SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt ein Kurzvideo/Vine von der Landung/Crash :TOP::HOT: https://vine.co/v/euEpIVegiIx
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Sie werden auf jeden Fall von Mal zu mal besser. Die NASA hat sich an eine solche Technologie damals wegen der extrem hohen Komlexität und Risiken nicht rangetraut.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Deswegen gefallen mir die privaten Raumfahrtunternehmen:-)

Es ist wie bei uns in Deutschland. Wenn der Staat etwas anpackt, dauert es Jahre und wird immer teurer.
Wenn es denn jemals fertig wird. Sobald das ganze aber von privaten Firmen beauftragt wird, geht es meist
innerhalb der geplanten Zeitspanne und wird nicht viel oder garnicht teurer.

Ausserdem haben die noch Visionen.

Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass Missionen, die einfach nur der Forschung dienen und zunächst
keinen wirtschaftlichen ertrag erzielen (z. B. Rosseta, Huble etc.) ohne staatliche Investitionen nicht stattfinden würden.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Deswegen gefallen mir die privaten Raumfahrtunternehmen:-)

Es ist wie bei uns in Deutschland. Wenn der Staat etwas anpackt, dauert es Jahre und wird immer teurer.
Wenn es denn jemals fertig wird. Sobald das ganze aber von privaten Firmen beauftragt wird, geht es meist
innerhalb der geplanten Zeitspanne und wird nicht viel oder gar nicht teurer.

Ausserdem haben die noch Visionen.
Ich meine, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Früher hat keiner "HIER!" geschrieben, dass er die Risiken einer fertigen Mond- oder Marsmission übernehmen würde und zum Fixpreis die Technologie und Technik heranschaffen würde, damit "der Staat" dann nach entsprechenden Vorgaben Menschen und / oder Material ins Weltall bringt. Man freute sich aber über die staatlichen Aufträge und das geringe Risiko bei fast nahezu garantierten Gewinn.
Nun ist die Technologie geschaffen, und nun ruft man gerne "hier" und kann dann auch den mittlerweile grösseren Markt bedienen.

Was das andere Argument mit "teurer" udn "verspätet / nie" angeht: Erstens stimmt das bei weitem nicht in der Allgemeinheit. Über die geglückten Projekte wird nur nicht gesprochen, und die Gründe für Preiserhöhungen und Verzögerungen sind (sehr) vielfältig und nicht einfach "dem Staat" anzulasten.

Am Fakt, dass wir nun soweit sind, dass Raumfahrttechnik zum Produkt wird mit allem, was dazu gehört, ändert das natürlich nichts und ist weitestgehend erfreulich!

Bernhard
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Stufe schwingt aber im Anflug schon recht bedeutend.

Ist die Plattform bei der Landung eigentlich besetzt oder sitzen die Beobachter ein Stück weg?

Axel
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Plattform ist unbesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Was mich erstaunt ist, wie klein die Plattform im Vergleich zur Rakete ist. Ich frage mich, wie die Rakete gesichert wird, wenn sie dann mal korrekt gelandet ist. Insgesamt: Respekt für diese Fortschritte.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Ich frage mich, wie die Rakete gesichert wird, wenn sie dann mal korrekt gelandet ist
Wenn sie denn einmal gelandet ist und dort stehen bleibt :rolleyes: , dann sollen für die Zeit des Transports Stahlschuhe über die Füße der Landebeine gesetzt und mit dem Deck der Plattform verschweißt werden.

Die Abmaße der Plattform sind 92 x 52 Meter. Nun weiß ich aber nicht ob das für die komplette Plattform gilt oder nur für die Landefläche.

Die Rakete hat mit der Oberstufe + Nutzlast/Nutzlastverkleidung eine Höhe von 68.4m Metern. Der Durchmesser beträgt 3,66 Meter (ohne Nutzlastverkleidung).

Die untere Stufe, welche landen soll, ist stehend 43 Meter hoch.

Die Landebeine haben ausgefahren eine Spannweite von 18 Metern.

Startgewicht der gesamten Rakete knapp über 500 Tonnen

Quelle: http://www.spaceflight101.com/falcon-9-v11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Und noch ein weiteres Video, diesmal von der Barge/Plattform aufgenommen.

https://vid.me/i6o5
Wenn ich das Video sehe, muss ich sagen, dass die verdammt nah an einer geglückten Landung sind.
Wer hätte so etwas vor 5 Jahren für möglich gehalten!

Space X macht mir sehr viel Freude.
Überhaupt muss ich sagen, dass deren Chef, Herr Musk, ein Visionär ist, der auch mit seinen
anderen Projekten und Ideen für große Veränderungen im Verkehrswesen sorgen wird.

Meine Hochachtung
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
SpaceX hat ein Hammer Video hoch geladen.

An den Bahamas wurden Bruchstücke von F9-Fairings angespült....und es war natürlich eine GoPro dabei :HOT:





Der Finder hat das ganze auf Twitter gepostet und SpaceX-Chef "Elon Musk hat geantwortet
Elon Musk: "Cool, thanks for letting us know. This is helpful for figuring out fairing reusability."

jetzt gibt es DAS VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=4_sLTe6-7SE
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Am Sonntag soll wieder eine Fracht-Dragon zur ISS fliegen "CRS-7".
Es wird, wenn das Wetter passt, wieder versucht auf der Plattform zu landen. Die Plattform ist übrigens eine neue, welche Einzelheiten hier im Detail anders sind als zur vorherigen kann ich leider nicht sagen, nur das sie einen neuen Namen hat :tongue: .

Die alte Plattform hatte den Namen "Just Read The Instructions", die neue heist "Of Course I Still love You", beides wohl Namen von Raumschiffen aus Sience-Fiction-Büchern.



Quelle: https://www.flickr.com/photos/spacexphotos/19128420045/

Eine weitere Plattform ist übrigens auf dem Weg an die Westküste. SpaceX hat dort ja noch einen Startplatz in Vandenberg.

Es bleibt weiterhin spannend!


Nachtrag: Der Start ist am Sonntag für 16:21 Uhr unserer Zeit geplant, die Wettervoraussage steht aktuell auf 90% grün.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben