Decals reißen beim anfeuchten / was tun?

Diskutiere Decals reißen beim anfeuchten / was tun? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Zerfallende Decals Mitunter hat man das Problem das trotz akurater Behandlung selbst neue Decals einfach zerfallen. So geschehen neulich bei...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zerfallende Decals

Mitunter hat man das Problem das trotz akurater Behandlung selbst neue Decals einfach zerfallen.
So geschehen neulich bei mir. Die Decals wurden von hinten angefeuchtet- einige zerfielen ohne jegliches Zutun von mir, andere bei der kleinsten Berührung / Bewegung.

Wenn es soweit ist - dann ist es natürlich zu spät.

Vorn Viking und Sören erhielt ich den Tip "Microscale Liquid Decal Film" oder Gunz Mr. Metal Primer vorher auf die Decals aufzutragen.

Ich habe derarteiges noch nicht probiert und es entstehen für mich erst mal folgende Fragen :

- das nutzt mir ja nix wenn die Decals schon zerfallen sind - woran aber erkenne ich vorher das dies passieren wird ? ( die betreffenden Decals bei mir zeigten keinerlei schlechten Anzeichen)

- Beide Mittelchen lassen sich sowohl mit Pinsel als auch mit Airbrush auftragen - ist das mit der Airbrush wirklich sinnvoll ?

- in welcher Art wird dabei das sonstige Verhalten der Decals dadurch verändert ?

- spricht ein Weichmacher dannach noch auf solche Decals an ?
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zerfallende Decals

Also ich trage das nicht mit der Airbrush auf. Das Zeug ist meiner Meinung nach so dünnflüsig, daß es nicht allzusehr aufträgt. Weichmacher habe ich gar nicht gebraucht.
Nach dieser Methode habe ich mir auch schon Werknummern aus den Zahlen für die einzelnen Motive eines Decalbogens hergestellt. Die sind ja normalerweise nur so auf das Decalpapier gedruckt und zerfallen beim Kontakt mit Wasser.
Man kann sich auch z.B. ein persöliches Abzeichen eines Piloten auf Decalpapier malen und das dann mittels Gunze Primer zum Decal machen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Abziehbilder zerfallen, und jetzt?

:!: Nein Nein .... Arne, solche Abziehbilder kann man vorher nur mit wirklich viel Erfahrung erkennen, es fehlte die Deckschicht - eigentlich Trägerfilm für die Farbe- auch mir passiert so etwas, ich sehe es oft auch erst wenn sich die Dinger lösen. Wenn Du mal so etwas entdeckt hast, dann hilft MICROSCAL LEQIUD FILM und Deine Freund die Spritzpistole .... nach der Methode Abziehbilder selbstgemacht.
Ansonsten solltest Du bei Deinem Händler des Vertrauens die Dinger reklamieren. Das ist kei Problem, kannste mir glauben :TD:
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
Hallo FF-Gemeinde

neues Projekt und so kurz vor Schluus ein neues Problem welches ich in dem Ausmass noch nicht gehabt habe.
Also heute habe ich angefangen meiner Mitsubishi T-2 ihre passenden Decals zu verabreichen .
Das heißt ich habs vesucht.
Gleich beim 1.Versuch hat sich das Decal um das Trägerpapier gewickelt und ich dachte mir naja zu lange eingeweicht.
Also Glasplatte vorbereitet und dasselbe noch mit einem Decal an einer unaufälligeren Stelle ausprobiert und :FFEEK: beim anfeuchten reißt mir das Ding ein.

Also wie kann ich ein weiteres Reißen der noch zu verarbeitenden Decals verhindern.
Ich habe mal was von Decal Liquid Film was gelesen aber wie wird der verarbeitet.

http://www.flugzeugforum.de/threads/15628-Zerfallende-Decals

Hier wurde das gleiche Thema mal angesprochen. Die Antworten haben mir aber nicht richtig weitergeholfen.


Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Migfreak
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
AW: Decals reißen beim anfeuchten / was tun?

Es gibt nicht wirklich etwas anderes zu schreiben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Film der das Abziehbild zusammenhält zu dünn oder nicht vorhanden. Dieser befindet sich über den Farbdrucken. Es gibt die Möglichkeit das Abziehbild auszuschneiden und dann mit Klarlack zu überziehen. Nach dem Trocknen kann man versuchen es zu verarbeiten wie bisher.
Von Microscale gibt es "Liquid Decal Film 1fl.oz"
http://www.amazon.de/Microscale-Liquid-Decal-Film-1fl-oz/dp/B0006O9K5G
den mit dem Pinsel dünn auftragen bzw. Spritzpistole, trocknen lassen und fertig. Schon probiert und funktioniert gut.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AW: Decals reißen beim anfeuchten / was tun?

Hallo zusammen,

Das Problem kenne ich auch zur Genüge und ich nutze dann auch den Liquid Decal Film von Microscale.
Leider ist das nur präventiv möglich, denn wenn das Decal erstmal zerbröselt ist, ist eine Rettung fast unmöglich.

Am besten man probiert vorher (ohne Liquid Decal Film) ein Decal aus dem Decalbogen einzuweichen, welches man nicht für das Modell benötigt. Dann sieht man, wie sich das Decal verhält und ob Liquid Decal notwendig ist.

Viele Grüße,
Hoffi.
 
Thema:

Decals reißen beim anfeuchten / was tun?

Decals reißen beim anfeuchten / was tun? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Decals zerfallen

    ,

    decals zerfallen was tun

    ,

    decals zerbröseln

    Oben