Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung

Diskutiere Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich würde gerne eine F-16 Aggressor in der Air Blue Version bauen: http://www.f-16.net/g3/f-16-photos/album38/album64/84-1301...

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo Leute,

ich würde gerne eine F-16 Aggressor in der Air Blue Version bauen:
http://www.f-16.net/g3/f-16-photos/album38/album64/84-1301

Leider sind in der Anleitung von Tamiya nur Angaben zum Mischen von mehreren Farben enthalten.

Ich habe mal im Internet recherchiert und bin dabei auf folgende Farbkombination gestoßen:
Modelmaster MM 2031 Blue (Matt) FS35109
Modelmaster MM 2131 Flanker Medium Blue (seidenmatt)
Tamiya XF-19 => Grau am Rumpf oder H311
Tamiya XF-53 => für das Radom

Werden diese Farben passen oder gibt es vielleicht ein Farbset zum bestellen?

Grüße Alex
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
AW: Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung

Hallo Leute,

ich würde gerne eine F-16 Aggressor in der Air Blue Version bauen:
http://www.f-16.net/g3/f-16-photos/album38/album64/84-1301

Leider sind in der Anleitung von Tamiya nur Angaben zum Mischen von mehreren Farben enthalten.

Ich habe mal im Internet recherchiert und bin dabei auf folgende Farbkombination gestoßen:
Modelmaster MM 2031 Blue (Matt) FS35109
Modelmaster MM 2131 Flanker Medium Blue (seidenmatt)
Tamiya XF-19 => Grau am Rumpf oder H311
Tamiya XF-53 => für das Radom

Werden diese Farben passen oder gibt es vielleicht ein Farbset zum bestellen?

Grüße Alex
Hallo Alex,

Erst mal, die Agressor Farben sind etwas vernachlässigt von den Farbherstellern, aber...es findet sich schon was.

Für Deine Schema erst mal die FS-codes:
FS 35450 das ist das schwierigste! MM2131 ist nur eine gute Annäherung. Ich hatte wegen eines anderen Aggr. Schemas auch das Thema "FS35450" und bekam u.a. von Fightertown decals chef Brian Plescia die Empfehlung Testors flat sky blue 1162. In Deutschland evtl. schwiering zu bekommen, aber schau mal ebay.com. Es gibt Händler in USA, verschicken es auch nach D. Ist eine kleine Flasche mit quadratischen Querschnitt, nicht verwechseln mit Model Master, die sind rund! Gleiche Farbe wird auch für das "Powder Puff Schema benötigt (das Schema für die F-16N in der Tamiya F-16 Aggressor Ausgabe).
Life color UA037 air superiority blue hab ich noch gefunden.

FS 35109 das dunkle Blau, mit Model Master 2031 gut beraten!
FS 36270 neutral grau...Model Master 2031, Humbrol 126

Grau für Radom: da machst Du nichts falsch ein grau zu nehmen das Dir zusagt, diese Radome dunkeln mit der zeit extrem nach, es reicht von hellgrau bis dunkelgrau, je nach Maschine. Schau Dir am ebsten ein Photo deines Vorbildmusters an. Da gehen auch Revell farben, z.B. 77, oder grau 57.

Ein Set gibt es nicht, aber mit der Serie Testors/ModelMaster bist Du in einer Farbenserie wo auch die Farbchemie zueinander stimmt. Es sind zwar enamel Farben aber die lassen sich sehr gut mit Airbrush verarbeiten (und mit Pinsel auch um mal was auszubessern.
2 von 3 Farben gibts denk ich auch von xtracolor (FS 36270 = X133 und 35109 = X124), bei 35450 gibt es eine so gut wie perfect passende Farbe
(zitat: "FS35450 isn't available as such but Xtracolor X039 (Pale Roundel Blue BS381c 172)has a colour shift of 0.725 from 35450, so an exact match.").
 
Zuletzt bearbeitet:

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
AW: Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung

Wow,

vielen Dank für die genialen Tipps.

Nachdem ich einen Händler gefunden habe, der zu erträglichen Preisen nach Österreich versendet werde ich mir auch gleich die Model Master Farben für die schwarze Tarnung und für das Mod Eagle Sheme bestellen.

Jetzt noch eine Frage:
Bei der dunklen Arctic Tarnung werden bei Cybermodeller auch Farbtöne für den Scale / Fade Effekt angegeben:
Siehe: http://www.cybermodeler.com/aircraft/f-16/f-16c_profile03.shtml

Was ist nun besser. Soll ich die Farben des Originals bestellen oder die geringfügig aufgehelten Farben? Model Master hat sie nämlich alle.

Schöne Grüße Alex
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
AW: Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung

Hallo Alex,
also falsch ist es nicht, ich persönlich nehme lieber die Farbe wie sie im Original sein soll. Denn aufhellen oder abdunkeln kann ich sie immer noch beim lackieren. Weiß oder schwarz hat man ja.
Bei den hellen Farbtönen würde ich nichts machen, das dunkle Blau für den Flanker und das aircraft black für die Panda Tarnung würde ich aufhellen mit etwas weiß. Das mittlere grau...naja, mal probieren. Evtl. reicht ein after-shading mit aufgehellter Grundfarbe. Sollte am Ende doch was zu dunkel sein kann man mit Pastellkreide auch noch Effekte erzielen.
Aufhellen bei Grüntönen: mit nem Schuss Gelb! (Grün ist ja eine Mischung aus Gelb und Blau!).
Das "weiß" der Panda Tarnung ist lt. Afterburner eher ein "off-white", so habe ich MM 1745 insignia white genommen und einen schuss schwarz dazu, es ist ein seeeehr helles hellgrau! So wurde meine F-16D lackiert und sieht gut aus! Die Farben der in Eilson stationierten Maschinen sind sauber und kräftig, wie man auf Bildern sehen kann. Also starkes Ausbleichen oder Verwittern findet dort kaum statt. Auf übertriebenes "washing" sollte man auch eher verzichten bei Aggressor Maschinen (Schon gar nicht nicht mit schwarz!).
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
AW: Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung

...Also starkes Ausbleichen oder Verwittern findet dort kaum statt. Auf übertriebenes "washing" sollte man auch eher verzichten bei Aggressor Maschinen (Schon gar nicht nicht mit schwarz!).



Top-Gun Aggressor
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

friedi100

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
54
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
AW: Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge.

Ich werde jetzt mal die Farben für die Maschinen bestellen.

Ich habe mich dazu entschieden, das ich nur ein preshading machen werde und danach nur ganz geringfügig die Maschinen altern werde.

Schöne Grüße Alex
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
AW: Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung



Top-Gun Aggressor
Ich bezog mich in meinem Beitrag auf F-16 Maschinen die in Eilson / Alaska stationiert sind, ebenso hab ich auf Bildern bis jetzt nur saubere Viper aus Nellis gesehen.
Top-Gun gehört zur US Navy, nicht zur USAF.
 
Thema:

Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung

Farbe F-16 64 AS "Aggressors" Air Blue Farbgebung - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...

    Sucheingaben

    f-16 aggressor

    ,

    aggressors

    ,

    welche farben passen zur farbe air blue

    ,
    usaf farben mischen
    , f-16 farbgebung
    Oben