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SpaceX

Diskutiere SpaceX im Forum Raumfahrt auf Flugzeugforum.de


  1. #311
    innwolf


    Hallo,
    wie ist denn bei den Landungen der Dragon oder ähnlicher Objekte in der unmittelbaren Landephase der Triebwerkswirkungsgrad?

    Die Tanks sind fast leer, alos kurz vor dem Aufsetzen nur ein sehr gerigner Schub gegenber der Startphase. ich nehme an deutlich geringerer Brenkammerdruck, geringere Ausströmgeschwindigkeit und damit weniger Schub/Treibstoffmasse.

    Schon die gesamte schubgebremste Abstiegsphase dürfte mit nur deutlichen Teilschub ablaufen.

    Eigentlich müste sich ein Fallschirm lohnen für den anfänglich Abstieg. Welche Masse hätte der um die Trägerrakete mit z.B. 100m/s sinken zu lassen, dann bleiben nur 10s Treibswerksschub zu 2g ( plus Lenkungsreserve ) für die Landung nötig.

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  3. #312
    Chopper80

    Avatar von Chopper80
    Zitat Zitat von innwolf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie ist denn bei den Landungen der Dragon oder ähnlicher Objekte in der unmittelbaren Landephase der Triebwerkswirkungsgrad?

    Die Tanks sind fast leer, alos kurz vor dem Aufsetzen nur ein sehr gerigner Schub gegenber der Startphase. ich nehme an deutlich geringerer Brenkammerdruck, geringere Ausströmgeschwindigkeit und damit weniger Schub/Treibstoffmasse.

    Schon die gesamte schubgebremste Abstiegsphase dürfte mit nur deutlichen Teilschub ablaufen.

    Eigentlich müste sich ein Fallschirm lohnen für den anfänglich Abstieg. Welche Masse hätte der um die Trägerrakete mit z.B. 100m/s sinken zu lassen, dann bleiben nur 10s Treibswerksschub zu 2g ( plus Lenkungsreserve ) für die Landung nötig.
    Die Dragon landet bzw. wassert mit Fallschirm, hat keine Bremsraketen!

    C80

  4. #313
    Chopper80

    Avatar von Chopper80
    Anders sieht es bei der Landung der wiederverwendbaren 1. STUFE der Falcon-Trägerrakete aus. Dort werden zum Abbremsen 3 der insgesamt 9 Triebwerke genutzt, für das finale Absetzen dann nur noch das TW im Zentrum der 8 kreisförmig angeordneten Treiblinge. Anfangs hat man dafür auch 3 benutzt, ist letztendlich aber aus Treibstoffersparnisgründen auf 1 gekommen.

    C80

  5. #314
    Chopper80

    Avatar von Chopper80
    Zitat Zitat von innwolf Beitrag anzeigen
    Die gesamte schubgebremste Abstiegsphase dürfte mit nur deutlichen Teilschub ablaufen.
    Nein, die Merlin Triebwerke der ersten Stufe haben keine Schub Regelung. Nur beim Merlin der zweiten Stufe kann der Schub reguliert werden.

    C80

  6. #315
    PaddyPatrone

    Avatar von PaddyPatrone
    Zitat Zitat von Chopper80 Beitrag anzeigen
    Nein, die Merlin Triebwerke der ersten Stufe haben keine Schub Regelung. Nur beim Merlin der zweiten Stufe kann der Schub reguliert werden.
    Das wäre mir aber neu. Ich bin ziemlich sicher, dass alle Treibwerke der F9, egal ob erste oder zweite Stufe regelbar sind. Übrigens sind die Landungen mit 3 Triebwerken Treibstoff sparender. Der Grund, dass man lieber mit einem Triebwerk landet, ist die höhere Genauigkeit im Endanflug.

  7. #316
    Chopper80

    Avatar von Chopper80
    Zitat Zitat von PaddyPatrone Beitrag anzeigen
    Das wäre mir aber neu. Ich bin ziemlich sicher, dass alle Treibwerke der F9, egal ob erste oder zweite Stufe regelbar sind.
    Stimmt, aber erst seit der Version Merlin 1D.

    C80

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