Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Diskutiere Passagier wollte Boeing-Tür öffnen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ein 23-jähriger Mann hat während eines US-Inlandsflugs offenbar versucht, die hintere Tür einer Boeing 737 mit 134 Passagieren an Bord zu öffnen...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ein 23-jähriger Mann hat während eines US-Inlandsflugs offenbar versucht, die hintere Tür einer Boeing 737 mit 134 Passagieren an Bord zu öffnen. Mit seiner Aktion zwang er die Maschine der Southwest Airlines zur Landung; mehrere Passagiere halfen, den Mann zu überwältigen.
Die Maschine war am Sonntag auf dem Weg von Chicago ins kalifornische Sacramento, als es nach etwa einer Stunde in der Luft zu dem Vorfall kam. Die Staatsanwaltschaft erhob inzwischen Anklage gegen Joshua S. wegen Angriffs auf die Besatzung eines Flugzeugs. Im Fall einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.

Den ganzen Artikel http://www.spiegel.de/panorama/flugzeugtuer-mann-wollte-boeing-tuer-oeffnen-a-964426.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Oder eher eine andere geschlossene Einrichtung.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Traurige Sache! Psychisch krank und Drogen. So einer kann auch noch anderen gefährlichen Unsinn im Flügzeug treiben. Der Pilot wird sich also in jedem Falle für eine Sicherheitslandung entscheiden.

Fakt ist: Alle Türen werden vom Kabinendruck mit solcher Kraft arretiert, dass auch mehrere Personen das Schott nicht auf kriegen.^^
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Nur blöd, daß der Kabinendruck in der Regel höher ist als der Außendruck....und bei den meisten Airlinern gehen die Türen nach außen auf. Am Druck wird es daher wohl nicht liegen.
(Allein der Fahrtwind dürfte bei der 737 dafür sorgen, daß die Türen nicht zu öffnen sind.)

Anders bei den Notausstiegsluken, diese werden nach innen abgenommen und sollen dann aus dem Fenster geworfen werden, bevor die Passagiere das Flugzeug in einem etwaigen Notfall verlassen.
Ich kenne mich nicht wirklich 100% mit den Türen aus, aber ich denke, es gibt so etwas wie eine Sperre, die das Entriegeln im Flug verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Hm, zumindest bei 747 kann man die Türen im (Langsam-)Flug öffnen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Nur blöd, daß der Kabinendruck in der Regel höher ist als der Außendruck....und bei den meisten Airlinern gehen die Türen nach außen auf.
Genau das eben nicht. Die Türen werden - wie auch die von dir beschriebenen Notausstiege - zunächst nach innen geöffnet :!:

Hier kann man das in dem Video schön sehen (ab etwa 2:30 - Tür wird erst nach innen geöffnet, dann gedreht und anschließend nach aussen geschwenkt.)

Am Druck wird es daher wohl nicht liegen. (Allein der Fahrtwind dürfte bei der 737 dafür sorgen, daß die Türen nicht zu öffnen sind.)
Liegt auch nicht am Staudruck, sondern am Unterschied des statischen Druckes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Na gut, dann nehme ich meine "These" zurück, hatte mir nur kurz im web Bilder von offenen Türen angesehen und die sahen halt aus wie einfach nach außen aufgeklappt (so wie eine Autotür).
Asche auf mein Haupt!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Fakt ist: man kann Türen nicht öffnen so lange eine hinreichend große Druckdifferenz besteht. Danach wäre es vielleicht möglich, aber dann wäre es auch nicht mehr die ultimative Gefahr.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Leider reichen schon recht kleine Differenzdrücke um da nicht unerheblichen Schaden am Flugzeug und direkt beteiligten Personen auszurichten. Es gab schon Wartungsunfälle bei denen die Türe geöffnet wurde und "Öffnender" mitsamt Türe Flugstunden genommen hat. Leider mit nicht ganz trivialem Ausgang für Beteiligte, Gefahrenpotential ist also doch vorhanden.

Korrekt ist natürlich, dass ab einem gewissen Differenzdruck der auf der Tür lastende Druck so hoch ist, dass die so satt im Rahmen liegt, dass man da nichts mehr von Hand macht.
Manche Flugzeuge haben zudem (B777, A380) elektrische Locks verbaut, die ein Bewegen des Türgriffs unterbindet.
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Da der ganze Verschluss- und Sicherheitsmechanismus ist so gebaut, dass die Tür nur dann entsichert werden kann, wenn man sie zuerst nach INNEN bewegt! Und genau das verhindert der Kabineninnendruck so "solide", dass auch 5 Personen nicht dagehen ankommen! Wenn der Hebel auf unlocked steht wird lediglich der Zug der Tür nach innen freigegeben. Erst wenn das geschieht, wird die Tür entriegelt.
Logisch dass die Türen so gebaut sind, dass sie nicht beim Betätigen der "Klinke" durch Kabineninnendruck auffliegen. :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Trotzdem sollte man niemanden während eines Fluges daran rumfummeln lassen. Das Einschreiten ist gerechtfertigt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Hallo,

Trotzdem sollte man niemanden während eines Fluges daran rumfummeln lassen. Das Einschreiten ist gerechtfertigt.
ja, man kann davon ausgehen, dass schon der Versuch/ die Absicht, die Tür zu öffnen, strafbar ist.

Grüsse
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

...bei anderen Mustern ist das anders und was passiert, habe ich ja auch schon dargelegt
Bei dieser Thematik fällt mir spontan der Vorfall bei einer CN-235 der Inter Austral Mitte der 1990er ein, wo durch Versagen der Haupt-Passagiertür eine Flugbegegleiterin (als einziges Opfer) auf einem Linienflug von Cordoba nach Mendoza ins Freie gesaugt wurde. Zwei Tage später konnte die Leiche im Zusammenhang mit einer Suchaktion geborgen werden.

Jahre später gab es auch mal den Vorfall einer Fokker 100 der TAM, die im Steigflug ihre vordere Tür (Version mit der integrierten Treppe) verlor.

Gruss
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Bei irgendeinem Flugzeugtyp meine ich schon mal gesehen zu haben, bei dem die Türen an den Notausgängen auf den Tragflächen wie Flügeltüren nach oben, also auch nach aussen, geöffnet werden.
Und dann gibt (oder gab es mal) in der Boeing 727 die Möglichkeit, das Flugzeug über die Hecktreppe vorzeitig zu verlassen. Aber nachdem ein gewisser D.B.Cooper genau das einmal getan hat, wurden an allen 727 irgend so ein aerodynamisch wirkender Keil ein gebaut, welcher das Öffnen jener Hecktreppe ab einer bestimmten (Fahrt-((Wind-)) Geschwindigkeit nicht mehr möglich macht. :wink:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Man kann bei der 747 die Türen im Flug bei geringer Geschwindigkeit und Höhe öffnen. Dies war zumindest früher mal Teil von gewissen Notverfahren bei Brand/Rauch. Die Crew der 747 Combi der South African hat dies laut Funkverkehr durchgeführt, die Maschine ist allerdings abgestürzt. Das Verfahren war wohl eher dafür vorgesehen, nach dem Löschen den Rauch zu entfernen, an Bord der SAA-747 war das Feuer aber noch aktiv.

Die 737-NG hat veränderte Notausstiegstüren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Hallo,

..... Teil von gewissen Notverfahren bei Brand/Rauch.
Die Crew der 747 Combi der South African hat dies laut Funkverkehr durchgeführt,
die Maschine ist allerdings abgestürzt.
Gab es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Öffnen der Tür und dem Absturz?
Oder ist die Maschine wegen dem Brand abgestürzt?

Grüsse
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Die Herausforderung bei der Konstruktion einer Flugzeugtür für eine Druckkabine ist eben die, dass die Tür größer ist, als das Loch, welches sie verschließt, sie aber trotzdem zum Öffnen durch selbiges hindurch passen muss :!: :wink:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Da sind "wir" seit mind. 25 Jahren drüber "hinweg", es sind eigentliche alle Türen größer als der Cutout, aber keine wird mehr aufwändig irgendwie zusammengeklappt, damit man die durchs "Loch" bekommt, man lässt sie einfach "draussen".
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Mal eine Frage an die Tür-Erleuchteten hier:
Warum fährt man die Türen nicht mehr so "sexy" in die Rumpfdecke ein, wie es früher mal en vogue war (DC-10, L-1011, B767)?

Probleme mit Rumpfverformungen sollten ja alle Designs gleichermaßen haben - bei einer Notlandung mit ordentlich Energie werden auch die wenigsten Passagiere *nur* durch vom Hersteller vorgesehene Rumpföffnungen evakuieren...
 
Thema:

Passagier wollte Boeing-Tür öffnen

Passagier wollte Boeing-Tür öffnen - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Passagierin gelingt Notlandung

    Passagierin gelingt Notlandung: Das hat sie doch prima gemacht :thumbsup...
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/passagier-wollte-boeing-tuer-oeffnen.77421/

    Oben