Maßstabszeichnungen Fw 190

Diskutiere Maßstabszeichnungen Fw 190 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Vor einiger Zeit habe ich 3 DVD’s aus Australien mit einer umfangreichen Sammlung von Zeichnungen und Fotos zur Fw190 A, D-9 und...

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Leute

Vor einiger Zeit habe ich 3 DVD’s aus Australien mit einer umfangreichen Sammlung von Zeichnungen und Fotos zur Fw190 A, D-9 und zur Ta 152 H erworben, in der Hoffnung einige Maße für die Propellerhauben / Spinner der Fw 190A, Fw 190D-9 und D13 und der Ta 152 H zu finden.
Die Zeichnungen sind handwerklich sehr gut gemacht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher in wieweit die der Realität entsprechen bez. auf welcher Basis die Zeichnungen entstanden sind und ich den Maßen vertrauen kann.
Das bezieht sich in erster Linie auf die Kontur der Propellerhaube, die sich zum Kühler wieder etwas verjüngt, eine Besonderheit, die fertigungstechnisch wohl sehr aufwändig ist und einen Grund haben dürfte.

Vielleicht kann jemand die Zeichnung von Peter Ewbank beurteilen.

Viele Grüße Henri


Der Durchmesser und die Länge sind in der Zeichnung bemaßt und hier nur von mir nachträglich beschriftet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Hallo Henri,

halte ich für einen Zeichenfehler, ist auf Fotos so nicht zu erkennen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Hallo,

die Spinnerverjüngung ist kein Zeichenfehler :FFTeufel:
gezeigter Ausschnitt basiert auf den 2004 veröffentlichten Zeichnungen von Bentley und ist korrekt :cool:

Nach wie vor immer wieder ein Ärgernis, der feine Herr aus down-under,
"zusammengeraffte" Unterlagen für sportliches Geld verkaufen und auch
noch "copyright-Stempel" drauf... :FFEEK:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Hallo,

die Spinnerverjüngung ist kein Zeichenfehler :FFTeufel:
gezeigter Ausschnitt basiert auf den 2004 veröffentlichten Zeichnungen von Bentley und ist korrekt :cool:
und weshalb sehe ich das auf Fotos nicht, also Fotos der D-9.....:headscratch:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Wahrscheinlich weil selten ein Bild genau den Bereich zeigt, und meist auch noch die Propellerblätter im Weg sind.
HIER kann man eine Verjüngung "erahnen".
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Hallo

sorry wenn ich mich hier mit dran hänge,
es gab oder gibt es diese immer noch:confused: eine DVD von Ewank mit CAD Datei über Focke Wulf Fw 190/Tank Ta 152 teilen,
diese suche ich noch

Gruß Frank
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

hier eine CAD Zeichnung von Konsole Gashebeleinheit Ta 152, solche CAD Zeichnung sind auf dieser DVD,
link; http://www.google.de/imgres?imgurl=http://hughtechnotes.files.wordpress.com/2010/03/20091028_17553.png&imgrefurl=http://hughtechnotes.wordpress.com/2010/03/20/&h=414&w=640&tbnid=IPhTT9zprxABTM:&zoom=1&docid=IDzG-vsPgt2eFM&ei=4DY8U_fqBsjL4ATJioH4BA&tbm=isch&iact=rc&dur=931&page=3&start=27&ndsp=15&ved=0CM0BEK0DMCY

suche diese DVD,

und noch mal sorry das ich hier in den Beitrag geschrieben habe:blush2:
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Hallo

sorry wenn ich mich hier mit dran hänge,
es gab oder gibt es diese immer noch:confused: eine DVD von Ewank mit CAD Datei über Focke Wulf Fw 190/Tank Ta 152 teilen,
diese suche ich noch

Gruß Frank

http://www.ebay.de/itm/WK2-German-Flugzeug-Bauplan-Blueprints-Fw190-A-D/231193073604?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid=555012&algo=PW.MBE&ao=1&asc=21139&meid=5923372235818833582&pid=100010&prg=9372&rk=5&rkt=24&sd=390809712326

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

sorry Hans-Jürgen,

das ist sie nicht, diese habe ich

Frank
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Hallo Leute,

ich habe hier noch eine Junkerszeichnug der VS9 Nabe, bei der auch eine Verjüngung erkennbar ist .



Hier ist die Kontur bis auf die Öffnung für die Kanone nahezu identisch mit der obrigen Zeichnung.

Leider habe ich aber auch bei der Umsetzung in 1/32 schon einiges an Lehrgeld gezahlt. Viele Zeichnungen im Projektierungstadium gemacht und entsprechen dann oft nicht der Serienausführung. Hier helfen dann nur noch Vergleichfotos von früher.

Bei der D-13 oben im Bild ist der komplette Propeller aus meiner Ansicht ( die nicht richtig sein muss ) ein Neubau, da ein Original VS9 nicht mehr vorhanden war. Da auch der Motor zum Laufen gebracht wurde (Video gibt’s bei Youtube) hat man wohl eher auf Sicherheit gesetzt.
Insofern sind die Fotos von der D-13 nur bedingt eine Hilfe, da ich nicht weiß auf welcher Basis die Restaurierung erfolgte.
Zur Verjüngung bliebe noch die Frage offen, zu welchem Zweck der Aufwand gerechtfertigt ist, vorausgesetzt es war ein deutlich größerer Aufwand.
Bei der Restauration / Neuanfertigung von historischen Propellerhauben wird eine Technik angewendet, bei der das Blech für die Haube über einen Holzkern "gedrückt" wird. (Hab es aber selbst noch nicht gesehen). Eine Entfernung des Kerns wäre durch die Verjüngung dann wohl nicht mehr möglich.
Da ich aber kein Flugzeugbauer bin, stellt sich die Frage, ob es nicht noch andere Techniken gibt, die diese Formgebung erlaubt.

Viele Grüße Henri
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

Hallo Henri,

Propellerhauben wurden und werden nach wie vor über das "Drücken" hergestellt,
leider auch ein mehr und mehr aussterbendes Handwerk, Serienteile werden heute
auf CNC-Drückmaschinen gemacht, für sehr kleine Stückzahlen für Nachfertigungen
alter Teile noch kompetente und "willige" Firmen zu finden ist schwierig, aber
es gibt sie noch! :cool:

In youtube gibt es sehr viele interssante Filmchen dazu :FFTeufel:

Hinterschneidungen sind an sich kein Problem, es gibt Möglichkeiten über mehrteilige
Formen, dass man das fertige Werkstück dann wieder vom Kern bekommt :)

Bei vielen modernen Flugzeugen sind die Spinner aber oft aus GfK und teils verchromt,
es sieht nur noch so aus wie Blech :wink:

Am Rande, bei den wenigen erhaltenen Doras in Museen muss man ohnehin
teils anzweifeln, ob überhaupt noch die originalen Spinner montiert sind,
die Flugzeuge wurden ja über Jahrzehnte immer wieder mal transportiert
und zerlegt um die halbe Welt gekarrt...

Bei einer 109-G10 in einem US-Museum ist auf diesem Wege auch schon
mal der orig. Spinner "abhanden" gekommen (wurde geklaut!),
heute ist ein eher rustikales Kunststoff-Provisorium montiert...

Der Museumsbesucher denkt sich dann: na die haben damals ja echte keine
Qualität an Flugzeugen produziert...
 
Zuletzt bearbeitet:

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
AW: Maßstabszeichnungen Fw 190

... Ein mögliches "Beweisfoto", daß die Verjüngung an einer Haube der D-9 aus Gatow zeigt. Für die Hilfe möchte ich mich noch einmal beim Militarhistorischem Museum der Bundeswehr Flugplatz Gatow bedanken.





Inzwischen habe ich von Herrn Colling von "Flug Werk" auf meine Frage folgende Antwort bekommen.:

Ein "gedrücktes" Aluminiumteil, wie z.B. ein solcher Spinner, baut durch den mechanischen Verformungsprozeß innere Spannungen auf. Diese Spannungen im Material führen in dem Moment zu einer Verformung, wenn die Struktur eine "Störung" erfährt. Dies ist der Fall, wenn die Durchbrüche für die Propeller-Blattwurzeln eingebracht werden. Die Spannungen im verbleibenden Material ergeben dann eine solche (konkave) Verformung. Ein gedrücktes Teil, wie eine Propellerhaube mit wieder abnehmenden Durchmesser, würde nicht zu entformen sein und würde ebenfalls zu einem (aerodynamisch bedingten) Unterdruck vor dem Lufteinlass führen - ein nicht erwünschter Effekt.

Meinen Dank auch hier noch einmal an Herrn Colling für die mir einleuchtende Antwort.

Die Verjüngung muss ja einen Grund haben um den technischen Aufwand zu rechtfertigen. Eine geteilte Form wäre auch für mich theoretisch eine mögliche Lösung zur Herstellung dieser Form. Ob realistisch kann nur der Metalldrücker beantworten.
Ein Grund für die Form könnten Platzprobleme unter der Haube sein oder einen aerodynamischer Vorteil.
Da letzteres wegfällt und diese Form Nachteile bringt halte ich die Zeichnung in dieser Form für falsch.
Das Herr Bentley die Haube im abgebautem Zustand richtig abgezeichnet hat ist durchaus möglich. Nur eben an der Grundplatte montiert könnte sie wieder gerade( parallel )sein. (Den Beweis muss ich hier leider schuldig bleiben)
Ein weiterer Grund für die Verjüngung können Beschädigungen durch "unsanften" Umgang sein. Vor ein paar Tagen konnte ich die Haube einer Fw 190 A-8 "vermessen", die zu meinem Erstaunen genau wieder diese Verjüngung zeigt. Bei genauerer Betrachtung konnten wir leichte Knicke im Bereich der Aussparung erkennen und somit den Grund für diese "Formgebung“.
Bliebe noch die Junkers-Zeichnung des VS9 und ein letztes damit verbundenes Fragezeichen,
Die Ersatzteilnummer ist zwar nicht identisch mit der Haube des VS 111 für die Fw 190D-9.
Der Unterschied beschränkt sich möglicherweise nur auf die Öffnung für die Motorkanone.
Leider hat die Haube der Ta 152 H wohl nicht überlebt und somit ist meine Vermutung reine Spekulation.

Viele Grüße
Henri
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
… da mir die ganze Sache doch keine Ruhe gab habe ich mich noch einmal bemüht um die Haube in Gatow zu „vermessen“ und einige Fragen zu klären

Meinen Dank vor allem an Hauptfeldwebel Schade vom Militärhistorischen Museum Berlin Gatow, der mir diese Möglichkeit gab.

Als erstes stand die Frage, woher der in Gatow vorhandene Spinner stammt.
Zu dieser Frage konnte mir Hfw Schade versichern, dass dieser Spinner zu der Fw 190 D-9 gehört, die Anfang der 90er aus dem Schweriner See geborgen wurde.
Es gibt auch kein zweites Exemlpar.

Das Ergebnis der Vermessung ergab einen Umfang von 1928 mm und somit einen Durchmesser von knapp 614 mm an der „dicksten“ Stelle.
Am Anschluss zur Grundplatte/Basisplatte betrug der Durchmesser ca. 600mm. Dieser Durchmesser wird auch in einigen Zeichnungen so angegeben.

Auf Grund der leichten Deformierungen konnte ich nur den Umfang messen. Die Aussparungen für die Propellerblätter wurden mit ein paar Holzsegmenten mit einem Radius von 300 mm überbrückt.


Zu den aufgenieteten Blechstreifen konnte mir Herr Rienecker folgende Auskunft geben.

Der Spinner wurde aus nur 1mm starkem Aluminiumblech angefertigt. Auf Grund von Deformierungen im Einsatz wurde in Feldwerkstätten dieser Blechstreifen zur Stabilisierung aufgenietet.

(Möglicherweise wurde auch nicht nachlackiert, da keinerlei Farbreste erkennbar waren.)

Was die Zeichnungen und die Form des Spinners betrifft ist Herr Rienecker davon überzeugt, dass die Bentley-Zeichnungen richtig sind.

Mein Dank auch hier an Herrn Kölzsch für die Vermittlung und an Herrn Rienecker für die Auskunft.
 
Anhang anzeigen

Heli-Fan

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Essen/Hamburg
Hallo zusammen,

bei meiner suche nach wirklich brauchbaren Unterlagen für einen Nachbau einer FW 190 A in größerem Maßstab bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Welche Unterlagen, die auch möglichst problemlos zu bekommen sein sollten, könnt ihr denn tatsächlich empfehlen?

Wäre für Antworten und Tips sehr dankbar!

Gruß Andreas
 
Thema:

Maßstabszeichnungen Fw 190

Maßstabszeichnungen Fw 190 - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Maßstabszeichnungen / Pläne Bf 109

    Maßstabszeichnungen / Pläne Bf 109: Werte Gemeinde, wo sind eigentlich vertrauenswürde und korrekte Zeichnungen der Bf 109 veröffentlicht? Version und Maßstab wäre mir jetzt erstmal...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Maßstabszeichnungen / Pläne Bf 109

      Maßstabszeichnungen / Pläne Bf 109: Werte Gemeinde, wo sind eigentlich vertrauenswürde und korrekte Zeichnungen der Bf 109 veröffentlicht? Version und Maßstab wäre mir jetzt erstmal...

    Sucheingaben

    fw 190 zeichnung

    ,

    propeller focke wulf 190 d kaufen

    ,

    masse propeller fw 190

    ,
    masse der fw190
    , gibt es noch eine focke wulf 190, forum ta 152 farbe spinner, Focke wulf Personalunterlagen, holzpropeler restaurieren, fw 190 Spinner Zeichnung
    Oben