A330neo

Diskutiere A330neo im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: A330neo Erstaunlich, dass bei (111mio$ vs 123mio$) ca. 10% Preisunterschied, 35% höhere Leasingkosten (850mio$ vs 1150mio$) entstehen...

hmd

Flieger-Ass
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
323
Zustimmungen
82
AW: A330neo

Bei Leeham gibt es die Leasingkosten:A330-200:$850k,B787-8:$1.15m.
http://leehamnews.com/2014/01/12/the-case-for-an-a330neo/
Erstaunlich, dass bei (111mio$ vs 123mio$) ca. 10% Preisunterschied, 35% höhere Leasingkosten (850mio$ vs 1150mio$) entstehen :FFEEK:, nach Airbus versteht sich. Das wirkt doch wenig glaubwürdig. Gibt es da nicht bessere Quellen, von Airbus sollte man nicht 1:1 abschreiben.

@Schorsch
Also ich meine die effektiven Leergewichte zu kennen, und erkenne dort keinen massiven Unterschied.
Wäre super wenn du die Zahlen publizieren könntest, besser natürlich noch mit Quellenangabe.

Gut, mit NEO-Triebwerken wird ein A330 noch mal ordentlich zulegen. Der größte Vorteil der B787 ist der CFK-Flügel. Im Rumpf sehe ich keine besonderen Vorteile seitens CFK, jedenfalls nicht bei dem Entwicklungsstand der B787.
Muss wohl so sein, kann man gut an den Techniken sehen die bei der 777x verwendet und aus der B787 übernommen wurden. Da überlebt auch nur das was substanziellen Mehrwert bringt.

Kurzum: Strategie ist schwierig, wenn der andere hoch pokert und dann nicht liefert.
Die Verbrauchswerte wurden bei der B787 doch noch übertroffen, da hat man überwiegend Positives gelesen. Und das ist ja der Part wofür die ganzen Anstrengungen unternommen wurden.

Gewicht ist am Ende des Tages auch nur ein Indikator, denn ein gutes Triebwerk und gute Aerodynamik können Gewichtsnachteile überkompensieren.
Seh ich auch so, angenommen man kann durch bessere Aerodynamik, aber mehr Gewicht unter dem Strich, Treibstoff sparen, muss man es selbstverständlich tun. Das Leergewicht interessiert nur dann, wenn man die Verbrauchsversprechungen nicht einhalten kann. Übrigens 10 Tonnen wie du sagst über dem geplanten Leergewicht, das wäre ja schon übel, ist das so?

Strategie ist schwierig, wenn der andere hoch pokert und dann nicht liefert. So haben sich beide in teure Programme verstrickt und müssen sich davon erst mal wieder erholen.
Am Hungertuch nagen ja beide nicht, jammern auf hohem Niveau.
 
#
Schau mal hier: A330neo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.719
Ort
mit Elbblick
AW: A330neo

Wäre super wenn du die Zahlen publizieren könntest, besser natürlich noch mit Quellenangabe.
Das wäre toll, oder? Vor allem so kostenfrei und ohne irgendwie was dafür zu tun. Ganz so freigiebig bin ich dann auch nicht, aber ich finde die Werte aus Wikipedia inzwischen recht nah an der Realität. Am Ende sind ausgestattete Flugzeuge immmer etwas schwerer als die vom Hersteller gegebene Referenz.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
AW: A330neo

Meine Arbeitskollegin war jetzt auf Bali im Urlaub und erzählte mir das Sie alle Strecken mit einer 777 geflogen ist. Gut von Hamburg nach Dubai und von Dubai nach Jakarta ok. Aber von Jakarta nach Bali auch. Das ist ein Flug von unter 2 Stunden. Würde es da nicht eher Sinn machen eine Flugzeug mit einer Kapazität von ca. 300 - 350 Passagieren zu bauen und mit einer Reichweite von sagen wir 6000 - 7000 Kilometer. Damit erreiche ich ja auch fast alle Ziele im Asiatischen Bereich und komme auch prima im von New York nach Los Angeles oder von dort nach Hawai. Ich frage mich immer wozu braucht man diesen ganzen ultralangstreckenflieger wenn ich oft strecken mit nur 7 Stunden Flugzeit fliege? Das kostet ja auch alles Gewicht und damit auch Treibstoff...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: A330neo

Ich frage mich immer wozu braucht man diesen ganzen ultralangstreckenflieger wenn ich oft strecken mit nur 7 Stunden Flugzeit fliege? Das kostet ja auch alles Gewicht und damit auch Treibstoff...
Ein Beispiel:

Die Vietnam-Airline fliegt mit der 777 und der 330 täglich zwischen Hanoi und Saigon. Also ein Inlandsflug von ca. 1,5 - 2 h .
Denn warum soll der Flieger rumstehen, wenn ich ihn erst wieder abends für die Langstrecke brauche?

Also Kurzstecke ist bei denen immer in Verbindung mit einem voran gegangenen oder anschliessenden Langstreckenflug. Und da ist es mmn. schon Sinnvoll.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: A330neo

Meine Arbeitskollegin war jetzt auf Bali im Urlaub und erzählte mir das Sie alle Strecken mit einer 777 geflogen ist. Gut von Hamburg nach Dubai und von Dubai nach Jakarta ok. Aber von Jakarta nach Bali auch. Das ist ein Flug von unter 2 Stunden. Würde es da nicht eher Sinn machen eine Flugzeug mit einer Kapazität von ca. 300 - 350 Passagieren zu bauen und mit einer Reichweite von sagen wir 6000 - 7000 Kilometer. Damit erreiche ich ja auch fast alle Ziele im Asiatischen Bereich und komme auch prima im von New York nach Los Angeles oder von dort nach Hawai. Ich frage mich immer wozu braucht man diesen ganzen ultralangstreckenflieger wenn ich oft strecken mit nur 7 Stunden Flugzeit fliege? Das kostet ja auch alles Gewicht und damit auch Treibstoff...

In einigen Teillen Asiens sind die solch ausgebaute Straßen, oder gar ein Eisenbahnnetz wie bei uns, in manchen Regionen dort garnicht vorhanden. Trotzedem möchte ein Strom von Menschen von dem einen Landesteil zum Anderen. Da eine 777 in etwa die Kapazität eines gewöhnlichen Regionalexpress der Bahn entspricht ist das garnicht mal so abwägig.

Von Malta nach Catania fliegen auch Airbus A319. Und wie atlantic schrieb, kann solch eine Strecke durchaus sinnvoll und wirtschaftlich sein. Denn ein Flieger macht nur Geld in der Luft.
Hoffe nicht zuweit vom Thema abgekom men zu sein.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: A330neo

Von Malta nach Catania fliegen auch Airbus A319. Und wie atlantic schrieb, kann solch eine Strecke durchaus sinnvoll und wirtschaftlich sein. Denn ein Flieger macht nur Geld in der Luft.
Ich denke der Einwand von desert geht in eine etwas andere Richtung. Dass sich der Einsatz der B777 auf solchen Strecken für die Airline lohnt, deutet sich schon daran an, dass man es macht.

Die Frage ist eher, ob sich solche Strecken nicht besonders für eine gewichtsmäßig abgespeckte A330 anbieten würde. Der Nachteil in der maximalen Reichweite ist hier irrelevant - der Gewichtsvorteil zusammen mit den geringen Kapitalkosten könnte hier den entscheidenen Vorteil darstellen.

Zur Strecke Malta - Catania sei angemerkt, dass das nur knapp über 100NM Luftlinie sind. Da macht sich der unterschiedliche Treibstoffverbrauch eines A319 zu einem (gedachten) Spezialisten für diese Kurzstrecke mit unter einem Euro beim Ticketpreis bemerkbar. Da dominieren letztlich andere Betriebskosten.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
AW: A330neo

Das hat gerade ein Editor von FI auf Twitter gepostet: Die Seiten A350-200.com und A350-300.com sind seit 2. Juli vergeben...
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: A330neo

Hier die Medienmitteilung zu Start des A330neo Programms:
http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-launches-the-a330neo/

Genannt werden sie A330-800neo und A330-900neo. Der Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz soll 14% kleiner sein. Die Reichweite 400 nautische Meilen grösser und die Auslieferung im 4. Quartal 2017 beginnen. Triebwerk wird das Rolls-Royce Trent 7000 sein. Dazu kommen vom A350 inspirierte Winglets, eine grössere Spannweite und neue Triebweraufhängungen.

Gruss
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
AW: A330neo

Die neuen Triebwerke fallen ganz schön ins Gewicht.


ps: Ist dass das neue Airbus-livery?
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: A330neo

Hätte mal viel Geld sparen können. Gleich den 350-800 sausen lassen und den 330 platzieren.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: A330neo

Hätte mal viel Geld sparen können. Gleich den 350-800 sausen lassen und den 330 platzieren.
Im Nachhinein ist man wohl immer klüger. Hätte Airbus die A350 nicht ein wenig grösser gebaut, wenn sie die Entwicklung anders eingeschätzt hätte? Immerhin werden ja die kleineren B787 auch verkauft. Warum aber die 350-800 kaum?

Gruss
Ernst
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: A330neo

Konzept und bunte Bilder sind im Vergleich zu echter Entwicklungsarbeit einfach verdammt billig. Von der Größenordnung ist das wie ich fahre ins Autohaus, um mir Autos anzusehen oder ich kaufe es.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: A330neo

Nö, bisher hat der A350-800 noch gar kein Geld gekostet.
gar kein Geld, würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Bauvorrichtungen wurden schon für alle Varianten entwickelt, nur ein Beispiel.

Es werden aber zum Glück keine Riesensummen gewesen sein
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
AW: A330neo

Naja, die Richtung scheint zu stimmen!

http://www.airliners.de/airasia-x-beschert-airbus-a330neo-grossauftrag/33059

Wenn Airbus es jetzt schafft, die noch bestehnden Aufträge für die A350-800 in solche der A330neo umzuwandeln, dann kann man durchaus zufrieden sein. Man spart sich das Geld für die neue Version der A350 und die A330neo scheint da keine schlechte Alternative zu sein.

Natürlich müsste man dann den letzten noch vorhandenen Bestellern der A350-800 irgendwie entgegen kommen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: A330neo

Bisherige Bestellungen

AirAsiaX 50
Avolon 15
CIT 15
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
AW: A330neo

Hier die A330neo Präsentation von John Leahy:
http://www.ausbt.com.au/files/A330neo Launch Presentation.pdf

Um es mit den Worten eines Freundes von mir zu sagen: "Global denken, lokal sichern!" … also bevor die Präsi offline geht, schnell auf die eigene Festplatte. ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.719
Ort
mit Elbblick
AW: A330neo

gar kein Geld, würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Bauvorrichtungen wurden schon für alle Varianten entwickelt, nur ein Beispiel.

Es werden aber zum Glück keine Riesensummen gewesen sein
Ok, aber was willst Du damit aussagen? Dass alle doof sind, weil es doch offensichtlich war?

Der A350 V1 (also A330 Update) ist damals durchgefallen. Da war der Markt vielleicht im Irrtum (größter Kritiker des A350 damals ist größter Fürsprecher des A330neo heute), aber man kann dem Markt nicht berichtigen. Der A350XWB hat seine Schwachpunkte, die deutliche Korrektur der Kapazität des Standardmodells nach oben hingegen war richtig.

Dass der A350XWB-8 nun vermutlich den Laden hütet ist dabei noch am einfachsten zu verschmerzen. Die Slots können anderwärtig besser verkauft werden, die lange Reichweite braucht kaum jemand und die meisten werfen lieber 20-30 Eco-Sitze mehr auf den Markt anstatt ein vermeintlich optimiertes Flugzeug zu nehmen.
 
Thema:

A330neo

Sucheingaben

a320neo

,

b787 unbeliebt

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/a330neo.77358/page-3

Oben