F-104G "Marine" von Hasegawa

Diskutiere F-104G "Marine" von Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin zusammen. Habe lange nachgedacht, ob ich mich wirklich mal an einen Baubericht hier machen soll. Nun, wie man sehen kann habe ich mich dafür...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Moin zusammen. Habe lange nachgedacht, ob ich mich wirklich mal an einen Baubericht hier machen soll. Nun, wie man sehen kann habe ich mich dafür entschieden! ;)
Also, wie im Titel schon geschrieben geht es um die recht bekannte F-104G von Hasegawa in 1:48. In meinem Fall handelt es sich um den Bausatz "Marineflieger", für mich als ehemaligen MFG2er schon fast ne Pflichtveranstaltung. In diesem speziellenFall habe ich dann noch meine Teilekiste nach Zubehör geplündert, um sie noch etwas aufzuwerten. Gefunden und damit zum Bau verpflichtet: Triebwerk(ausschnitt) + Trw-Zugangsklappe vom Heck ( Rest von Avionixsatz für TF-104G ), ne Nozzle von Aires, das Interiorset und das Electronic box Set von CMK, ein MB-Sitz von Aires und ein gedrehtes Staurohr von Master. Ich habe noch Kormoran von Victory Productions liegen, aber da bin ich noch nicht sicher, ob die wirklich drann kommen.
Ok, es ist in den letzten zwei Wochen einiges passiert, das will ich euch nun mal zeigen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um meine Bilder auf die richtige Größe zu bringen, ich hoffe das Einstellen klappt nu wie gewünscht. Schaun wir mal... Ich starte mit dem Cockpit.
Dort habe ich das ganze mal mit Sheet, Draht usw. etwas aufgewertet, da ich nicht noch ein Zubehörcockpit kaufen wollte. Also habe ich die Wanne und die Seitenwände usw. verändert. Das Ergebnis kann man nun hier sehen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Hmmm,.....ist das normal, daß ich nur zwei Bilder pro Beitrag einfügen kann, und warum sind die nur so klein?? Ok, weiter mit den nächsten Bildern:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Und immer noch Cockpit:

Ebenfalls aus dem Bereich Cockpi, die Instrumentenabdeckung mit HUD. Auch diese konnte nicht ganz dem Vergleich mit dem Original standhalten. Daher auch in diesem Fall: überabeiten. So entstand dann auch hier aus Draht und Sektflaschenfolie, Sheet eine bessere Variante. Es wurde die Tuchabdeckung im vorderen Teil erneuert, der ausziehbare Blendschutz komplett aus Sheet neu aufgebaut, diese Röhrchen ergänzt und auf der linken Oberseite ein Instrument ergänzt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Nochmal Abdeckung:




Das Instrumentenbrett wurde mit den Ätzteilen und Film für die Anziegen aus dem CMK-Interior Satz aufgewertet. Bei der Bemalung ist eigentlich nichts besonderes passiert, ein wenig drybrushing mit nem dunklen Grau und ein "neutral wash" von MIG




Den Radarschirm habe ich zuerst mit Schwarz bemalt und nach dem Trocknen mit Bleistift ausgemalt. Tamiya´s clear red bildet hier den Abschluss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Ebenfalls "schon passiert" ist der erwähnte Ausschnitt vom Triebwerk. Hier muss ich sagen, daß ich doch etwas enttäuscht von dem Teil von Avionix bin. Ein Vergleich mit Bildern des echten Triebwerks lässt nicht viele Gemeinsamkeiten erkennen, schade eigentlich. Nichts desto trotz, ich hab´s eben doch verbaut... das Loch war ja auch schon gesägt! ;). Nach einer entsprechenden Reingung und Grundierung ging es dann an die Farbliche Gestaltung. Hier habe ich wirklich alles greifbare an Farben/ Herstellern genutzt. Auch hier bildet ein Washing den Abschluss.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

...und nach der farblichen Behandlung:







So, das war es fürs erste. Ich hoffe ich konnte eurer Interesse wecken und werde zu gegebener Zeit die nächsten Schritte posten. Es folgen ja schliesslich noch genug Baustellen, nur so viel: es gibt noch ne Menge zu korrigieren. :)
Bis dahin....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Interesse geweckt! :)

Ist zwar nicht mein Maßstab, aber als "Ehemaliger" des MFG2 werd ich weiter beobachten.
Marine-Starfighter sehen eh am besten aus.

P.S.: Ja, nur 2 Bilder möglich.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Bleibe auch dabei. Steht bei mir auch auf der Liste, auch der Doppelsitzer.
Hagewi
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Moin, und Danke für euer Interesse. Ich habe mal ein paar Bilder vom nun fertigen Cockpit geknipst. Letztlich habe ich bei der Cockpitwanne mich noch dazu hinreissen lassen einen Kabelbaum und ein Rohr an der rückwärtigen Wand einzufügen. Aber baulich war es das dort nun, mehr kommt da nicht. Lackiert wurde alles mit Gunzes H308, welches sehr gut passt, wie ich finde. Die seitlichen Konsolen habe ich in diversen Schwarztönen bemalt, um das etwas lebendiger wirken zu lassen. Für die Tiefenwirkung kam hier wieder Washing und dezentes Drybrushing, sowie Pigmente zur Darstellung von Staubablagerungen am Boden zum Einsatz. Zur Darstellung der Schilder an den Seiten des Cockpits nutzte ich passende zerschnittene Decals. Cockpit, Instrumentenbrett und Abdeckung vorne sind nur für die Bilder lose zusammengesetzt und werden erst später verklebt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Und vorerst wieder ein letztes Bild.
Ich bitte die seltsame Reihenfolge bei der Einstellung und die Bildgröße zu entschuldigen. Aber mir ist, was das Bilder einstellen angeht, noch immer nicht klar wie man die in der richtigen Größe einstellen kann. Wenn ich versuche über editieren ein Bild raus zu löschen, dann ist es danach zwar nicht weg, aber dafür als richtige eingefügte Grafik in der richtigen Größe zu sehen... seltsam, vielleicht kann mir mal jemand dazu einen Tipp geben.
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Ok, drei Bilder will ich noch eben zeigen. Einmal noch die rechte Wand des Cockpits nach der Fertigstellung, und noch den Triebwerksraum. Dieser wird nur geringfügig später einsehbar sein, aber dennoch wollte ich den minimal sichtbaren Bereich etwas verschönern. Auch hier kamen wieder diverse Drähte, Sheet, Profile usw. zum Einsatz. Wie gesagt, man wird davon nach der Fertigstellung nicht mehr sehr viel sehen, daher gab es dort auch nur die "Minimalausstattung"


 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Schönen Sonntag zusammen! Es geht etwas weiter im Text. Wie schon geschrieben wollte ich eigentlich den Satz mit der Elektronikausstattung hinter dem Cockpit inklusive Mun-Behälter von CMK verbauen. Aber wie gesagt: eigentlich. Denn nach näherer Betrachtung ergab sich folgendes Bild: Mun-Behälter ist falsch, ihm fehlt die Schräge und auf der rechten Seite die Rundung. CMK hat es sich sehr einfach gemacht und dieses Teil erstens an der Oberseite komplett horizontal gestaltet und die Rundung durch eine Schräge ersetzt. Was die Jeep-Kanister angeht ist die Ausstattung auch eher mager, irgendwie fehlt da ein Kanister, jedenfalls ist das meine Meinung nach Sichtung diverser Bilder deutscher 104. Der Sicherungskasten direkt hinter dem Schleudersitz erschien mir von Anfang an unterdimensioniert zu sein, was im übrigen auch auf den gesamten Kasten gilt, der alle diese Teile aufnehmen soll. Hier fehlen ca 1,5mm in der Länge. Also, was soll man da machen?? Ich habe mich dann nach kurzem überlegen dazu entschlossen all diese Teile neu als Urmodell zu bauen und abzugiessen. So konnte ich dieses Fehler ausmerzen und mir bei Bedarf einen kleinen Vorrat für zukünftige 104 anlegen. ;) Dazu nun ein paar Bilder, als erstes die CMK-Teile:


 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

...und eine andere Perspektive:





und dann der erste Abguss, ich bin zufrieden: keine Blasen oder erkennbare Fehler. Leider kann man momentan nicht viel auf den Bildern erkennen, ich denke das wird sich mit Farbe dann ändern.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Dann der besagte Sicherungskasten. Eine Herausforderung, die ich nicht vollends zufriedenstellend für mich gelöst habe, sind die einzelnen Sicherungen. Ich hatte wirklich keine Idee wie ich umgerechnet 0.3mm starke Stäbchen genauestens in Reihe und Anzahl usw. darstellen kann. Ich habe daher dünn gezogenen Gussast als Reihen aufgeklebt, ich bin damit einigermassen zufrieden.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
AW: F-104G "Marine" von Hasegawa

Da werd ich mit dabei sein! Prima Bau bisher, und Marine F-104 hat einfach was!
Der Ochsentour mit scratch Detailierung verfalle ich auch manchmal obwohl es ein Resinset zu kaufen gäbe...was tut man nicht alles!?
 
Thema:

F-104G "Marine" von Hasegawa

F-104G "Marine" von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G

    Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Wartungshinweisen die auf den Chaff & Flare Dispensern der Marine F-104G aufgebracht waren. 916...
  • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

    Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...
  • 1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri

    1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri: Hallo Modellbaufreunde, fertiggestellt ist eine F-104G der bundesdeutschen Marineflieger, die für meine Vitrine längst fällig war. Titel: Die ..
  • Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  • F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe

    F-104G & TF-104G Starfighter Marine/Luftwaffe: Hallo zusammen Es handelt sich hier um zwei Hasegawa Bausätze.Alles in allem sehr gute Kits.In einigen Bereichen wurden die Modelle noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104g starfighter marineflieger hasegawa

    Oben