Teile einer P-47 in Dillingen/Saarland aufgetaucht

Diskutiere Teile einer P-47 in Dillingen/Saarland aufgetaucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vermisstes Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg aufgetaucht In Dillingen ist ein kleiner Sensationsfund gemacht worden: Nach 70 Jahren sind die...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Vermisstes Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg aufgetaucht

In Dillingen ist ein kleiner Sensationsfund gemacht worden: Nach 70 Jahren sind die Überreste eines Flugzeugs gefunden worden, das im Zweiten Weltkrieg abgestürzt war. Die US-amerikanische Maschine ist damals von Flugabwehrkanonen abgeschossen worden. Der Pilot gilt seitdem als vermisst.

(05.04.2014) Rund 70 Jahre nach dem Absturz eines US-Soldaten über dem Saarland sind Ausgräber auf die Überreste des Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Das Flugzeug war am 20. November 1944 von der Dillinger Flak abgeschossen worden, ans Ufer der damaligen Saar gestürzt und hatte sich in den Boden gebohrt. Der Pilot James Newman gilt seither als vermisst. „Es tauchen immer mehr Trümmerteile des Flugzeuges auf, sie können teils auch schon aufgrund von Seriennummern zugeordnet werden“, sagte Uwe Benkel von der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung am Rande der Ausgrabungen unter Leitung eines US-Teams.

http://www.sr-online.de/sronline/land_leute/blick_ins_land/flugzeugwrack_ausgrabung_dillingen_zweiter_weltkrieg100.html

http://www.sol.de/news/dpa/starline/hinundweg/kultur/kulturwelt/Geschichte-Kriegsfolgen-Deutschland-USA-Ausgraeber-wollen-Wrack-von-US-Bomber-entdeckt-haben;art4436,4307691
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Teile einer P-47 in Dillingen/Saarland aufgetaucht

Na ja, von einem "Sensationsfund" würde ich da nicht gerade sprechen .... :highly_amused:
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
AW: Teile einer P-47 in Dillingen/Saarland aufgetaucht

Im Vordergrund steht die Bergung des Piloten! Zu meiner "aktiven" Zeit in der Vermisstengruppe haben wir schon nach dem Flugzeug gesucht. Ich hoffe sehr dass der Pilot geborgen wird.
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
AW: Teile einer P-47 in Dillingen/Saarland aufgetaucht

Hallo Tornado2000,

Ich arbeite auch mit Uwe zusammen, war u. a. in Stockstadt mit dabei ( auch P-47 )


das die Absturzstelle in Dillingen jetzt doch gefunden wurde, spricht ganz klar für die Top-Arbeit der Vermisstenforschung um Uwe. Das JPAC wurde im Jahre 2000 nicht fündig.
Die Bergung wird wohl jetzt demnächst erfolgen, mit JPAC.
Dann wird auch dieses Pilotenschicksal geklärt sein.

Christoph hat wohl keinen Bezug zur Vermisstensuche / Klärung von Pilotenschicksalen, sonst würde er nicht so kommentieren....

Grüße
Karacho
 
Thema:

Teile einer P-47 in Dillingen/Saarland aufgetaucht

Teile einer P-47 in Dillingen/Saarland aufgetaucht - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ?

    welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ?: ich habe diese DC-3 Teile nach 23 Jahren Liegezeit aus dem feuchten Waldboden "befreit" . Entsprechend verrostet ist der Stahl, während das Alu...
  • Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737

    Frage nach Zweck eines Triebwerkgondel-Teiles einer B.737: Was für einen Zweck erfüllt das im Foto mit Pfeil markierte schräg angebrachte Teil an der Innenseite einer B.737-Triebwerkgondel? In englischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/teile-einer-p-47-in-dillingen-saarland-aufgetaucht.77342/

    Oben