SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @innwolf Rein vom Aspekt der Wiederverwendbarkeit ist dies wesentlich leichter umzusetzen, als mit einer 3 oder 4-stufigen Rakete (z.B. Saturn V)...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
@innwolf
Rein vom Aspekt der Wiederverwendbarkeit ist dies wesentlich leichter umzusetzen, als mit einer 3 oder 4-stufigen Rakete (z.B. Saturn V). Jede Stufe hätte dann ein anderes Regieme in dem sie arbeiten müsste und andere Bedingungen um das ganze wieder runter zu bringen.
SpaceX hat hier den Ansatz "keep it simple" verwendet. So schleppt man zwar eine größere Trockenmasse länger im Flug mit, braucht aber weniger einzelne Komponenten und die Wiederverwendung wird sehr viel einfacher. Außerdem haben sie "nur ein" Triebwerk entwickeln müssen. Zwar ist das MVac Triebwerk der Oberstufe für den Einsatz im Vakuum perfektioniert, allerdings teilen beide Triebwerkstypen in beiden Stufen die gleiche Basis.
Das Triebwerk hat derzeit das höchste Schub-Gewichtsverhältnis. Der ISP liegt beim 1D bei 304s und beim 1D-Vakuum 348s im Vakuum. Die Wiederverwendung wird sicherlich auch durch moderne Entwicklngs- und Fertigungstechniken leichter. Die Trockenmasse der ersten Stufe soll beispielsweise bei 25 bis 30 Tonnen liegen.

@DDA
Ja das sind alles einzelne Triebwerke vom Typ Merlin 1D.

Merlin (Raketentriebwerk) – Wikipedia
Merlin (rocket engine family) - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
SpaceX postete kürzlich,
sie haben ihr 400 Merlin 1D Triebwerk produziert.
Es gab 440 Triebwerkszündungen bei Orbitalflügen, insgesamt inklusive tests über 5600 mal.
Insgesamt haben sie 396000 sekunden Laufzeit.


www.facebook.com/SpaceX

Bisher gab es bei orbitalen Flügen erst einen Ausfall bei den Triebwerken. Das geschah bei der Mission CRS-1. Die Dragon konnte trotzdem den geplanten Orbit und die ISS erreichen. Einige sekundäre Nutzlasten mussten allerdings aufgrund von Sicherheitsvorschriften der NASA vor erreichen ihres Zielorbits ausgesetzt werden und gingen verloren.

Bei Sekunde 1:29
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Übrigens ist heute Nacht wieder ein Start geplant.
In Kalifornien soll von der Vandenberg Airforce Base ein weiteres Paket Iridium Satelliten gestartet werden.
Start ist um 2:26 Uhr geplant. Die erste Stufe flog schon einmal und brachte dabei ebenfalls Iridium Satelliten ins All. Diesmal soll es allerdings keine Landung geben, warum ist unklar. Komisch ist allerdings, dass die Stufe trotzdem Gridfins hat. Möglicherweise gibt es einen Landeversuch des Fairings. Im Hafen wurde kürzlich ein spezielles Schiff mit einer besonderen Struktur entdeckt zwischen der möglicherweise ein Netz gespannt werden könnte.

Außerdem fällt auf, dass die Interstage schwarz ist, warum ist ebenfalls nicht bekannt (EDIT: Ist noch dreckig vom letzten Flug).





Webcast...

 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Der Start hat am Abendhimmel der Westküste viel Aufsehen erregt...

 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Start, Aufstieg und Aussetzen der der je 860kg schweren 10 Iridium-Satelliten verliefen erfolgreich und konnten in der Übertragung sehr gut mitverfolgt werden. Trotz früher Stunde habe ich mir das gerne mitangesehen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Diesmal soll es allerdings keine Landung geben, warum ist unklar.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die älteren Block3 Stufen nicht mehr geflogen werden und man diese aus Lagerkapazitätsgründen irgendwie los werden möchte um mehr Platz für die aktuellen 4er und die kommenden 5er Versionen zu bekommen...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Das mit dem Tesla Roadster auf Falcon Heavy war kein Scherz...

Interessant sind die Einblicke ins Fairing.

Ich hoffe mal, dass der Start klappt und stelle mir gerade vor, dass diese Nutzlast irgendwann mal nach der avisierten Flugdauer von mehreren Millionen Jahren gefunden wird :biggrin:
Das würde wohl ne Menge Rätsel aufgeben...

C80
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Auf YouTube gibt's inzwischen viele spektakuläre Aufnahmen zu sehen, echt faszinierend.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die älteren Block3 Stufen nicht mehr geflogen werdenC80
Mrs. Shotwell von Space X hat das gesagt, die älteren Block 3 Stufen sind anscheinend nur 2 - 3 mal wiederverwendbar, während die neuen Block 5 Stufen mindestens 1 Dutzend mal starten und landen können sollen. Evtl. auch um Platz für neue Stufen zu schaffen werden die Block 3 jetzt gestartet, aber nicht mehr gelandet.

SpaceX’s final Falcon 9 design coming this year, two Falcon Heavy launches next year - SpaceNews.com
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
829
Ort
Völklingen
Was mir auffällt, ist der große Abstand der Booster zur Zentralstufe. ist mir bei anderen Raketen so noch nicht aufgefallen.
Hat das einen besonderen Grund?
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Was mir auffällt, ist der große Abstand der Booster zur Zentralstufe. ist mir bei anderen Raketen so noch nicht aufgefallen.
Hat das einen besonderen Grund?
Habe dazu nichts offizielles gelesen, aber ich würde sagen es liegt an den Landebeinen. Wenn man da mal ran zoomt sieht man wie wenig Platz da unten ist.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Ein Ausschnitt der die Dimensionen verdeutlicht.

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Der Start von ZUMA wurde auf den 08.01 um 2 Uhr MEZ verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben