Erstellt von PaddyPatrone  |  Antworten: 315  |  Aufrufe: 47909
Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132

SpaceX

Diskutiere SpaceX im Forum Raumfahrt auf Flugzeugforum.de

innwolf

Hallo,
    wie ist denn bei den Landungen der Dragon oder ähnlicher Objekte in der unmittelbaren Landephase der Triebwerkswirkungsgrad?

Die Tanks sind fast leer, alos kurz vor dem Aufsetzen nur ein sehr gerigner Schub gegenber der Startphase. ich nehme an deutlich geringerer Brenkammerdruck, geringere Ausströmgeschwindigkeit und damit weniger Schub/Treibstoffmasse.

Schon die gesamte schubgebremste Abstiegsphase dürfte mit nur deutlichen Teilschub ablaufen.

Eigentlich müste sich ein Fallschirm lohnen für den anfänglich Abstieg. Welche Masse hätte der um die Trägerrakete mit z.B. 100m/s sinken zu lassen, dann bleiben nur 10s Treibswerksschub zu 2g ( plus Lenkungsreserve ) für die Landung nötig.

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Chopper80

Zitat Zitat von innwolf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie ist denn bei den Landungen der Dragon oder ähnlicher Objekte in der unmittelbaren Landephase der Triebwerkswirkungsgrad?

Die Tanks sind fast leer, alos kurz vor dem Aufsetzen nur ein sehr gerigner Schub gegenber der Startphase. ich nehme an deutlich geringerer Brenkammerdruck, geringere Ausströmgeschwindigkeit und damit weniger Schub/Treibstoffmasse.

Schon die gesamte schubgebremste Abstiegsphase dürfte mit nur deutlichen Teilschub ablaufen.

Eigentlich müste sich ein Fallschirm lohnen für den anfänglich Abstieg. Welche Masse hätte der um die Trägerrakete mit z.B. 100m/s sinken zu lassen, dann bleiben nur 10s Treibswerksschub zu 2g ( plus Lenkungsreserve ) für die Landung nötig.
    Die Dragon landet bzw. wassert mit Fallschirm, hat keine Bremsraketen!

C80

Chopper80

Anders sieht es bei der Landung der wiederverwendbaren 1. STUFE der Falcon-Trägerrakete aus. Dort werden zum Abbremsen 3 der insgesamt 9 Triebwerke genutzt, für das finale Absetzen dann nur noch das TW im Zentrum der 8 kreisförmig angeordneten Treiblinge. Anfangs hat man dafür auch 3 benutzt, ist letztendlich aber aus Treibstoffersparnisgründen auf 1 gekommen.

C80

Chopper80

Zitat Zitat von innwolf Beitrag anzeigen
    Die gesamte schubgebremste Abstiegsphase dürfte mit nur deutlichen Teilschub ablaufen.
    Nein, die Merlin Triebwerke der ersten Stufe haben keine Schub Regelung. Nur beim Merlin der zweiten Stufe kann der Schub reguliert werden.

C80

PaddyPatrone

Zitat Zitat von Chopper80 Beitrag anzeigen
    Nein, die Merlin Triebwerke der ersten Stufe haben keine Schub Regelung. Nur beim Merlin der zweiten Stufe kann der Schub reguliert werden.
    Das wäre mir aber neu. Ich bin ziemlich sicher, dass alle Treibwerke der F9, egal ob erste oder zweite Stufe regelbar sind. Übrigens sind die Landungen mit 3 Triebwerken Treibstoff sparender. Der Grund, dass man lieber mit einem Triebwerk landet, ist die höhere Genauigkeit im Endanflug.

Chopper80

Zitat Zitat von PaddyPatrone Beitrag anzeigen
    Das wäre mir aber neu. Ich bin ziemlich sicher, dass alle Treibwerke der F9, egal ob erste oder zweite Stufe regelbar sind.
    Stimmt, aber erst seit der Version Merlin 1D.

C80

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132

SpaceX

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

raketenstarts öffentlich

Sie betrachten gerade SpaceX