Macchi MC.200 "Saetta"

Diskutiere Macchi MC.200 "Saetta" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und Schwächen der easy assembly-Bausätze brauche ich jetzt nicht mehr viel schreiben, da wir diese Kits mittlerweile wohl alle kennen.
Die MC.200 "Saetta" (Blitz) war ein Tiefdecker in Ganzmetall-Schalenbauweise. Der Pilot saß über der Hinterkante des Tragwerks in einer hohen Kanzel, die ihm ein ausgezeichnetes Sichtfeld bot.
Der luftgekühlte 14-Zylinder-Doppelsternmotor Fiat A.74 war mit 870 PS nicht gerade ein übermäßig leistungsstarkes Triebwerk, brachte die Saetta allerdings auf eine Höchstgeschwindigkeit von 502km/h in 4520m Höhe.
Als Primärbewaffnung dienten zwei 12,7mm-MG, die so auf dem Flugzeugnasenrücken montiert waren, dass sie durch die Lücken der charakteristischen Zylinderkopfhauben feuerten. In Feldwerften wurden später Modifikationen zur Beladung von bis zu 295kg Bombenlast durchgeführt.
Ihre Feuertaufe erhielt die MC.200 im September 1940, als die 6.Gruppo an ersten Luftoperationen gegen Malta teilnahm.
Mein Modell stellt eine Maschine der 362 Squadriglia, 22 Gruppo Autonomo dar, wie sie Anfang 1942 bei Krivoy Rog in der Sowjetunion zum Einsatz kam.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Macchi MC.200 "Saetta". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Nach der Lackierung kam die obligatorische Futureschicht aufs Modell und es folgten die Decals. Gut zu verarbeiten, ging dieser Arbeitsschritt schnell voran. Eine weitere Lage Future versiegelte die Nassschiebebildchen und es folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe. Weiterhin kamen noch ein paar Pastellkreiden zum Einsatz.
Am Schluß gab es eine Generalversiegelung mit seidenmattem Klarlack aus der Sprühdose (Humbrol).
Die unterschiedlichen "Färbungen" der Bilder kommen daher, weil ich mit verschiedenen Ausleuchtungen und Einstellungen meiner neuen Spiegelreflexkamera (Nikon D5300) rumexperimentiert habe.





Mit besten Grüßen aus dem Nordschwarzwald
Zimmo:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

.
Schön geworden, deine kleine Italienerin !

Weil Du's schon ansprichst - die Bilder sind diesmal mehr "Stimmungsbilder" als Modellaufnahmen.
Hast Du mit einer längeren Brennweite fotografiert ? .... mir fehlt allgemein etwas an "Tiefenschärfe" und Ausleuchtung.

Dies im vollen Besusstsein, dass gerade dieses Ziel am schwierigsten zu erreichen ist.

Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Feine Macchi :TOP:
Besonders die gelbe Lackierung der Motorhaube sieht richtig gut aus.
Allerdings ist das Savoyen Kreuz am Leitwerk wirklich nicht in der richtigen Position bzw. Winkel angebracht.

Hotte
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

für einen Hobby Boss easy assembly-Bausatz ist das schon ein schmuckes Modellchen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Hi Jungs!!!

Freut mich, dass Euch meine kleine Italienerin gefällt.:D:
Dass das Savoyenkreuz nicht absichtlich auf halb acht hängt, dürfte wohl jedem einleuchten, gell?! Hier habe ich wahrscheinlich nach dem Anbringen drauf gefasst und die Decals unbemerkt verschoben......shit happens!!!:wink:

:rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Dass das Savoyenkreuz nicht absichtlich auf halb acht hängt, dürfte wohl jedem einleuchten, gell?! Hier habe ich wahrscheinlich nach dem Anbringen drauf gefasst und die Decals unbemerkt verschoben......
Das beruhigt mich ungemein :TD:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Moin Zimmo,
gefällt mir auch sehr gut. Der Bausatz schein besser zu sein als der alte von Revell. Hast Du vielleicht noch ein Bild von unten?
Beste Grüße
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Hi Jungs!!!


Dass das Savoyenkreuz nicht absichtlich auf halb acht hängt, dürfte wohl jedem einleuchten, gell?! Hier habe ich wahrscheinlich nach dem Anbringen drauf gefasst und die Decals unbemerkt verschoben......shit happens!!!:wink:

:rugby:

Kann man da nix mehr tun ?
Wäre Schade, weil Deine Macchi ein richtiger Hingucker ist!
Wenn Du wieder mal einen ital. Jäger baust, ich hab da einige nette Hefte/Büchlein von Ali D'Italia usw. .
Leih ich gerne mal aus :)

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Hmmm.....Hotte, ich müsste die Decals runterkratzen und würde höchstwahrscheinlich den Lack dabei beschädigen. Also, ich schau' mal nach, ob ich überhaupt noch zwei Savoyenkreuze in 1:72 in der Decalsammlung habe, wenn ja, werde ich nochmal ausbessern.:cool:
Intruder, hier noch ein Foto von der Unterseite. Allerdings gibt es keine Fahrwerkschachtdetails, aber in der Vitrine guckt selten jemand unter das Modell...:TD:


:rugby:
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Macchi MC.200 "Saetta"

Intruder, hier noch ein Foto von der Unterseite. Allerdings gibt es keine Fahrwerkschachtdetails, aber in der Vitrine guckt selten jemand unter das Modell...:TD:

:rugby:
Moin Zimmo,
mir ging es darum ob Deine Machi unten (Fahrwerkschächte) genauso "offen" ist wie die Revellversion. Mir gefällt das geschlossene deutlich besser.
Beste Grüße
 
Thema:

Macchi MC.200 "Saetta"

Macchi MC.200 "Saetta" - Ähnliche Themen

  • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

    Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
  • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

    1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
  • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

    1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
  • Macchi MC.200 Saetta

    Macchi MC.200 Saetta: Irgendwann im "Modellbauerleben" fängt wohl jeder mal damit an, Ätzteile zu verbauen, um seine Replique besser detaillieren zu können. Bei mir war...
  • Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144

    Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144: Mal wieder ´was ganz Kleines... :D Ein Doppelrollout der beiden Macchis C.200 AS (Africa Settentrional) Saetta aus dem Hause Sweet im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

      Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
    • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

      1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
    • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

      1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
    • Macchi MC.200 Saetta

      Macchi MC.200 Saetta: Irgendwann im "Modellbauerleben" fängt wohl jeder mal damit an, Ätzteile zu verbauen, um seine Replique besser detaillieren zu können. Bei mir war...
    • Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144

      Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144: Mal wieder ´was ganz Kleines... :D Ein Doppelrollout der beiden Macchis C.200 AS (Africa Settentrional) Saetta aus dem Hause Sweet im Maßstab...

    Sucheingaben

    macchi 200

    ,

    macchi mc 200

    Oben