Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Diskutiere Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw" im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach längere Abstinenz im Fliegerbereich (meine Slotcar-Bauten haben mich das letzte Jahr massiv in Anspruch genommen!) hier mal...
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
Hallo zusammen,

nach längere Abstinenz im Fliegerbereich (meine Slotcar-Bauten haben mich das letzte Jahr massiv in Anspruch genommen!) hier mal wieder etwas Neues im Maßstab 1:144 von mir:



Schon lange wollte ich die REVELL-CH-53 bauen, jedoch nicht in den Standart-Versionen, die der Hersteller derzeit vorsieht. Mein Interesse gilt nach wie vor der US Navy. Also: Streiche CH-53, setze RH-53!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf meiner Seite. Hier noch ein paar Bilder als Anregung:





Zur "Operation Eagle Claw" (Operation Evening Light), die von der USS Nimitz gestartet wurde, findet ihr eine gut zusammen gefasste Darstellung bei WIKIPEDIA. Hier ging es um die gescheiterte Geiselbefreiungsaktion im Iran im April 1980, als die HM-16 "Sea Falcons" sechs ihrer Maschinen und 8 Besatzungsmitglieder verlor! Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran.

PS: Der größere Fire-Truck vor der RH-53 ist ein Resine-Kit von BRENGUN, der Feuerwehrmann eine DRAGON-Figur mit geändertem Kopf.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Sauber gemacht und präsentiert:TOP:

und das ist wirklich 1:144?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Richtig. Sehr schön gebaut.
Was mich ein wenig irritiert, sind die "sehr grünen" Scheiben von dem "Bubble".
Da wäre eine leichte Grüntönung evtl. besser gewesen.
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Danke für die Komplimente, Kollegen! Korrekt, das "Vergleichsfoto" mit der 1-Cent-Münze bin ich noch schuldig:



Völlig richtig, was die Tönung des bubbles angeht - ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich hab' noch so'n Teil übrig, bloß keine Idee, wie man die Grüntönung besser gestalten kann. Scheiben ausscheiden, verglasen und dann mit TAMIYA clear tönen ist mir definitiv zu aufwändig. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Empfehlungen, was sich hier bewährt hat?

Schöne Grüße

Matthias
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Super Modell besonders die vielen Details, Handwerklich 1a Qualität. Kleine Mängel aber trotzdem echt lebendige Umsetzung!
Lackierung super geworden, aber soweit ich weiß waren alle 8 Maschinen in Sandfarben lackiert die bei Eagle Claw beteiligt waren und ohne Sandfilter vor den Triebwerken, was dann anschließend auch zum Ausfall einiger Maschinen auf dem Hinweg führte. Das Desaster am Wegpunkt Dessert One war dann das Ende der unter einem schlechtem Stern stehenden Operation.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

...Scheiben ausscheiden, verglasen und dann mit TAMIYA clear tönen ist mir definitiv zu aufwändig. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Empfehlungen, was sich hier bewährt hat?
Wenn das Teil aus Vollmaterial ist, wüsste ich auch nicht, wie ich es anders machen könnte.
Aber es würde definitiv besser aussehen.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Klasse Bau! :HOT: Ich hätte auf Anhieb eher auf 1/72 getippt! :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Absoluter Hammer.......kaum zu glauben, dass das 1:144 ist!!!!:HOT::TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Vielen Dank, Leute, freut mich, wenn ich die 1:72er-Fraktion ein wenig schocken konnte!:wink:

@Helicopterfan222:
Völlig richtig, die Operation fand mit sandfarben lackierten Maschinen statt, um die Iraner möglichst lange zu verwirren, die ja das gleiche Baumuster flogen. Hier das Foto (Quelle beider Bilder: WIKIPEDIA) unmittelbar vor dem Abflug:



Hier sieht man, dass die Sandfilter bereits demontiert sind (wer hatte sich das denn ausgedacht?). Aber einige Tage zuvor erstrahlten die Maschinen der HM-16 noch in ihrem alten NAVY-Anstrich:



Und genau diese Lackierung vom "Vorabend" der "Operation Eagle Claw" wollte ich wiedergeben. Bunt ist halt doch schöner!

@ Augsburg Eagle: Jetzt bringst du mich wirklich erst drauf, die Hutze auszufräsen und komplett zu verglasen! Ist vielleicht doch nicht so aufwändig, wie ich zunächst dachte. Zieht natürlich dann einiges an Detaillierung im Innenraum nach sich...

Schöne Grüße & frohes Osterfest an alle!

Matthias
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

@ Augsburg Eagle: Jetzt bringst du mich wirklich erst drauf, die Hutze auszufräsen und komplett zu verglasen! Ist vielleicht doch nicht so aufwändig, wie ich zunächst dachte. Zieht natürlich dann einiges an Detaillierung im Innenraum nach sich...
Sorry :TD:
Wenn Du noch ein paar Bilder von innen brauchst:
http://www.navair.navy.mil/img/uploads/070113-N-5345W-002.jpg
http://localtvwtkr.files.wordpress.com/2013/12/253.jpg?w=627
http://localtvwtkr.files.wordpress.com/2013/12/243.jpg?w=627
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Hier sieht man, dass die Sandfilter bereits demontiert sind (wer hatte sich das denn ausgedacht?). Aber einige Tage zuvor erstrahlten die Maschinen der HM-16 noch in ihrem alten NAVY-Anstrich:
Das liegt daran das ein EAPS dir 25% Leistung zieht in den Phasen des Fluges wo du sie am meisten brauchst... Ohne singt die Leistung je nach Art des Sandes und über kurz oder Lang gehen die Wartungszeiten runter weil die Triebwerke sandgestrahlt werden.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

@ Helicopterfan222:

Danke dir für die Info - wieder ein Stück schlauer geworden!

@ Augsburg Eagle:

Jaaaaaa, das isses!!!:congratulatory: Vielen Dank!

Herzliche Grüße an alle,

Matthias
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
AW: Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Moin zusammen,

kurze Info: Am 17./18.Mai findet in Fuldatal-Ihringshausen (bei Kassel) der diesjährige DPMV-Konvent statt. Dort werde ich dieses Dio neben anderen Modellen ausstellen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sich diese Veranstaltung mal anzusehen. Wer den Konvent noch nicht kennt: Es gibt immer sehr schöne Exponate zu sehen, Händler sind auch vor Ort und natürlich REVELL, die aktuelle Testshots und teilweise noch nicht veröffentlichte Bausätze aus den Bündener Spritzformen zeigen.

Offiziell ist es natürlich die Jahreshauptversammlung aller im DPMV organsierten Modellbauclubs Deutschlands. Insofern reisen Clubs und organisierte Einzelaussteller aus ganz Deutschland an! Da gibt's schon echt was zu gucken!

Herzliche Grüße + allen einen schönen 1.Mai!

Matthias
 
Thema:

Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw"

Sikorsky RH-53 D "Operation Eagle Claw" - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

    24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: An diesem Projekt zu diesem Zeitpunkt ist @hubifreak Schuld. Danke Flo! Er hat mich auf ein Sonderangebot für diesen Bausatz beim Sockelshop...
  • Ähnliche Themen

    Oben