Ein Militärgeschichtlicher Abend in Wünsdorf

Diskutiere Ein Militärgeschichtlicher Abend in Wünsdorf im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein Militärgeschichtlicher Abend anläßlich des 20. Jahrestages des Abzuges der sowjetischen/russischen Truppen aus Deutschland. Ich bin mir...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ein Militärgeschichtlicher Abend anläßlich des 20. Jahrestages des Abzuges der sowjetischen/russischen Truppen aus Deutschland.


Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob der Tread hier oder bei den Streitkräften richtig angesiedelt ist, habe mich aber, da es vornehmlich um museale Belange geht, für diesen Platz entschieden


Geschichtliche, vor allem militärhistorische Rückblicke sind auch immer mit dem Erleben der Zeitzeugen verbunden. Und da ist das Erlebnisspektrum außerordentlich vielschichtig.
Vor allem um diesen Aspekt ging es in dieser Veranstaltung.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
AW: Ein Militärgeschichtlicher Abend in Wünsdorf

Hier stehen die Gedenkstätten und Museen in der Verantwortung, der heutigen Generation ein allumfassendes und möglichst wahrheitsgetreues Bild jener Tage zu schaffen.
Man darf sagen, daß das Museum in Finow in dieser Thematik eine bedeutende Rolle spielt.
Das liegt vor allem auch daran, das der Übergang von jenem Militärstandort zum Museum von beiden Seiten gleichermaßen verantwortlich realisiert wurde.
In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Verbindung zu den damaligen Militärs nicht abgerissen.
Im Gegenteil, aus ihren Zusammenkünften sind Dokumente der Anschauung und des Nacherlebens geschaffen worden, wie unter anderem das in zwei Sprachen herausgegebene Buch „Im Himmel über Berlin“, der den tragischen Vorfall des Absturzes einer Jak-28P infolge eines technischen Defekts zum Inhalt hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
AW: Ein Militärgeschichtlicher Abend in Wünsdorf

Wenn im Verlaufe der Veranstaltung auch Details zum Abzug der Luftarmee angegeben wurden, so lag der Themenschwerpunkt auf der menschlichen Seite.
Geheime Daten sind nicht präsentiert worden, eher solche, die akribisch in den vergangenen Jahren zusammengetragen wurden und das Gesamtbild stimmiger machen.
Neben den Aktivitäten des Museums in Finow gibt es ebensolche Aufbereitung der Flugplatzausstellung Großenhain.
Hierzu gibt es eine sehr interessante Internetseite:
http://www.grhn105.eu/
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
AW: Ein Militärgeschichtlicher Abend in Wünsdorf

Und natürlich spielt der ehemalige Garnisonsstandort Wünsdorf in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle.
Auch hier gibt es Enthusiasten, die Episode der Stationierung der russich-sowjetischen Truppen, zudem ja auch die 16. Luftarmee gehörte, entsprechend für die Nachwelt aufarbeiten.
Das Zusammenwirken mit den o.g. Interessengruppen ist ein positives Signal in der Bewältigung der jüngeren Geschichte auf deutschen Boden.
In allen drei Standorten gehen die Forschungsarbeiten weiter und die nächsten treffen sind bereits vorprogrammiert.

Zusammenfassend darf gesagt werden, daß das Interesse an diesem Thema sehr groß war.
Der Vortragssaal war bis auf den letzten Platz besetzt.
 
Thema:

Ein Militärgeschichtlicher Abend in Wünsdorf

Ein Militärgeschichtlicher Abend in Wünsdorf - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben