Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Diskutiere Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege Mitarbeit setze, und hoffe das er ähnlich erfolgreich wird wie das Original.
Fangen wir mit den Niederlanden an. Interessanterweise stehen bei unseren Freunden im Westen eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Mi-2. Viele sogar aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

Hier mal ein paar Beispiele vom letzten Wochenende
Auf dem Gelände des Autoverwerter Sloperij Rooie Ben
Osdorperweg 705, 1067 SV Amsterdam, Niederlande
steht die ehemalige NVA-381 94+82 mit der S/N 562250032

Falls sich jemand wundert das die einem doch irgendwie bekannt vorkommt liegt nicht ganz falsch.
Die Maschine stand früher hier
Adresse:
Zeelandsedreef 2
NL-5374 RR
Auf dem Gelände der Swanenberg IJzer Groep (www.swanenberg.com)

und wurde vor mindest 10 Jahren verkauft und an ihren aktuellen Standort aufgestellt.
Es wirkt als waren mal augen auf die Festerscheiben aufklebt :tongue: Aufgrund örtlicher Bestimmung sollten die Motoren ausgebaut werden damit da niemand weg fliegen könnte. Also gibt es auch in den Niederlanden kreative Behördenanweisungen
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

die ehemalige NVA-305 94+52 kam in den letzten Jahren viel rum und hatte einige Standorte innerhalb den Niederlanden. Vor kurzem stand sie noch auf dem Gelände der Easy Box einem Lagerboxanbieter im Beneluxweg, 4904 SJ Oosterhout.
Wie wir hier erfahren haben steht sie seit kurzem auf der Lingepoort in Wormerveer.
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Die ex "381" war mal in Pur-Lack gespritzt und war in Basepohl in der 3. Staffel/3. Kette in den 70er Jahren .
Jetzt das Weiß ist irgendwie Besch....:FFTeufel:

Gruß Egbert
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

So kommen wir zu einem Highlight.
Gemäß der uns allen bekannten Bibel "MiG, Mi, Su & Co." und auch sonstigen Literaturangaben wurde die Ehemalige NVA-392/94+62 mit der SN 563147103 bei der MDSG angeblich verschrottet. Interessanterweise hat der Firmenbesitzer eines großen Niederländischen Transportunternehmen (inzwischen stolze 91 Jahre alt!!) sie anscheind in letzter Minute vor dem Henker retten können und ohne das es dokumentarisch fest gehalten wurde... Der Transport mit einem LKW aus seinem Unternehmen erfolgte kurz drauf. Durch seine berufliche Ausrichtung des langjährigen Familenunternehmen hatte er auch privat eine Leidenschaft für Fahrzeuge aller Art, welche er aus verschiedenden Quellen in einem Museum zugefasst hat. Dieses Oltimermuseum in Oostvorne umfasst inzwischen rund 220 Fahrzeuge von den rund 98% davon in der Lage sind den Motor anzulassen und zu rollen!!!! Alle Exponate sind in einem super geflegtem Zustand. Das Museum besteht aus 4 normal zugänglichen wunderschönen Hallen. Unsere Mi-2 steht zusammen mit einer Mig-21 aus Polen in einer nicht öfftlich zugänglichen Halle.
Etwas schwierig sind die Öffungszeiten Samstag, Sonntag und Feiertage von 12:00-17:00 von April bis Oktober, was es nicht einfach macht mal eben so vorbei zu fahren.
Der Zustand ist einer der besten den ich letzer Zeit gesehen habe. Ihr wettergeschützer Aufenthaltsort seit Dank!!!! Viele der Wartungshinweiße kann man noch problemlos lesen. Die Maschine steht sehr nah an der Wand, Aus Platzgründen wurde das 3. Hauptrotorblatt abgebaut und liegt hinter Maschine ebenso wie der Heckrotor.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Das Cockpit ist noch fast vollständig. Die Uhr fehlt aber sonst alles vollständig. Overheadpanel vollständig. Anscheind wollte man damals beim Kauf sich die Arbeit erleichtern und packte noch einiges an Bodendienstgeräten/Abdeckplanen von verschiedenen anderen Mi-2 mit dabei, z.B eine Kiste von der 305 oder eine Fettpresse der 311. etc.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Für die ex "392" gilt das selbe wie die "381" aber im Farbton "Chlor-Buna"
Schön das der alte Ofen noch lebt . :TOP:

Gruß Egbert
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

In Mill (nähe Volkel) hängt im Fitnesszentrum "Fitland XL" ebenfalls eine NVA Mi-2 an der Decke und wird für Abseilübungen verwendet. Es ist die 94+51 (c/n 563403034, ex NVA 303)
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

die ehemalige NVA-305 94+52 kam in den letzten Jahren viel rum und hatte einige Standorte innerhalb den Niederlanden. Vor kurzem stand sie noch auf dem Gelände der Easy Box einem Lagerboxanbieter im Beneluxweg, 4904 SJ Oosterhout.
Wie wir hier erfahren haben steht sie seit kurzem auf der Lingepoort in Wormerveer.
Ich war vergangenes Wochenende mal am Liegeplatz und wollte mir das gute Stück auch anschauen. Aber: Es war weit undbbreit kein Kutter mit Hubschrauber zu sehen. Entweder habe ich also irgendwas an den Augen gehabt oder das Gerät ist inzwischen "fortgeschwommen".
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Ich war vergangenes Wochenende mal am Liegeplatz und wollte mir das gute Stück auch anschauen. Aber: Es war weit undbbreit kein Kutter mit Hubschrauber zu sehen. Entweder habe ich also irgendwas an den Augen gehabt oder das Gerät ist inzwischen "fortgeschwommen".
in einem der letzten Scrambles stand dass das Schiff tatsächlich woanders festgemacht hat. Hab jetzt leider das Heft nicht zur Hand. Die haben vorgeschlagen wenn man sicher sein will soll man so eine Art flightradar für Schiffe zu rate ziehen.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Desweiteren steht die ehemalige polnische gelbe Mi-2, die neben der Autobahn A67 Richtung Einhoven, auch nicht mehr an ihrem bisherigen Standort. Der Verbleib ist momentan noch unbekannt.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Ich war vergangenes Wochenende mal am Liegeplatz und wollte mir das gute Stück auch anschauen. Aber: Es war weit undbbreit kein Kutter mit Hubschrauber zu sehen. Entweder habe ich also irgendwas an den Augen gehabt oder das Gerät ist inzwischen "fortgeschwommen".
in einem der letzten Scrambles stand dass das Schiff tatsächlich woanders festgemacht hat. Hab jetzt leider das Heft nicht zur Hand. Die haben vorgeschlagen wenn man sicher sein will soll man so eine Art flightradar für Schiffe zu rate ziehen.
Da ich gerade nur das Tablett zur Hand habe., hier mal die angebliche momentane Position. Latitude: 52.47721 Longitude: 5.30271 Aber keine Garantie dafür, das es tatsächlich stimmt.


Viele Grüße
Helicopterfan222
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Desweiteren steht die ehemalige polnische gelbe Mi-2, die neben der Autobahn A67 Richtung Einhoven, auch nicht mehr an ihrem bisherigen Standort. Der Verbleib ist momentan noch unbekannt.
Viele Grüße
Helicopterfan222
Du meinst die SP-FBG? Die wollte ich dort letztens eigentlich auch besuchen. Befindet sich nun im Feuerwehr-Trainings-Zentrum in Amsterdam-Schiphol (BOCAS Brandweer Opleidingscentrum).
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Du meinst die SP-FBG? Die wollte ich dort letztens eigentlich auch besuchen. Befindet sich nun im Feuerwehr-Trainings-Zentrum in Amsterdam-Schiphol (BOCAS Brandweer Opleidingscentrum).
So habe gerade mal etwas deren Seite durchstöbert. Am 3.6.2014 wurde sie per Bordkran auf Dach gesetzt siehe Foto hier Interessanterweise hat sie neue Aufkleber bekommen und für alle wurde unter dem Rotorkopf die Kennung aufgeklebt :)
Eine Schöne Luftaufnahme des Geländes gibts es auch siehe hier
Der Beitrag mit den Bilder und etwas Text für alle die Niederländisch oder Google/Translate verstehen :wink:
Vielen Dank noch mal an TU-154M für das Update, wo sie jetzt steht:TOP:
MfG Helicopterfan222
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Interessanterweise hat sie neue Aufkleber bekommen und für alle wurde unter dem Rotorkopf die Kennung aufgeklebt :)
Die Aufkleber stammen daher, dass der Hubi 2013 kurzzeitig bei der Fa. De Kruif Machines in Stroe als Vorführhelicopter für deren "Helihandler" (ein umgebauter Gabelstapler) und beim Dutch Heli Day 2013 als Kinderspielzeug eingesetzt war.

http://www.aironline.nl/weblog/2013/09/14/14092013-dutch-heli-day-2013-in-stroe/

Wen es interessiert: 52°10'30,14''N 05°40'36,13''E

Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Zeit fur einige (Neu)meldungen.

NVA Mi-2 501 (1973)s/n 562819043 nach/um der Wende in 1990 zur Poliziei ubergegangen zuerst als DDR-VGL, dann D-HZPP.
Von 1993-1999 stand sie als 501 Polizei In Diepensee beim Aeropark. Dann ging sie nach Fort Museum Hatten (Maginotlinie) in Frankreich-Alsace (Musee de l'Abri), in der nahe Baden-Baden
In 2009 kam sie nach Baarlo, Kessel, Niederlaende. Seit November 2014 steht sie in Weert, Trancheeweg 22, bei der Van Horne Hoeve/Weerterbergen

Dann noch der ehemalig Polnische Lufwaffe Mi-2T 0544. Die stand zuerst einige Jahre in Pruszcz Gdanski dann ab 2012 bei Kreznica Jara, nicht weit von Lublin, kam etwa Juni 2014 nach Holland, drei Monate spaeter wurde die zu Verkauf abgestellt am Schulpweg 2, Noordwijkerhout.
Stand spaeter (seit Maerz?) bei Grovom BV, Rijnlanderweg 1089, Hoofddorp, etwas sudwestlich Schiphol.
Und jetzt seit April 28. Hellevoetsluis, Ravenseweg 11, Historyland. Dort steht die nicht ganz aleine weil seit 23 Maerz steht dort schon der 1914 MiG21M aus Lask (letzter Flug 2002?) vom 10PLM/ELT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Zeit fur einige (Neu)meldungen.

NVA Mi-2 501 (1973)s/n 562819043 nach/um der Wende in 1990 zur Poliziei
....Seit November 2014 steht sie in Weert, Trancheeweg 22, bei der Van Horne Hoeve/Weerterbergen
So hier mal die ersten Bilder der 501. War irgendwie immer schwierig sie zu erwischen da sie öfters mal ihre Position wechslte auch innerhalb von kurzer Zeit. Der aktuelle Besitzer möchte sie mit einem starkem Elektromotor zum drehen bringen und auch das sie überall normal leuchtet und für die Kinder begehbar machen.

Viele liebe Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Es sol ein jetzt noch unbekannter (Polnischer?) Mi-2 stehen am Veensesteeg, Veen.
 
Thema:

Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co - Ähnliche Themen

  • Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200

    Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200: What's a Boeing 737 doing in an abandoned quarry in Bali? Instagram: conoce a los aviones Boeing 737 abandonados en la Isla Bali [FOTOS]
  • Abgestellte Tupolev im Westerwald?

    Abgestellte Tupolev im Westerwald?: Ich bin am Freitag durch den Westerwald gefahren und konnte von der Straße aus in einem Industriegebiet (?) einen abgestellten alten Passagierjet...
  • Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

    Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

    Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
  • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

    Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200

      Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200: What's a Boeing 737 doing in an abandoned quarry in Bali? Instagram: conoce a los aviones Boeing 737 abandonados en la Isla Bali [FOTOS]
    • Abgestellte Tupolev im Westerwald?

      Abgestellte Tupolev im Westerwald?: Ich bin am Freitag durch den Westerwald gefahren und konnte von der Straße aus in einem Industriegebiet (?) einen abgestellten alten Passagierjet...
    • Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

      Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

      Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert...
    • Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

      Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind...

    Sucheingaben

    mil mi-2 zwijnaarde

    ,

    mil mi-2 zwijnaarde gent

    ,

    5824 mi-2 zwijnaarde

    Oben