Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Diskutiere Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz Bei den Flügelanzugmenschen vermute ich weniger die technischen Erkenntnisse, die...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Es gibt im Zusammenhang mit den Wingsuits noch andere ernsthafte Forschungsfelder: zum Beispiel ...
Bei den Flügelanzugmenschen vermute ich weniger die technischen Erkenntnisse, die noch gewonnen werden könnten, als viel mehr die psychologischen Aspekte und Persönlichkeitsprofile, die man erforschen könnte. Bis heute weiß man nicht, warum sich die Lemminge von den Klippen stürzen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Bei den Flügelanzugmenschen vermute ich weniger die technischen Erkenntnisse, die noch gewonnen werden könnten, als viel mehr die psychologischen Aspekte und Persönlichkeitsprofile, die man erforschen könnte. Bis heute weiß man nicht, warum sich die Lemminge von den Klippen stürzen.
Ich bin mal so frei, und hänge den Link von John Silver nochmal ran.Vielleicht wurde der ja übersehen. So ganz recht war das den Lemmingen dann wohl doch nicht....

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_38_stimmts
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Ich bin mal so frei, und hänge den Link von John Silver nochmal ran.Vielleicht wurde der ja übersehen. So ganz recht war das den Lemmingen dann wohl doch nicht....

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_38_stimmts
Die Zeit formuliert es vorsichtig und lässt sich ein Hintertürchen offen. Natürlich kann man der Zeitung glauben, für's Geschäft wurde schon immer Leben geopfert - und wenn es nur das Leben kleiner Nagetiere ist. Ändert nichts daran, dass sich die Lemminge in den Tod drücken lassen, auch wenn es nur die Herde ist, die sie dahin schiebt. Bei den Flügelanzugmenschen, Weltraumfallschirmspringern und S-Bahn-Surfern unterstelle ich analog dazu eine gaffende Herde, die sie so mutig werden lässt. Die Natur trieb schon immer Stilblüten und wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Die Zeit formuliert es vorsichtig und lässt sich ein Hintertürchen offen. Natürlich kann man der Zeitung glauben, für's Geschäft wurde schon immer Leben geopfert - und wenn es nur das Leben kleiner Nagetiere ist. Ändert nichts daran, dass sich die Lemminge in den Tod drücken lassen, auch wenn es nur die Herde ist, die sie dahin schiebt. Bei den Flügelanzugmenschen, Weltraumfallschirmspringern und S-Bahn-Surfern unterstelle ich analog dazu eine gaffende Herde, die sie so mutig werden lässt. Die Natur trieb schon immer Stilblüten und wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
Wir verstehen Dich, Intrepid. Und Deinen Standpunkt auch. Wirklich.
 
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Die Zeit formuliert es vorsichtig und lässt sich ein Hintertürchen offen. Natürlich kann man der Zeitung glauben, für's Geschäft wurde schon immer Leben geopfert - und wenn es nur das Leben kleiner Nagetiere ist. Ändert nichts daran, dass sich die Lemminge in den Tod drücken lassen, auch wenn es nur die Herde ist, die sie dahin schiebt. Bei den Flügelanzugmenschen, Weltraumfallschirmspringern und S-Bahn-Surfern unterstelle ich analog dazu eine gaffende Herde, die sie so mutig werden lässt. Die Natur trieb schon immer Stilblüten und wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
...sehr philosophisch ...., hast du schon daran gedacht, dass es den Leuten vielleicht einfach nur Spaß macht....?

Und um im Bild zu bleiben; die "normalen" Wochenend-Wingsuiter müssen bei ihrem Sport während ihres Flugweges wohl eher ohne diese "gaffende Menge" auskommen... Mehr als einige Wandergruppen werden dieses Großereignis in den bevorzugten Revieren der "Flügelmenschen" wohl kaum beobachten können.
Leider ist die Landung vor Publikum auch sehr unspektakulär - mit nem ganz ordinären Gleitfallschirm...., ausgelöst in mehr als 1.500 m (normalerweise..).

Einige tun hier so, als wenn jeder dieser Sportler ein Hasardeur wäre - und das in einem Forum, in dem Luftfahrtbegeisterte und -interessierte sich über alle (Ab)Arten der Fliegerei vorbehaltlos austauschen und diskutieren können sollten.
Von "Vorbehaltlos" ist zu diesem Thema wenig zu spüren - schließlich weiß auch der Ahnungslose absolut Bescheid.
Es wird der "Nutzen" und "Sinn" dieses Sports ethisch-moralisierend in Abrede gestellt, obwohl jeder von uns täglich nutz- und sinnloses betreibt.
Hat sich je einer darüber mokiert, dass es ebenso "nutz- und sinnlos" und ohne jeglichen "wissenschaftlichen Nährwert" ist, einfach so und nur des Vergnügens wegen mit einem Sportflugzeug durch die Gegend zu fliegen..., was statistisch gesehen schließlich auch nicht ungefährlicher ist...?

Es ist eine Binsenweisheit - auch dieser Wingsuit-Sport ist nicht gefährlicher als andere Tätigkeiten rund um die Fliegerei - sofern er verantwortungsvoll ausgeübt wird.... und das tun wohl die Allermeisten!
"Verantwortungslose", die "eine gaffende Menge mutig werden lässt", sind an jedem Wochenende auf den Flugplätzen zu bewundern.... und stehen zu oft in der folgenden Woche in der Zeitung.
Falschirmspringer, Wingsuiter und ähnliche tauchen dabei relativ selten auf... - abgesehen vielleicht von den extremen Formen, dem sog. proximity flying. Das hat mit der allgemeinen Wingsuit-Fliegerei soviel zu tun, wie das Hobby-Fliegen am Wochenende mit einem Pylon-Racing in Budapest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Der zunächst nur verletzte dritte Springer ist nun auch verstorben.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich mal auf internationalen Seiten nachgelesen.
Es handelte sich demnach um 3 erfahrene, professionelle Springer.
Sie sind aus 2750m Höhe von Helicopter abgesprungen und haben sich dabei
vermutlich in der Absprungszone geirrt, d.h. sie hatten plötzlich ebenes, flaches Gelände,
die Sengg-Alp, unter sich statt einem Gelände mit dem benötigten starken Gefälle.
Die Zeit hat dann nicht mehr zum Öffnen/Entfalten der Fallschirme gerreicht.

Traurige Sache, auch wenn Ihnen das Risiko generell wohl bewusst war

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

... und haben sich dabei vermutlich in der Absprungszone geirrt, d.h. sie hatten plötzlich ebenes, flaches Gelände, die Sengg-Alp, unter sich statt einem Gelände mit dem benötigten starken Gefälle.
Sie konnten also nicht sehen, wo sie abgesprungen sind, oder wie muss ich das verstehen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Hallo,

Sie konnten also nicht sehen, wo sie abgesprungen sind, oder wie muss ich das verstehen?
die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Ich habe nur versucht, die verschiedenen Zeitungsberichte zusammen zu fassen.
Darin hat ein Springer, der am Vortag "dort" gesprungen ist/ den "gleichen" Sprung gemacht hat,
dies so geäußert und vermutet, dass sie sich bzgl. des Ortes geirrt haben müssen
und dann keine Möglichkeit mehr hatten, von dem flachen Gelände der Alp wegzukommen.

EDIT: Ich habe es so verstanden, dass sie sich bei Ihrem steilen Gleitflug geirrt haben
und eine falsche Route gewählt haben. (Sie müssen ja bergab dem Gefälle folgen.)

hier mal ein weiterer aktueller Artikel:
http://www.stuff.co.nz/world/europe/9901722/Wingsuit-crash-details-revealed
ggf. können user mit guten Englisch-Kenntnissen meinen Beitrag ggf. ergänzen.

No. 2:
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/so-kam-es-zum-wingsuit-drama-im-berner-oberland-id2772212.html

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Aus dem obigen Link:
...his friends were flying in a long flat valley and had two opportunities to pull their parachutes during the one minute 20 second flight.

The first lasted 40 seconds early on in the flight and the second lasted just three seconds, 14 seconds before the trio impacted the ground, Descols said.

In that final 14 seconds they were too low to deploy their parachutes, he said.
Also: Gesamtflugdauer 80 Sekunden.
Abbrauch war die ersten 40s möglich, dann noch einmal sehr kurz für 3 Sekunden.
Die letzten 14s war eine Schirmöffnung nicht mehr möglich.

Es wäre doch eine gar nicht unmögliche Sache, einen automatischen Schirmöffner zu basteln. Der kann einer Geländedatenbank und einem GPS-Sender, sowie Flugleistungsdaten des Flügelanzugs eine "Wahrscheinlichkeitstrajektorie" erstellen und im Notfall den Schirm schießen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Hallo,

Es wäre doch eine gar nicht unmögliche Sache, einen automatischen Schirmöffner zu basteln. Der kann einer Geländedatenbank und einem GPS-Sender, sowie Flugleistungsdaten des Flügelanzugs eine "Wahrscheinlichkeitstrajektorie" erstellen und im Notfall den Schirm schießen.
dies ist im Prinzip nicht notwendig, da die meisten nicht im "Gelände-Folge-Modus" fliegen, und die jenigen, die dies tun,
dieses feature nicht nutzen wollen, da es aus ihrer Sicht bestimmt "vorzeitig" auslöst.

Der Mensch denkt vom Grundsatz her positiv/ optimistisch, die drei Springer wurden ja auch
zwischen 3 und 10 Metern vor der rettenden Kante aufgefunden.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

dies ist im Prinzip nicht notwendig, da die meisten nicht im "Gelände-Folge-Modus" fliegen, und die jenigen, die dies tun,
dieses feature nicht nutzen wollen, da es aus ihrer Sicht bestimmt "vorzeitig" auslöst.
Je mehr man vom Habitus der Flügelmenschen erfährt, um so irrsinniger wird das Ganze.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Hallo,

Je mehr man vom Habitus der Flügelmenschen erfährt, um so irrsinniger wird das Ganze.
das ist m.E. sehr vereinfachte Sichtweise.
Sieh Dir einfach ein paar "spektakuläre" Videos an.
Wie, wo und wann soll da ein Sicherheitssystem/ ein automatischer Fallschirm funktionieren?

Dein Vorwurf gegenüber den Wingsuit-Springern trifft hier nicht zu, da ein automatisches System
bei den Flugbedingungen m.E. halt nicht funktionieren kann.

Natürlich ist es ein Sport mit hohen Risiko, aber das sind andere (Extrem-)Sportarten auch und
das Gefährdungspotential für Dritte ist hier sehr gering, darum sollte man dies ruhig tolerieren,
auch wenn die Videos teilweise schon wirklich "verrückt" sind.
Es ist mir im Prinzip lieber als ein Pilot der wegen geringer Praxis bei einer Flug-Show ins Publikum startet.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Es ist mir im Prinzip lieber als ein Pilot der wegen geringer Praxis bei einer Flug-Show ins Publikum startet.
Ok, da gebe ich Dir Recht. Wenn ich zwischen diesen Auswüchsen wählen müsste, würde ich dem Flügelmensch den Zuschlag geben. Das macht mein Sohn auch immer, wenn er eine bestimmte Antwort von mir will: er stellt noch schlimmere Dinge zur Auswahl.

Es ging aber nicht um Zerstörungspotenzial, sondern wissenschaftlichen Nährwert. Und der ist bei beidem gleich. Man kann die Psyche des Menschen dabei untersuchen.

Außerdem habe ich nichts gegen Flügelmenschen. Ich wollte nur festhalten, dass ihre "Tätigkeit" unnütz ist. Deshalb bin ich immer froh, wenn nichts passiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

So, jetzt will ich es mal genauer wissen.
Bei den meisten "Flugsystemen" kann man kinetische Energie in potentielle umwandeln. Fürs erfolgreiche Nutzen eines Fallschirms braucht man potentielle Energie ... also ausreichend Höhe. Kann man mit so einem Flügelanzug nicht einfach "hochziehen" und dann im richtigen Moment seinen Schirm ziehen?
 
Thema:

Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz

Zwei Wingsuit-Springer sterben bei Absturz in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zwei-wingsuit-springer-sterben-bei-absturz-in-der-schweiz.77278/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zwei-wingsuit-springer-sterben-bei-absturz-in-der-schweiz.77278/

    ,

    karina hollekim wiki

    ,
    wingsuit springer video lag tod
    , content, wingsuit abstürze weide schweiz, wioletta roslan dokumentation, aleksander damalewski wioletta roslan, hollekim unfall, Wingsuite doku später tot, wingsuit absturz absturz 2018, wingsuit unfall wioletta roslan, windisiut springer sterben , karina hollekim unfallursache, basejumper bereit zu sterben, Flugunfaelle mit Wingsuit, wingsuit schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/zwei-wingsuit-springer-sterben-bei-absturz-in-der-schweiz.77278/page-6
    Oben