"Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin"

Diskutiere "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin" im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Zur diesjährigen ILA wird nach derzeitigigem Erkenntnisstand ein weiteres Werk zum Thema Luftfahrtgeschichte von namhaften Autoren, alle...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Zur diesjährigen ILA wird nach derzeitigigem Erkenntnisstand ein weiteres Werk zum Thema Luftfahrtgeschichte von namhaften Autoren, alle Mitglieder der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte (GBSL) e.V., erscheinen.
Nachfolgend schon einmal ein kleiner Einblick in den, lt. Verlag, Inhalt des Buches:

Berlin-Brandenburg ist eine der, wenn nicht die geschichtsträchtigste Luftfahrtregion der Welt. Kaum eine andere erlebte so viele Erfindungen, Spitzenleistungen, Rekorde und historische Ereignisse sowie Konzentrationen von Luftfahrtstätten wie diese.
In unmittelbarer Nähe des neuen Flughafens BER begannen einst der Menschenflug mit Otto Lilienthal, der deutsche Motorflug mit Hans Grade sowie der deutsche Flugzeugbau und wesentliche Teile der Luftfahrtforschung. Selbst der Flug in das Weltall hatte hier seinen Ursprung. Die Luftfahrtstätten erlebten Starts, Höhenflüge an Innovationen und Leistungen, aber auch Abstürze und Totalverluste nach den heißen und kalten Kriegen sowie immer wieder Neuanfänge mit Enthusiasmus und Tatendrang der Menschen. Die Autoren haben sich zur Aufgabe gemacht, diese Historie zu dokumentieren, um sie zu bewahren, aber auchum die Sinne des Lesers für die Zukunft zu schärfen.

Betrachtet von den Anfängen bis in die Gegenwart werden die Luftfahrtstätten:
Adlershof, Berlin, Biesdorf, Bork, Brand-Briesen, Brandenburg/H., Cottbus, Diepensee, Döberitz, Eichwalde, Finow, Friedersdorf, Fürstenwalde, Gatow, Johannisthal, Jüterbog, Heiligensee, Hennigsdorf, Karlshorst, Lichterfelde, Lindenberg, Neuhardenberg, Neuruppin, Potsdam, Rahnsdorf, Rangsdorf, Saarmund, Schönefeld, Schönhagen, Schönwalde, Siemensstadt, Staaken, Stölln/Rhinow, Strausberg, Tegel, Teltow, Werneuchen, Wildau, Wildpark/Werder und Zeesen. Aufgeführt sind auch die Standorte des Flugmotorenbaus bei Argus (Reinickendorf), BMW (Spandau, Basdorf,Zülsdorf), Mecedes-Benz (Marienfelde, Genshagen), MTU/IWL (Ludwigsfelde), Rolls Royce (Dahlewitz) sowie die Raketenplätze von Kummersdorf, Neuhardenberg und Tegel.


Weitere relevanten Daten wie Umfang, Preis etc. kommen dann sicher sobald sie von Autoren und Verlag vorliegen.
 
Anhang anzeigen

Miss Rotstift

Guest
AW: "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin"

Ich hab dann heute noch ein paar Infos dazu.

Der Termin 20. Mai steht.
Format A4 (wie immer ;) )
204 Seiten mit knapp 300 historischen und aktuellen Fotos der aufgezählten Luftfahrtstätten.

Preis 24,50 € plus 4,50€ Versandkosten oder zu kaufen auf der ILA unter anderem am Stand der GBSL in Halle 3. Höchstwahrscheinlich auch bei den Buchhändlern auf der ILA.
 
Thema:

"Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin"

"Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin" - Ähnliche Themen

  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Historischer Flugzeugabsturz - Fragen

    Historischer Flugzeugabsturz - Fragen: Tach zusammen, hätte da mal eine Frage an Euch Experten. Im Rahmen meiner Familienforschung habe ich eine Frage bzgl. eines Verwandten, der in...
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin

    Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin: MediaScript hat das Erscheinen dieses Buch (ISBN 978-3-9814822-4-9, 24,50 €) zur ILA angekündigt, ich hatte beim Verlag bestellt und konnte mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben