Ist spotten gefährlich?

Diskutiere Ist spotten gefährlich? im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; AW: Ist spotten gefährlich? Flieger sind genauso abergläubisch wie Rennfahrer. :cool: Als ich noch mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs...
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.361
Ort
Nordfriesland
AW: Ist spotten gefährlich?

ich denke, dass Aberglaube in der Fliegerei nichts zu suchen hat. Obwohl, die Piloten der Patrouille Suisse tragen angeblich immer weisse Socken.... :FFEEK:

Flieger sind genauso abergläubisch wie Rennfahrer. :cool:
Als ich noch mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs war, hatte mindestens ein Drittel der Racer irgendein Stofftier als Talisman mit. Ich auch ...
Und sag' einfach mal in einem Geschwader: "Toll, dass wir schon x Jahre unfallfrei sind!" Und dann guck' mal, wie alle auf Holz klopfen. Ich auch ...


Um aber zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: Wenn nur vier der Jets, die ich mal fotografiert habe, abgestürzt wären, wäre das ein Sicherheitsrekord! :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Ist spotten gefährlich?

Mmh, ich frag mich, ob einer der Flieger später mal abgestürzt ist, an denen ich geschraubt hab. :headscratch:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: Ist spotten gefährlich?

Mmh, ich frag mich, ob einer der Flieger später mal abgestürzt ist, an denen ich geschraubt hab. :headscratch:
Das weiß ich bei mir sogar recht sicher. Mindestens 2 der MiG-21bis, an (in) denen ich meine Finger hatte, sind eines unatürlichen Endes erlegen - in beiden Fällen glücklicherweise, ohne den Piloten intensiv zu schädigen - und meines Wissens nach auch in beiden Fällen nicht ursächlich von meinem Fachgebiet verschuldet...

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ist spotten gefährlich? - Ja, spotten ist mitunter gefährlich, ...

, ... nur ist dies den Spottern manchmal leider nicht so klar - dazu folgende kleine Geschichte:

Im Sommer 1990 fand im JG-3 in Preschen ein (fast) normaler Flugdienst statt. Fast normal, weil es schon lange keine Besonderheit mehr war, dass die MiG-29 Staffeln gemeinsam mit der 3. - MiG-21 - Staffel in einer Schicht flogen, neu war jedoch, dass man an diesem Tag (wer auch immer auf die Idee kam und es genehmigt hatte) die Tore für Flugzeugfotographen (das Wort "Spotter" gab es zu dieser Zeit in unserem Sprachgebrauch noch gar nicht:congratulatory:) geöffnet hatte. Das hatte zur Folge, dass ein schier unüberschaubarer Ansturm von mit Leitern, Stativen und gewaltigen Kameras "bewaffneter Verrückter" über uns hereinbrach. Zum Glück stürtzten sich die Meute fast ausnahmslos auf die "Edelmöhren", was aber nicht bedeutete, dass wir MiG-21 Flieger (und Techniker) unbehelligt blieben. Ich konnte mich dem Trubel auch durch zwei oder drei Flüge im wesentlichen ganz gut entziehen, allerdings beim letzten Flug hat es mich dann "kalt" erwischt!
Schon gelandet und auf die Stichbahn abgerollt und gerade dabei den Schirm, mit Blick ins Periskop, gezielt abzuwerfen, nahm ich aus den Augenwinkeln wahr, wie sich urplötzlich eine "Figur" auf die Stichbahn zubewegt, um sich dort "niederzulassen". Ein Fotoapparat mit gewaltigem Objektiv war nun von unten auf mich (meine MF) gerichtet! Instinktiv bin ich in die "Eisen" gegangen und habe die Mühle, die mit einem kräftigen Nicken darauf antwortete, vor dem Fotographen zum stehen gebracht - allerdings sah ich ihn schon nicht mehr:mad:. Da es aber noch nicht "geholpert" hatte und das Triebwerk auch keine Anzeichen von Luftmangel zeigte, konnte noch nichts schlimmeres passiert sein! Was tun? Ganz einfach! Melden macht frei - also habe ich dem Flugleiter gemeldet, dass man sich doch mal kümmern sollte "entfleuchte" Fotographen (wo Einer ist - könnten ja noch weitere sein!) einzusammeln! Da ich dort aber nicht ewig stehen bleiben konnte (uns auch nicht wollte!) habe ich einfach mal etwas "Gas" gegeben und siehe da, der Fotograph tauchte plötzlich links neben der Maschine mit einem breiten Grinsen auf, welches aber vermutlich nicht sehr lange anhielt, denn er stand auf der "falschen" Seite und dürfte einen guten Schwall erwärmte (und leicht beschleunigte) Luft abgekommen haben...
Außerdem sollte er noch zusätzlichen Ärger bekommen haben, denn auf meinem Weg zurück zur Vorstartlinie kamen mir einige schnellfahrende Fahrzeuge entgegen, deren Auftrag wohl "Einfangen" lautete!

Fazit: Man hatte damals (im JG-3) wohl den Einfallsreichtum und Kaltschnäuzigkeit der weltweiten Flugzeugfotographen weit unterschätzt, weil man damit einfach auch keine Erfahrungen hatte UND ich habe seit dieser Zeit ein, sagen wir mal freundlich ausgedrückt, leicht ambivalentes Verhältnis zur Spezie der Flugzeugfotographen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich damit bestimmt ~ 95% unrecht tue.

HR
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Ist spotten gefährlich?

Eigentlich fast unglaublich die Story :FFEEK:
Aber zumindest dürfte er ein schönes Bild von deiner MF gemacht haben :cool:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Ist spotten gefährlich?

Ich kenne Spotter (?), die an geparkten Flugzeugen eigenmächtig die "Remove before Flight" Ribbons entfernt haben, um die Maschine fürs Foto zu cleanen. Da gibt es kaum Grenzen... :headscratch:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: Ist spotten gefährlich?

@HR,
was hätte ich dafür gegeben, an diesem Tag dabei sein zu dürfen - und ich hätte bestimmt nicht auf der falschen Seite gestanden. Aber ein Bild am Bremsschirmposten, wenn Du (oder einer Deiner Kollegen) den Schirm abwirft...

Aber - zu der Zeit hatte ich drastisch andere Probleme....

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Ist spotten gefährlich? - Ja, spotten ist mitunter gefährlich, ...

, ... nur ist dies den Spottern manchmal leider nicht so klar - dazu folgende kleine Geschichte:

Im Sommer 1990 fand im JG-3 in Preschen ein (fast) normaler Flugdienst statt.
HR
Warst du das etwa in der 782 ???:wink:
http://www.airliners.net/photo/East-Germany--/Mikoyan-Gurevich-MiG-21MF/1149817/&sid=8d2bd8a20599eaff0faa71946da0d5b1

Das Bild könnte zu der Geschicht passen:TD:
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
AW: Ist spotten gefährlich?

Ich habe ca. 10000 ( + ) Mil-Flugzeuge " erspottet".Mittlerweile sind die meisten a.D,oder zu Cola-Dosen mutiert.Zählt das auch ?
" Gestorben " sind auch so einige Aircraft,wie z.B diverse Harrier GR.1,F-104G,Phantom FGR.2......
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.361
Ort
Nordfriesland
AW: Ist spotten gefährlich?

Nochmal zum Thema "abergläubisch": Bei Ebay ist gerade für knapp 90 Euro ein Foto einer Roland C.II Walfisch weggegangen, wird wohl so 1916 entstanden sein. Pilot und Beobachter standen stolz davor, und auf der rechten unteren Fläche saß - ein Teddybär. Die sind also schon vor 100 Jahren mit ihren Stofftieren fliegen gegangen ... :)

Habe das Foto gesichert, aber da es mir nicht gehört, kann ich es leider hier nicht einstellen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ist spotten gefährlich?

Zeig doch mal den Link.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.361
Ort
Nordfriesland
Thema:

Ist spotten gefährlich?

Ist spotten gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana

    AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana: Am Freitag war nun die Verabschiedung der AMX in Istrana mit gemischtem Wetter und einigen Überrauschungen Insgesamt waren 5 AMX in der Luft
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben