Flugzeugabsturz am Brocken

Diskutiere Flugzeugabsturz am Brocken im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Flugzeugabsturz am Brocken Na ja, auch unter legalen VFR-Bedingungen kann das Fliegen mit dem künstlichen Horizont Leben retten. Ich stelle...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Er war begeistert, wie er mit dem Horizont und Kurs halten die Lage gemeistert hat!
Na ja, auch unter legalen VFR-Bedingungen kann das Fliegen mit dem künstlichen Horizont Leben retten. Ich stelle mir einfach diesiges Wetter über Wasser vor, wo das Grau der See ohne erkennbare Trennlinie in das Grau des Himmels übergeht. Und wenn man bei 1.5 km Sicht mit Erdsicht genau nach unten aber vorne ist alles grau in grau unterwegs ist, ist das auch schon fast wie IMC. Nur im Augenwinkel hat man noch einen "Anker", der einen davor bewahrt, in ungewohnte Fluglagen zu geraten. VFR-Nacht im Nieselregen ist eine ähnliche Geschichte.

Wer dann gelernt hat, dass Flugzeug anhand der Instrumente auf ebenen Kiel zu halten und nicht dauernd rabiat wieder aufrichten muss, fliegt zumindest passagierfreundlicher als derjenige, der sich auf sein Hosenbodengefühl verlässt. Es macht schon Sinn, sich auch als VFR-Pilot das Fliegen nach Instrumenten anzutrainieren.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.718
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Na ja, auch unter legalen VFR-Bedingungen kann das Fliegen mit dem künstlichen Horizont Leben retten. Ich stelle mir einfach diesiges Wetter über Wasser vor, wo das Grau der See ohne erkennbare Trennlinie in das Grau des Himmels übergeht. Und wenn man bei 1.5 km Sicht mit Erdsicht genau nach unten aber vorne ist alles grau in grau unterwegs ist, ist das auch schon fast wie IMC.
Das kann ich bestätigen, weil selbst schon erlebt.
Auf einem Flug vom Festland nach Borkum bei mäßiger Sicht und vollständig bedecktem, sehr trüben Himmel waren nach Überflug der Küste urplötzlich und ohne Vorwarnung nach außen keinerlei Konturen mehr zu erkennen, eine Grenze zwischen Wasser und Horizont war nicht erkennbar.
Wohlgemerkt, kein Einflug in Wolken, die Sicht war "theoretisch" noch vorhanden, nur war plötzlich die gesamte Sicht nach außen einfarbig grau.

In der Situation habe selbst ich mich als IFR-Pilot heftig erschrocken weil so noch nie erlebt und ohne entsprechende Erfahrung weiß ich nicht, wie der Flug geendet hätte.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Da bin ich bei euch und das gibt mir auch zu denken, öfters bestimmte Dinge zu trainieren BEVOR man sie tatsächlich braucht.

Eure Beispiele und auch meins haben aber eins gemeinsam: Terrain spielte dort (von Spargel-Stangen mal abgesehen) keine Rolle. Beim Unfallflugzeug wurde Terrain dem Piloten jedoch zum Verhängnis. Deswegen schrieb ich auch, dass der künstl. Horizont alleine nicht viel genutzt hätte. Die Bedeutung von guter Flugplanung, Wissen um die MSA entlang der Strecke, evtl. GPS mit Terrainwarnung (muss ich noch selbst ausprobieren) sind wohl erste Lektionen aus dem Unfall.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Na ja, auch unter legalen VFR-Bedingungen kann das Fliegen mit dem künstlichen Horizont Leben retten. Ich stelle mir einfach diesiges Wetter über Wasser vor, wo das Grau der See ohne erkennbare Trennlinie in das Grau des Himmels übergeht. Und wenn man bei 1.5 km Sicht mit Erdsicht genau nach unten aber vorne ist alles grau in grau unterwegs ist, ist das auch schon fast wie IMC.
Bei genau solchem Wetter ist übrigens J.F. Kennedy jr. tödlich verunglückt – mit einer Piper Saratoga (die also alles an Instrumentierung gehabt haben dürfte) und ohne Instrument Rating.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Und mit Gipsbein als PIC.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Glaube schon das ein normaler Pilot einen Horizont ablesen kann im Notfall . Und wenn er nur erstmal stur geradeaus fliegt. Für eine Wasserwaage ablesen braucht man auch nicht unbedingt ein Baufacharbeiter sein.
Man hat das mal vor ein paar Jahren mit VFR Piloten im Simulator getestet.Die durchschnittliche Zeit vom Einflug in die Wolke bis zum Aufschlag lag bei 90 sec. :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Man hat das mal vor ein paar Jahren mit VFR Piloten im Simulator getestet.Die durchschnittliche Zeit vom Einflug in die Wolke bis zum Aufschlag lag bei 90 sec.
In einer Ausgabe der PuF war zu diesem Thema neulich ein interessanter Kommentar zu lesen. Demnach ist es weniger die bloße Fliegerei nach Instrumenten, die den VFR-Piloten in IMC umbringt - eher der Mangel eines Plans/ Prozederes, welche einen kontrollierten Flug zuliessen. Das macht mMn. sehr viel Sinn.

Je nach Proficiency (ergo: "Wann bin ich das letzte mal mit Häubchen geflogen?") kann auch ein VFR-Pilot mit etwas Hilfe durch ATC aus dem Wetter geführt werden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Der Punkt ist, man muss die Grenzen von Sichtflug kennen und respektieren. Nicht in die Wolken rein und dann auf halb gare Auswege hoffen.
Und fliegen in IMC ist auch noch nicht IFR-Fliegen.
 
Thema:

Flugzeugabsturz am Brocken

Flugzeugabsturz am Brocken - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tuning hilke tot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-am-brocken.77376/page-3

    ,

    flugzeugabsturz brocken

    ,
    icao Karte Harz 2019
    , icao karte norddeutschland, jeppesen vfr karten, ifr karten, Barometrische karte, vfr to imc strafen, hilke flugzeugabsturz, sicherheitshöhe icao karte, ifr karte süddeutschland, http:www.flugzeugforum.dethreads77376-Flugzeugabsturz-am-Brockenpage3, ICAO-KArte Norddeutschland, Flugkarte Deutschland Vfr, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-am-brocken.77376/
    Oben