Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

Diskutiere Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen. Zur Zeit arbeite ich mit den...

sachazehde

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei verschiedene Beziehungen für die Machzahl bzw. Totalmachzahl aufzustellen.
Zur Zeit arbeite ich mit den Formeln (siehe Anhang)!

Kann mir einer sagen ob die so richtig sind?!
Ich habe jetzt Formeln gefunden für t/T, Roh/Roht und p/P in der klammes jeweils mit "1-" anfangen bei der Berechnung der Machzahl!!! Kann mir einer sagen welche jetzt richtig ist?!


MfG

Marcus
 
Anhang anzeigen

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
AW: Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

Hi sachazehde,

die mittleren beiden Formeln in der ersten Reihe sind richtig.
Was ist denn die Totalmachzahl? Ich kenne nur noch die Lavalzahl, das scheint es aber nicht zu sein.

Gruß
Boogi
 

sachazehde

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

Die Machzahl berechnet sich ja aus M= c/a
wobei die Schallgeschwindigkeit sich aus a= Wurzel(R*Kappa*T) demnach ist sie Temperatur abhängig.
Jedoch ist es besser zu Berechnen mit t --> a=Wurzel(R*Kappa*t). Dadurch verändert sich die Machzahl, hast du bei T=298,15 und p=101300Pa und RohT=1,18 eine Machzahl von 1, ist die Totalmachzahl 0,913 weil t=248,56 ist. Klein t is die aktuelle Ortstemperatur!
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
AW: Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

OK...

Die Machzahl berechnest Du also mit der lokalen Schallgeschwindigkeit und die Totalmachzahl mit der Schallgeschwindigkeit im Kesselzustand.

Wo nutzt man die Totalmachzahl üblicherweise?

Tip:
Bitte nutze kein c als Strömungsgeschwindigkeit, da es üblicherweise für die Schallgeschwindigkeit steht.
 

sachazehde

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

Schreibe gerade meine Bachelorarbeit in einer Firma, die Turbomaschinenbaugruppen testet.
Dabei ist es wichtig mit der Totalmachzahl zu rechnen. Und bei rund 500 Sensoren die Auswerten wie der Druck und Temperatur an dem jeweiligen Sensor herscht, ist es besser mit der Totalmachzahl zu rechnen(Genauer)
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
AW: Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

Danke!
 
Thema:

Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen

Beziehungen von Machzahlen und Totalmachzahlen - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben