Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

Diskutiere Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...

vorsteher

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
:)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg:
Vor 95 Jahren - April 1919
"Heute, Dienstagabend, wird in Form eines Wettfliegens ein in der Luft an einem Platze sich harrendes Flugzeug des bekannten amerikanischen Erfinders Edison über dem Michaelsberg den Beweis seiner Brauchbarkeit zu erbringen versuchen. Der Flieger Lirpa (19) wird um 7.30 Uhr in Aachen starten und muß pünktlich um 8 Uhr über dem Michaelsberge stehen und seine Anwesenheit durch rote Raketensignale anzeigen. Es soll festgestellt werden, daß es dem stehenden Flugzeug auch möglich ist, sich durch schnelle Wendungen vor Angriffen auf empfindliche Teile, wie zum Beispiel den Propeller, zu schützen. Man mißt dieser Erfindung größte Bedeutung bei, da man mit diesem Flugzeug bestimmte Ziele pünktlich erreichen und beobachten zu können hofft. (Siegburger Zeitung)"

Merkwürdig deswegen:
- Ich habe noch nie etwas von einem Flugzeug von Thomas Elvar Edison gehört.
- Es handelt sich offensichtlich um die Vorführung eines amerikanischen militärischen Flugzeuges in Deutschland 1919, obwohl Amerika ein militärischer Gegner im 1. Wk war und nach dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 der Aufbau von neuen Luftstreitkräften für Deutschland verboten war.

Da stellt sich mir die Frage um was für ein Flugzeug es sich gehandelt haben könnte?
Und ob Deutschland schon zu diesem frühen Zeitpunkt Maßnahmen bzgl. der Wiederbewaffnung mit Flugzeugen traf?
Und das noch mit amerikanischer Hilfe...

Gruss

vorsteher
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
AW: Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg

Sehr mysteriös. Da kann eigentlich nur der berühmte Scherzflieger Lirpa (!) persönlich Auskunft geben, was er denn am Dienstag, den 1. April 1919 gemacht hat. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

vorsteher

Flugschüler
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Aprilscherz

:!:Na klar Lirpa = April, ich hatte nur bei einer Veröffentlichung am 15.04. nicht mehr mit einem Aprilscherz gerechnet, frage mich nur, ob es den Newsletter-Bearbeiter bei der Stadt Siegburg aufgefallen ist. Es kommt vom Wochentag her hin, der 1. April 1919 war ein Dienstag, jedoch war der Tag beim Newsletter nicht erwähnt.

Bin jedenfalls auf einen 95 Jahre alten Aprilscherz reingefallen, dem Autor der Siegburger Zeitung werde ich bestimmt nicht mehr gratulieren können.

Passiert wohl auch eher selten.

Gruss

vorsteher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg. - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Curacao-Hato 31.10.23

    Curacao-Hato 31.10.23: Ein paar Stunden am Curacao Airport Alle Rechte bei mir
  • 04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga

    04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga: Unmittelbar nach dem Start in Chattanooga (KCHA) meldete die Crew eines 757-Frachters von FedEx ein kleines Problem ("minor issue") mit einem der...
  • 18.05.23 Oldenburg-Hatten Piper L-18 verunglückt

    18.05.23 Oldenburg-Hatten Piper L-18 verunglückt: In der Nähe des Flugplatzes Oldenburg-Hatten ist eine Piper L-18 auf einem Acker verunglückt. Es gab zwei verletzte, wobei einer schwer Verletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben