Flugzeugabsturz am Brocken

Diskutiere Flugzeugabsturz am Brocken im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Flugzeugabsturz am Brocken Möchte hier eine etwas andere Sichtweise anmerken, denn die von dir beschriebene trifft wohl hauptsächlich auf...

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

In Deutschland ist es nicht unüblich, jeden Herbst die Fliegerei einzustellen und im Frühjahr wieder beginnen zu lassen. Es ist zu frustrierend, fünf oder zehn Termine zu machen, sich immer entsprechend frei zu schaufeln, um dann am Flugplatz den Tag zu vertrödeln und unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren, weil für den vorgesehenen Flug das Wetter nicht von Start bis Ziel und vor allem wieder zurück vorhergesagt gut war. Die Alternative ist, trotzdem zu fliegen - siehe dieser Thread.
Möchte hier eine etwas andere Sichtweise anmerken, denn die von dir beschriebene trifft wohl hauptsächlich auf Vereins-Flieger zu. Der Verunglückte nutzte die C182 (evtl. seine eigene?) u.a. zu geschäftlichen Reisen. Schliesse mich aber der Meinung anderer Schreiber an, dass die Flugplanung nicht ausreichend gut war, denn 10ft oder 100ft sind menschlich gesehen tragisch, dürfen fliegerisch aber nicht die Hürde für einen VFR-Flug sein. Die (evtl. mangelnde) Erfahrung des Piloten könnte erst im Umgang mit der Situation am Brocken eine Rolle gespielt haben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Der Verunglückte nutzte die C182 (evtl. seine eigene?) u.a. zu geschäftlichen Reisen.
Dann hatte er schon mehrere solcher Stunts zuvor überlebt?
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Möglich ist das frei nach dem Motte et is ja noch ma jut jejange...
Wobei das eher Vermutungen sind!

Natürlich ist Fliegen eine Mischung aus Wissen, Können und Erfahrungen und ich denke sein Erfahrungsschatz dürfte noch nicht sehr groß gewesen sein wenn man von dem Gerücht des Termins seiner Lizenz ausgeht.

Ich denke das aber auch noch weitere Punkte essentiell zum Fliegen dazugehört.
Crewmanagment und Absprachen, Gefahrenbewusstsein und mentales Vorbereiten auf sowas.
Da kommen wir dann wieder in den Bereich Checklisten, Airworktraining und viele Kleinigkeiten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Auch ein geprüfter Anfänger kann nachweislich Überlandflüge alleine durchführen. Es ist nicht so, dass da, außer Erfahrung, noch irgendein Geheimwissen fehlt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Das Problem ist eigendlich die Ausbildung selbst, m.E. ist die in Deutschland nicht gruendlich genug. Wer einen Schein erwirbt hat eigendlich die Lizenz zum Ueben bekommen.
Undsobald Jemand eine Lizenz hat guckt Keiner mehr hin was er damit macht.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Hallo,

Das Problem ist eigendlich die Ausbildung selbst, m.E. ist die in Deutschland nicht gruendlich genug.
Das hängt sehr davon ab, wer jemanden ausgebildet hat. Ist nicht pauschal zu verallgemeinern.

Wer einen Schein erwirbt hat eigendlich die Lizenz zum Ueben bekommen.
Das ist eigentlich überall auf der Welt so, sollte auch so sein. Und zumindest mir wurde das auch so vermittelt.

Undsobald Jemand eine Lizenz hat guckt Keiner mehr hin was er damit macht.
Das ist leider so, das Ansprechen auf mögliche Schwachstellen findet eher nicht statt. Und grober Unfug oder halsbrecherischer Leichtsinn wird nicht selten auch noch bewundert/gefeiert.

gero
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Es steht einem ja frei, sich einen erfahrenen Piloten mitzunehmen, sich vorher bei Kennern zu erkundigen oder einen eigenen Flugplan denen zur Begutachtung vorzulegen, gerade bei undurchsichtigen Wetterlagen und Auswegen oder sich noch ein paar private Übungs-Flugstunden mit Lehrer zu gönnen. Mit ner durchaus soliden C182 ist Geld ja nicht mehr das Kernproblem.

Was hat es denn mit diesem angeblichen, im Funk verkündeten, absichtlichen Sinkflug auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Was hat es denn mit diesem angeblichen, im Funk verkündeten, absichtlichen Sinkflug auf sich?
Vielleicht war er ja in Kontakt mit Berlin INFO ? Obwohl, die hätten ihn ja eventuell auf den Cumulus Granitus hingewiesen?

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Ich wüsste nicht, wie eine anders geartete Ausbildung das bewußte Mißachten von überlebenswichtigen Regeln verhindern soll. Ich bin feste davon überzeugt, dass der Pilot wusste, dass das, was er tat, zum Schutze seines Lebens verboten war.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Auch ein geprüfter Anfänger kann nachweislich Überlandflüge alleine durchführen. Es ist nicht so, dass da, außer Erfahrung, noch irgendein Geheimwissen fehlt.
Ja das sollte er und es gibt auch kein Geheimwissen nur die Erfahrung und zwar im Bereich jetzt entscheide ich nicht einfach gerade aus zu fliegen sondern ich weiche aus Sicherheistgründen von dem Plan ab. Und wie weiche ich davon ab...
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Wer einen Schein erwirbt hat eigendlich die Lizenz zum Ueben bekommen.
Das gilt auch fürs Autofahren. Wenn ein 18-jähriger seinen Führerschein hat, bedeutet es für ihn lediglich, dass er jetzt Auto fahren DARF. Aber ob er es auch KANN, ist etwas ganz anderes und wird sich noch zeigen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Ich will jetzt nicht anfangen ein Loblied auf die gute DDR Ausbildung zu singen, dass waren andere Voraussetzungen und es wurden ganz andere Ziele verfolgt.
Aber solche Sachen wie eine Jahresueberpruefung Vereinsintern,inklusive Checkflug oder in der Schulphase ein Flugspiel mit dem Flugschueler waeren immer noch ganz pfiffig, genauso wie eine schriftliche Bodenvorbereitung der zu fliegenden Uebungen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Die dürften sehr wenig und viel strenger reguliert, nicht unbedingt besser, geflogen sein. Solche Prüfungen und Wiederholungen gibt es im Westen in vielen Vereinen ja auch. Auch Versicherungen verlangen oft besonderes Training zusätzlich, sobald das Fluggerät komplizierter wird.

Und Brockenüberquerungen wurden zu DDR-Zeiten garantiert nicht trainiert.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Ich will jetzt nicht anfangen ein Loblied auf die gute DDR Ausbildung zu singen, dass waren andere Voraussetzungen und es wurden ganz andere Ziele verfolgt.
Aber solche Sachen wie eine Jahresueberpruefung Vereinsintern,inklusive Checkflug oder in der Schulphase ein Flugspiel mit dem Flugschueler waeren immer noch ganz pfiffig, genauso wie eine schriftliche Bodenvorbereitung der zu fliegenden Uebungen.
Da hast Du natürlich recht. Auch das Flugspiel vor dem ersten morgendlichen Flug auf dem GST-Flugplatz war sicher keine schlechte Erfindung.

Heute funktionieren Vereine anders. Und Charter- und Privatmaschinen sowieso.

gero
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Also...ich möchte mal keine Lanze für jemanden brechen. Das Wetter an diesen Tag war schon recht schwierig. Ich war selber unterwegs und habe am Morgen einen Flug abgelehnt. Wolkenuntergrenze war etwa 1000 ft in EDBT. Ich denke hier kam es zu einer Verkettung von Fehlern. Dazu zählt
die (Fehl)Interpretation vom Luftrecht, denn aus meiner Sicht hatte der Pilot versucht im Luftraum Golf zu verbleiben, was er rein theoretisch auch war. Es dürfte ein kleiner Navigationsfehler dank GPS hinzu gekommen zu sein. Nach meinen Informationen, war er im Sinkflug, quasi über das Hindernis hinaus (dachte er). Meine Begründung liegt darin, das etwa 100 ft höher die Sicht ok war,er aber dennoch in Golf bleiben wollte. Tja und dann kommt noch der Höhenmesser und die Rechtweisende ( anstelle MW) Position (Kurs laut GPS) dazu. Quasi ein Denkfehler der aus einer Fehlinterpretierten theorielastigen Ausbildung und falscher GPS Navigation stammt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

... und die Rechtweisende ( anstelle MW) Position (Kurs laut GPS) dazu.
Was sollen denn 2°E Ortmissweisung bewirkt haben? Und was muss ich unter einer rechtweisenden bzw. missweisenden Position verstehen? Ich habe diese Begriffe noch nie gehört.

Als Referenz im GPS stellt man im günstigsten Fall magnetisch Nord ein, damit es da keine Verwirrung gibt. Ist aber eigentlich in Deutschland nicht relevant, liegt unter den meisten persönlichen Kurshalte-Fähigkeiten.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
Kann gut sein. Ich habe im Verein schon öfter bei Überlandflügen gehört, „dann flieg ich so tief, dass ich im Golf bleibe", weil sich keiner daran erinnert, dass Flüge außerhalb des Flugplatzbereichs in 2000 Fuß durchzuführen sind (für die Stellen, in denen Golf nicht erst in 2.500 Fuß aufhört). Und wenn der Brocken auf deswegen liegt, kann einem das schnell zum Verhängnis werden, wie man gesehen hat.

Richtig müsste es rechtweisender/missweisender Kurs heißen, eine missweisende Position gibt es nicht, da Positionen nicht den magnetischen sondern den geografischen Nordpol als Grundlage nehmen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
AW: Flugzeugabsturz am Brocken

Der Luftraum G über dem Brocken ist aber deutlich höher als die von ihm gewählte Flughöhe :headscratch:

C80
 
Thema:

Flugzeugabsturz am Brocken

Flugzeugabsturz am Brocken - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tuning hilke tot

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-am-brocken.77376/page-3

    ,

    flugzeugabsturz brocken

    ,
    icao Karte Harz 2019
    , icao karte norddeutschland, jeppesen vfr karten, ifr karten, Barometrische karte, vfr to imc strafen, hilke flugzeugabsturz, sicherheitshöhe icao karte, ifr karte süddeutschland, http:www.flugzeugforum.dethreads77376-Flugzeugabsturz-am-Brockenpage3, ICAO-KArte Norddeutschland, Flugkarte Deutschland Vfr, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-am-brocken.77376/
    Oben