen!
 
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
97
Ort
Paderborn
AW: 24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

Da hat wohl eine zwischen Sidestick und Armlehne abgelegte Kamera einen Nose-Down input verursacht wenn ich das richtig verstehe.:headscratch:
Die Kamera alleine war es wohl nicht, sondern das Nach-Vorne-Schieben des Sitzes, was dazu führte, dass die Kamera zwischen Armlehne und Sidestick eingeklemmt wurde. Der Stick wurde dabei ebenfalls nach vorne gedrückt und das ergab den Nose-Down-Input.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: 24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

Klingt ja wie ein ziemlich dämlicher Fehler für einen Kapitän. Mit seiner Sidestick-Priorität überstimmt er dann noch ständig die Korrektur-Befehle des anderen Sidesticks, falls diese Taste auch noch versehentlich mitgedrückt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
cklinke

cklinke

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
97
Ort
Paderborn
AW: 24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

Klingt ja wie ein ziemlich dämlicher Fehler für einen Kapitän. Mit seiner Sidestick-Priorität überstimmt er dann noch ständig die Korrektur-Befehle des anderen Sidesticks, falls diese Taste auch noch versehentlich mitgedrückt war.
Wie so oft in der Luftfahrt ist es auch hier die Verkettung verschiedener Situationen. Alleine das Ablegen einer Kamera neben dem Sitz für zu keiner kritischen Situation. Das alleinige Verschieben des Sitzes auch nicht.

Im vorliegenden Fall wurde wohl die Kamera zunächst neben den Sitz gelegt. Danach wurde der Sitz nach hinten verschoben. Dadurch geriet die Kamera zwischen Armlehne und Stick. Beim wieder Nach-Vorne-Schieben des Sitzes wurde die Kamera dann so zwischen Armlehne und Stick eingeklemmt, dass der Stick dabei nach vorne gedrückt wurde. Shit happens.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: 24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

Sehr schade :FFCry:, wieder ein Klassiker weniger am Himmel.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Sie kommen wieder. Zwar nicht im Dienste der RAF, aber AGD Systems hat 6 durch A330MRTT ersetzte Tristars gekauft und wird diese in Zukunft einsetzen. Davon sind 4 Tanker und 2 Transporter. Die FAA hat sie bereits zugelassen
http://www.pr.com/press-release/620065
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Na mal sehen ob man die hier zu Gesicht bekommt und das ganze sich auch für die Firma rentiert...
 
Thema:

24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt

24.03.14 TriStar der RAF endgültig stillgelegt - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details

    09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details: Ich weiss es ist sehr lange her und geschah zu einer Zeit in der es noch keine Onlineforen gab. Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

    Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...
  • Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?

    Wer kennt sich mit der Lockheed TriStar aus?: Zur Zeit bin ich an der Otaki-TriStar in 1:144 dran. Mein Projekt ist die Maschine von Orbital Sciences, die eine Pegasus XL-Rakete mitsamt...
  • Ähnliche Themen

    Oben