SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tolle Aufnahmen gibts hier. Die Landung aus der Luft (drohne) gefilmt. https://www.youtube.com/watch?v=glEvogjdEVY&t=0s
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Sicher, die Onboardaufnahmen .......

Gut zu hören ist der doppelte Überschallknall...
Meinst du den Knall kurz vorm Aufsetzen?

Woher kommt denn da ein Überschallknall?

Viele Grüße
Micha



Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Das Mikro von dem der Ton Aufgenommen wurde ist recht weit vom Landepad weg, sodass der Knall dort erst zu hören ist, wenn die Stufe schon Aufgesetzt hat. Das ist auch bei den anderen Landlandungen in der Vergangenheit so gewesen und bei Amateuraufnahmen so zu sehen/hören.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

das ist der Unterschied zwischen Film und Realität: Im Film hört man Geräusche (z.B. den Knall einer Explosion) sofort (egal aus welcher Entfernung), in der Realität, und die Aufnahmen sind nicht gestellt, braucht der Schall ca. 3 Sekunden für 1 km Entfernung.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich habe vor Jahren die Rückkehr eines Space Shuttle unmittelbar vor dem Aufsetzen in Cap Canaveral beobachtet. Mein Standort war der dortige Parkplatz. Es war ein sehr intensiver, doppelter Überschallknall zu hören. Der zweite Knall war etwas leiser.
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Die letzten Antworten zusammengefasst bedeuten: die Stufe nähert sich vor dem Abbremsen mit Überschallgeschwindigkeit dem Boden?

Sorry, wenn ich so doof frage. Bin halt nur interessierter Laie.

Viele Grüße
Micha

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
So ist es. Hier ist mal ein interessantes Video in dem man die Flugbahn mit den jeweiligen Geschwindigkeiten eher nachvollziehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=NT50R2dLht8

Und hier noch eins vom Zuschauergelände wo der Knall ebenfalls erst kurz vorm Aufsetzen des Boosters zu hören ist.
https://www.youtube.com/watch?v=RPDG8MJJjNM

Das ist eben haushohe technologische Überlegenheit. Muss man neidlos anerkennen.

Kriegen im Moment eben nur die Amerikaner fertig.

:TOP:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
In der Saarbrücker Zeitung vom 22.02.2017 habe ich gelesen, dass SpaceX im März 2017 erstmals den Start mit einer gebrauchten Erststufe wagen will.

Dabei soll der Satellit SES 10 in die Umlaufbahn gebracht werden
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Das ist eben haushohe technologische Überlegenheit. Muss man neidlos anerkennen.

Kriegen im Moment eben nur die Amerikaner fertig.

:TOP:
Bist Du sicher? Mich stört dieser europäische Minderwertigkeitskomplex. Mir sagte einmal ein Studienkollege, damals Oberassistent an der ETH in Zürich, was sie machten sei genau so gut, wie das was die Amerikaner machen. Nur werde es eben nicht anerkannt. Er sagte dann auch, er könne nicht Professor werden, weil er nicht in die USA wolle, weil er die amerikanische Gesellschaft ablehne. Er hat es dank einer guten Situation dann doch geschafft. Aber zu denken gibt mir schon, dass wir mit unserm Geld (für Postdockstipendien) die amerikanischen Hochschulen allimentieren und ihnen unsere besten Leute geben, während die USA ein Bildungssystem besitzen, welches diesen Namen nicht verdient.

Meines Wissens hat Arianespace diese Art der Wiederverwendung auch diskutiert, aber dann verworfen. Aber ich denke, hingekriegt hätte man sie auch.

Gruss
Ernst
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Das Announcement war doch sehr überraschend. 2 Personen sollen 2018 mit einer Dragon V2 auf Falcon Heavy um den Mond fliegen, ähnlich wie bei Apollo 8. Das klingt überaus ambitioniert, ob der Zeitrahmen einzuhalten ist, ist abzuwarten. Falls das klappen sollte, wäre es wohl eine Demütigung für das SLS der NASA, welche das gleiche Profil für den Erstflug anpeilt. Beide Raketen und Kapseln sind noch nicht bemannt geflogen.

Hier das offizielle Statement von SpaceX ...
http://www.spacex.com/news/2017/02/27/spacex-send-privately-crewed-dragon-spacecraft-beyond-moon-next-year
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das ist aber ein sehr sportliches Ziel. Bis jetzt wurde mit dem System nicht mal ein Mensch ins All gebracht.. und nun will man innerhalb eines Jahres zum Mond fliegen... :014:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
Naja, ein Ziel kann man sich ja setzen, ambitionierte Ziele haben den Vorteil, dass sie einen, auch wenn man sie nicht ganz erreicht, doch meist weiter bringen, als wenn man immer nur vorsichtig einen Schritt vor den anderen setzt. Ein "Wettrennen um den Mond" ist bestimmt nach dem amerikanischen Geschmack. Sohn gegen Vater, Generationswechsel, Schüler übertrifft Lehrmeister, etc...Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Space X eigentlich bei allen komplexeren Problemen massiv Hilfe von der NASA benötigt hat, um Voranzukommen, sollte diese weit über das gesetzlich geschuldete Maß hinausgehende Unterstützung im Wettbewerb ganz oder teilweise wegbrechen, könnte es schnell Probleme bei Space X geben. Schauen wir mal.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Das ist aber ein sehr sportliches Ziel. Bis jetzt wurde mit dem System nicht mal ein Mensch ins All gebracht.. und nun will man innerhalb eines Jahres zum Mond fliegen... :014:
Wie gesagt, beim SLS ist es ähnlich. Außerdem untersucht man dort noch die Möglichkeit gleich beim Erstflug nächstes Jahr bemannt zu fliegen. Die Falcon Heavy und auch Dragon V2 würden vor der Mond Mission schon geflogen sein. Ein gewisses Risiko ist wohl bei beiden Konzepten vorhanden. Bisher war der Bemannte Erstflug des SLS eigentlich für 2021 vorgesehen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich würde sagen selber schuld. Seit der Mondlandung hat man nicht mehr weiter entwickelt. Hätte man das getan, wären wir jetzt schon sehr viel weiter.

Mir ist übrigens egal, wer bemannt zum Mond oder Mars fliegt, ob SpaceX oder Nasa. Hauptsache es wird überhaupt gemacht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Technisch gesehen ist der Unterschied zwischen einem hohen Erdorbit oder einer Mondumrundung auch nicht sehr gross. Das schwierigste wird sein, beide Raumtransporter innerhalb der kurzen verbleibenden Zeitspanne für den bemannten Flug klar zu bekommen. Die Flugroute spielt dann letztendlich keine grosse Rolle mehr.
Für die Orion ist natürlich von Vorteil, dass sie schon einen HighSpeedReentry durchgeführt hat...

C80
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Mir ist übrigens egal, wer bemannt zum Mond oder Mars fliegt, ob SpaceX oder Nasa. Hauptsache es wird überhaupt gemacht.
Ich wünschte mir, eine europäische Mission. Es ist schon interessant, die USA hat das Geld um parallel zwei Systeme zu entwickeln und wir Europäer? Wenn die Raumfahrt uns technologisch weiter bringt, dann sollten wir Europäer uns auch mehr beteiligen.

Ich halte zwar nicht viel von der bemannten Raumfahrt und denke eigentlich die Entwicklung der Robotertechnik für die Raumforschung würde uns weiter bringen. Aber eine gewisse Entwicklung muss auch für bemannte Missionen gemacht werden und propagandistisch wirkt es immer noch. Darum flogen die USA ja seinerzeit auch zum Mond. Eine europäische Mondmission würde dem europäischen Selbstvertrauen bestimmt gut tun.

Gruss
Ernst
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben