Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Diskutiere Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Boeing 777 der indischen Fluggesellschaft Jet Airways flog am 13. März mehr als 30 Minuten durch den deutschen Luftraum, ohne dass die...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Eine Boeing 777 der indischen Fluggesellschaft Jet Airways flog am 13. März mehr als 30 Minuten durch den deutschen Luftraum, ohne dass die deutschen Behörden Kontakt mit der Maschine aufnehmen konnten. Das berichtet der "Indian Express". Der Zeitung liegen demnach die Ergebnisse einer Untersuchung des Vorfalls vor, die die indische Generaldirektion für Luftfahrt nach einer offiziellen Beschwerde der deutschen Luftfahrtbehörde angestellt habe.
Der Jet des Baujahrs 2007, der 312 Passagiere befördern kann, habe den Kontakt mit den Lotsen am Boden kurz nach Eintritt in den deutschen Luftraum verloren und sei fast die gesamte Flugzeit über Deutschland nicht erreichbar gewesen.

Den ganzen Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/flugzeug-ueber-deutschland-kein-funkkontakt-zu-jet-airways-boeing-a-963570.html
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Ein Fall für die QRA......
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Anscheinend ja nicht. Vielleicht kommt noch raus, warum genau die QRA nicht gestartet worden ist. Dürfte ja fast ein Paradeanlass für solche Einsätze sein.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Wo steht denn, dass die QRA nicht alarmiert worden ist?
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Ein Flugzeug in Reiseflughöhe und üblicher Kurs ... Transponder ist an.
Ich weiß nicht wie da die Vorschriften sind, ne?! Was löst denn einen solchen Einsatz normalerweise aus?

30Minuten über Europa ohne Funk ist natürlich mehr als seltsam! Die Erklärung finde ich aber auch seltsam... normal muss es doch ständig im Funk Meldungen geben - auch wenn die meistens andere betreffen. Das es plötzlich so "angenehm still" im Cockpit war soll den beiden nicht aufgefallen sein?

gruß
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Anscheinend ja nicht. Vielleicht kommt noch raus, warum genau die QRA nicht gestartet worden ist. Dürfte ja fast ein Paradeanlass für solche Einsätze sein.
Genau, ansonsten macht eine QRA bei "entführten" Airlinern doch keinen Sinn. Welcher potenzielle Terrorist mit verbrecherischen Absichten würde heute nicht so weit wie möglich mit eingeschaltetem Transponder auf der regulären Flugstrecke weiterfliegen und erst im letzten Moment auf sein eigentliches Ziel abdrehen.

Und soviele QRAs hat man ja auch nicht, dass man dann sofort zur Stelle wäre.:headscratch:
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Aber 30 Minuten sind schnell rum.

Die ersten Minuten braucht man eh um sicher zu gehen das wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Solange das Flugzeug den Kurs nicht verlässt und auch sonst nichts auf eine Entführung oder andere Gefahr hinweist wird man sicher 10 Minuten warten.

Dann muss jemand die Entscheidung treffen das als Ersntfall einzustufen. Ein paar Minuten bis die Mannschaft im Abfangjäger sitzt und je nach deren Stationierung sicher auch ein paar Minuten bis die auf FL30+ sind und aufgeschlossen haben.

Ich kann mir vorstellen das 30 Minuten im Alltag fast nicht zu schaffen sind - je nachdem wo das Flugzeug sich befindet. Unser Land ist ziemlich klein und dicht besiedelt. ich persönlich glaube das ein solches System bei uns in wirklich gut geplanten und durchgeführten Szenarien einer Terrorgruppe zu spät kommen würde! Der theoretische Abschuss - um schlimmerers zu verhindern - wäre nur in wenigen Fällen überhaupt eine Option.

gruß
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Wenn der Funkkontakt zu einem Verkehrsflugzeug abbricht, wird üblicherweise die nächstgelegene Alarmrotte alarmiert. Wenn der Kontakt nicht wiederhergestellt werden kann, wird sie auch gelauncht und sieht nach, was da los ist. Viele Alarmierungen führen nie zu einem Start, weil der Funkkontakt nach einer gewissen Zeitspanne wieder da ist, aber die QRA steht dann ready for take-off.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Kopfhörer abgenommen und deshalb den Funk nicht gehört hört sich nach Ausrede an. Eingepennt wäre realistischer, aber das will niemand zugeben. Die Tageszeit wäre mal interessant, und wie lange die Besatzung schon im Dienst war. Meine längste IR-Flugzeit ohne ein einziges Wort auf der Welle dauerte knapp eine Stunde - Sonntags früh in FL 100 von Sylt ins Ruhrgebiet. Kommt also vor, dass es mal länger still ist. Ich habe damals allerdings zwischendurch mal einen Radio-Check gemacht, weil mir die Sache spanisch vorkam.

Die QRA-Staffeln stehen meines Wissens in Neuburg und Wittmund und haben 15 Minuten Zeit von der Alarmierung bis zum Take-Off. Die waren vielleichts alarmiert aber wahrscheinlich noch nicht in der Luft, als der Kontakt wieder hergestellt war. Und wenn sie gestartet wären, wären sie noch nicht in der Nähe des Flugzeuges gewesen.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Wie oft man einen Radio Check macht, hängt natürlich auch davon ab, wo man gerade langfliegt. Aber in Deutschland würde ich keine 30 Minuten warten, bis ich mal nachfrage, ich stimme dir da auch zu, dass das nach einer Ausrede klingt und die beiden Piloten sagen wir anderweitig verhindert waren.

In Afrika zum Beispiel muss schon mehr passieren, bevor ich mir Gedanken mache; ich erinnere mich daran, von Dakar mal den Funkspruch bekommen zu haben, „If you can still read me, contact Canares on 123.45 when reaching XYZ“. Das ist halt in solchen Gebieten völlig normal. Und wenn ich ihn nicht mehr hätte erreichen können, wäre ich locker zehn Minuten bis zu dem Punkt geflogen, an dem ich Canares rufen sollte – ohne mit jemandem zu sprechen.

Aber wie gesagt: In Deutschland dürfte es nicht vorkommen, dass man mehr als 10-15 Minuten ohne Gespräche im Funk (!) IFR fliegt und das sollte einen dann relativ stutzig machen. Dafür ist bei uns einfach zu viel los.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Vergesst nicht das in Reihe 0 Inder sassen... :wink:
Solche Blitzbirnen haben mir schon ganz andere Sachen geboten.
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Wiegold hat ein paar Fakten zusammengetragen:

http://augengeradeaus.net/2014/04/lost-over-germany-die-fakten-zum-jet-airways-flug-am-13-maerz/

Kurz nach dem Einflug in den deutschen Luftraum bei Ahaus meldete die Deutsche Flugsicherung um 23.06 Uhr einen LossCom, einen Verlust des Funkkontaktes, an das Führungszentrum Nationale Luftverteidigung (wie hier bei luftwaffe.de beschrieben). Im Loop war auch das Combined Air Operations Center (CAOC) der NATO in Uedem, und dort wurde auch entschieden, nicht die deutsche Alarmrotte aufsteigen zu lassen, sondern die Quick Reaction Alert (QRA)-Bereitschaft der polnischen Luftwaffe in einen höheren Bereitschaftsstand zu versetzen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Wiegold hat ein paar Fakten zusammengetragen ...
Von West nach Ost, also eher die Anfangsphase eines Rückfluges nach Indien. Dann hatten die sonst was zu tun und haben einfach den Sprechfunk vernachlässigt, das Einpennen als wahrscheinlichste Ursache nehme ich dann zurück. Nicht mit den Abfangjägern hinterher zu fliegen sondern die nächste Station enroute vorzuwarnen macht auch Sinn. Und bis dahin hatten die Piloten dann doch die Zeit gefunden, mal mit ATC Kontakt aufzunehmen.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Zum Thema Abfangjäger. Momentan sind wohl wegen der Ukraine-Krise verstärkt Militärflieger in der Luft über Deutschland. Fällt alleine schon wegen der Geräuschkulisse auf. Viele F-16 der Amerikaner sind mir in den letzten Tagen über Rheinland-Pfalz aufgefallen. Da dürfte es doch bei 30min Funkstille möglich gewesen sein einen Flieger in die Nähe zu lotsen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Da dürfte es doch bei 30min Funkstille möglich gewesen sein einen Flieger in die Nähe zu lotsen.
Von den 30 Minuten zieh mal 15 Minuten ab, wo man ganz normal versucht hat, den Kontakt wiederherzustellen. Und um die Uhrzeit dürfte nicht mehr so viel in der Luft gewesen sein, was einfach nur just for Fun unterwegs war. Ich glaube, die haben das ganz vernünftig und auf den dafür vorgesehenen Wegen erledigt. Kreativität ist da nicht immer das beste Mittel.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Moin moin,

auf Aviation Herald stehen ein paar Antworten, siehe Link : http://avherald.com/h?article=472b9726&opt=0

Hier zusammengefasst:
Jet Airways Flug 9W-117 sollte um 22:01Z bei Münster von Maastricht Control an die DFS übergeben werden, aber der Funkkontakt kam nicht zustande. Um 22:05Z informierte die DFS die Luftwaffe über den Vorgang. Weil Jet Airways Flug 9W-117 auf Kurs blieb, Radarkontakt vorhanden war und sich das Flugzeug gemäß der Flugfreigabe bewegte, wurden von der Luftwaffe keine Abfangjäger gestartet. Nach 22 Minuten konnte um 22:23Z der Funkkontakt wieder hergestellt werden.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Weil [das Flugzeug] auf Kurs blieb, Radarkontakt vorhanden war und sich das Flugzeug gemäß der Flugfreigabe bewegte, wurden von der Luftwaffe keine Abfangjäger gestartet.
Gut zu wissen.
In einem so schwach bevölkerten Gebiet wie Mitteleuropa ohne gefährdete oder gar gefährliche Infrastruktur muss man ja nicht nervös werden, wenn sich ein Flugzeg mal nicht meldet.
Ganz zu schweigen von der offenen Frage Was tun im Ernstfall? ...

mfg
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Das kostet halt ne Menge... und ist ja ewig nichts wirklich passiert.

Wenn wirklich mal was passiert wird danach für eine Zeit wegen jedem pups wieder ein Abfangjäger starten...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
AW: Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Wieso soll eigentlich bei jedem ausgefallenen Funkgerät gleich die Luftwaffe nachsehen?

Der Fall einer verloren gegangenen Kommunikation scheint ja nicht so ungewöhnlich zu sein, sonst gäbe es nicht extra Verfahren für diesen Fall. Und das sagt eben weiter entsprechend der letzten Freigabe, damit der Kontroller am Boden sieht, das sonst alles in Ordnung ist.

Also nur weil ein Flugzeug nicht auf den Funkanruf antwortet, bzw. es nicht schafft sich auf einer neuen Frequenz zu melden, müssen doch nicht gleich Jagdflugzeuge nachsehen, was los ist.
 
Thema:

Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar

Indische Boeing fuer 30 Minuten nicht erreichbar - Ähnliche Themen

  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • Indischer Jet wirft Tanks nach Start ab

    Indischer Jet wirft Tanks nach Start ab: Quelle: n-tv: Vogel-Kollision zwingt Kampfjet zu Bombenabwurf Schon eine interessante Sache, so eine ungeplante Bombardierung seiner vertrauten...
  • Indische MiG 27 stuerzt in Wohngebiet

    Indische MiG 27 stuerzt in Wohngebiet: Eine indische MiG 27 ist in Jodpur in ein Wohngebiet gestuerzt. Der Pilot konnte sich vorher retten...
  • SEPECAT Jaguar der indischen Luftwaffe abgestürzt

    SEPECAT Jaguar der indischen Luftwaffe abgestürzt: Heute (16.6.) ist 18km entfernt von der Bamraulli Airbase eine doppelsitzige Jaguar abgestürzt. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz...
  • Ähnliche Themen

    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

      2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
    • Indischer Jet wirft Tanks nach Start ab

      Indischer Jet wirft Tanks nach Start ab: Quelle: n-tv: Vogel-Kollision zwingt Kampfjet zu Bombenabwurf Schon eine interessante Sache, so eine ungeplante Bombardierung seiner vertrauten...
    • Indische MiG 27 stuerzt in Wohngebiet

      Indische MiG 27 stuerzt in Wohngebiet: Eine indische MiG 27 ist in Jodpur in ein Wohngebiet gestuerzt. Der Pilot konnte sich vorher retten...
    • SEPECAT Jaguar der indischen Luftwaffe abgestürzt

      SEPECAT Jaguar der indischen Luftwaffe abgestürzt: Heute (16.6.) ist 18km entfernt von der Bamraulli Airbase eine doppelsitzige Jaguar abgestürzt. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz...

    Sucheingaben

    ahaus

    ,

    indische boing 30 minuten

    Oben