SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Meinst du im Youtube-Replay bei -4.10 Minuten, oder T+9.10 ,,Oh, and we just got an confirmation'' Ich denke auch dass etwas mit dem...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

In der Übertragung hat es für mich ausgesehen als wollten die beiden Moderatoren was sagen und wären dann zurück gepfiffen worden.
Meinst du im Youtube-Replay bei -4.10 Minuten, oder T+9.10

,,Oh, and we just got an confirmation''

Ich denke auch dass etwas mit dem Core bei der Landung nicht ganz so gelaufen ist, wie es sollte. Nichtsdestotrotz eine super Leistung, fantastische Bilder wie die der Booster-Landung und die Nutzlast ist zumindest nach bisherigem Stand planmäßig unterwegs. Ich kann nur gratulieren. Und die Show mit dem Roadster und der Musik war einfach nur geil.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Die im Stream zu vernehmende Rotation wird in der Regel gemacht um die Stufe bestmöglich zu temperieren. Der Treibstoff in der Stufe darf nicht zu sehr verdampfen, sonst müssten sie ihn ablassen. Er darf auch nicht gefrieren.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo,



Meinst du im Youtube-Replay bei -4.10 Minuten, oder T+9.10

,,Oh, and we just got an confirmation''

Ich denke auch dass etwas mit dem Core bei der Landung nicht ganz so gelaufen ist, wie es sollte. Nichtsdestotrotz eine super Leistung, fantastische Bilder wie die der Booster-Landung und die Nutzlast ist zumindest nach bisherigem Stand planmäßig unterwegs. Ich kann nur gratulieren. Und die Show mit dem Roadster und der Musik war einfach nur geil.
Ja genau das meine ich. Wenn es so war auch Lob an die beiden. Professionell reagiert. Das ganze ist bis ins Detail durchdacht und gut gemacht gewesen. Ich bin wirklich nachhaltig beeindruckt
 
jensibua

jensibua

Kunstflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
25
Ort
Bayern
Ostaustralien im Hintergrund, Norden ist linksoben
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Wenn man sich den Live Feed nochmal anschaut kann man bei 34.10 ganz klar hören wie ein Ingenieur sagt “center core defect on shutdown”
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wenn man sich den Live Feed nochmal anschaut kann man bei 34.10 ganz klar hören wie ein Ingenieur sagt “center core defect on shutdown”
Ja stimmt!.
Aber egal wie: Ganz großes Kino! Das ist doch mal wieder so ein Raumfahrtmoment, der wirklich heraussticht. Enorm mit welcher Geschwindigkeit die lernen und weiterentwickeln. Ganz großen Respekt vor Elon Musk, dies als absoluter Quereinsteiger hochzuziehen und ein Team aufzubauen, was solchen raschen Fortschritt generiert.
Und das sind echte technische Herausforderungen, an denen sich erfahrene Organisationen ganz schön abarbeiten bzw. wo die noch gar nicht hingekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Gerade läuft die Pressekonferenz. Leider hat ABC am Anfang den Ton so verhagelt dass das mehr Lippenlesen war, aber Elon hat den verlust des Center Core bestätigt. Was genau das Problem war, war aber absolut nicht zu verstehen. Wenn er nochmal näher drauf eingeht gibt es ein Update :-)

Edit: nach mehrmaligem hinhören und aufdrehen des Fernsehers bis zum Anschlag hab ich es nun doch verstanden: der Center Core ist mit 300mph ins Wasser eingeschlagen. Sofern die Kameras auf Boot und an Stufe das überlebt haben kommen die Bilder nach. Der Einschlag erfolgte wohl unmittelbar neben dem Boot.

Antwort auf die Frage wie es Elon geht wenn er seinen Roadster im All sieht:

“You can tell its real because it looks so fake - cgi would have done a better job”
“Man sieht dass das echt ist weil es so falsch aussieht. Mit CGI wäre das besser gewesen”

Auf die Frage warum das Auto:

“Its silly and fun. But silly and fun things are important”
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die Zentralstufe hat beim Landingburn wohl nur eines der drei vorgesehenen Triebwerke gezündet und ist ca. 100m neben der Plattform ins Meer gestürzt.

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Einfach Gänsehaut pur.
Der Wahnsinn was die Regelungstechnik heutzutage leisten kann.
Und die Umsetzung in so "kurzer" Zeit.
Ich meine so lange ist das noch nicht her als die Stufen am Land einfach umgefallen sind weil die Landung zu hart war.

Ganz großes Kino vom vorne bis hinten.
Hallo,

Und so began es mit der elektronischen Regelungstechnik, chopper-Verstärker in Röhrentechnik und Simualtion:

http://fafner.dyndns.org/~vaxman/publications/hamburg_hoelzer.pdf

Gruß
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Center Core ist wohl der Treibstoff ausgegangen, daher konnte beim Landemanöver nicht mehr genug gebremst werden.

Musk says that the core ran out of propellant, which kept the core from being able to slow down as much as it needed for landing. Because of that, the core apparently hit the water at 300MPH, and it was about 100 meters from the ship. "It was enough to take out two thrusters and shower the deck with shrapnel," Musk said. That should be worth seeing on video: "We have the video," Musk confirmed,

SpaceX confirms it lost the center core of the Falcon Heavy
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Fiktion, Träumerei, was mögen irgendwann ( ist die Bahn des Tesla genügend stabil? ) Angehörige einer anderen Intelligenz denken wenn die auf den Tesla im All stossen?

Ob die Idee überhaupt kommt, "just for fun"?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Fiktion, Träumerei, was mögen irgendwann ( ist die Bahn des Tesla genügend stabil? ) Angehörige einer anderen Intelligenz denken wenn die auf den Tesla im All stossen?

Ob die Idee überhaupt kommt, "just for fun"?
Wahrscheinlich werden sie sich wundern warum auf dem Amaturenbrett nochmal das selbe in klein steht :thumbsup:

Erfahren werden wir es nicht mehr. Aber in der Umlaufbahn wird jemand der ihn da findet höchstwahrscheinlich sowieso auf dem Weg zur Erde sein. Wenn er wirklich die Bahn verlässt und in die unendlichen Weiten wandert ist es egal. Wenn er in einer milliare Jahren irgendwo gefunden wird ist er ein Beweis für intelligentes leben. (auch wenn man das "intelligent" vielleicht in Frage stellt :biggrin:. Sollte er wirklich von irgendwem eingesammelt werden werden zumindest die die das tun zu dem Schluss kommen dass Elektromobilität bei uns normal war. Schöne Vorstellung eigentlich :-)
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Das war ja mal ne klasse Show! Schade nur um die Zentralstufe...aber das ballettartige Landen der 2 Booster war eine super Show und eine 1A Werbung. Was ich mich allerdings frage...wie lange wird der Roadster wohl gut aussehen? Die extremen Temperaturunterschiede im All werden ihm glaube ich bald stark zusetzten.

Gruss
Uwe
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Was ich mich allerdings frage...wie lange wird der Roadster wohl gut aussehen? Die extremen Temperaturunterschiede im All werden ihm glaube ich bald stark zusetzten.

Gruss
Uwe

Das ist völlig egal denn wir werden es nie erfahren. Die Batterien für Kameras und Übertragung haben (hatten) eine Kapazität für ca. 12 Stunden. Starman werden wir nie wieder sehen. Das hätte man sicherlich anders machen können. Wollte man aber wohl aus genau dem Grund nicht haben.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben